Welches Radio für 250 SL- 7/1967

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von joepagode, 19. März 2006.

1. joepagode

joepagode vulgo "250sl"

21. April 2004
    Liebe Pagodenfreunde,
    ich habe einen 250 SL, Erstzulassung 7/1967 noch mit dem kleinen
    Ausschnitt im Armaturenbrett. Ich hatte ohne nachzudenken kürzlich
    bei ibäh einen herrlichen Mexico Cassette Chrom/Nadelstreifen erworben
    und schweren Herzens dann wieder verkauft, weil ich den Originalausschnitt auf keinen Fall verändern will.
    Bitte helft mir: Welche Radios wurden damals original bei MB verbaut? Gibt es dazu spezielle Einbauteile? Welche Antennen wurden eingebaut und wo genau? Wo würdet Ihr auf die Suche gehen - gibts außer Ebay noch eine andere Möglichkeit???
    Einen schönen Sonntag aus dem immer noch verschneiten München,
    Joachim -joepagode

Anhänge:

2. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Radio

Hallo,
    na da fühl' ich mich doch mal berufen, ein paar infos herüberzuschicken:

In der pdf-Anlage findest Du eine Einbauanleitung für die seinerzeitigen Beckerradios. zusätzlich sind die verwendeten AUTA-Antennen aufgeführt.
    Es soll sogar Leute geben, die sich hiervon haben inspirieren lassen, die Antenne hinten links einzubauen....;) ;) ;) , aber das wurde ja, sagen wir mal, different goutiert...:mad: :mad: :mad: .

Spaß beiseite, die verwendeten Radios sind allerdings nicht nach den Einbaumaßen sortiert. Die Liste wurde nämlich zum Stand ab 7/67 erstellt, es kann sein, dass es sich ab dann schon um die Breitversionen gehandelt hat. Zumindest hast Du damit aber einen Überblick über die zeitgnössisch lieferbaren Varianten.

Aber jener:

http://www.koenigs-klassik.de/index.html

wird Dir sicherlich weitere Auskunft geben können.

HTH
    Michael, der Antennenbär

siehe auch
    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t1882-antenneneinbau-hinten-links.html?highlight=Antenne

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 19. März 2006
  3. friese

friese Aktives Mitglied

806
    11. Januar 2004
    Becker Einbauanleitung

Hallo Joachim,

vielleicht hilft Dir die angehängte Anleitung etwas weiter.

Gruß friese

Anhänge:

4. joepagode

joepagode vulgo "250sl"

21. April 2004
    herzlichen Dank, Ihr Beiden!
    Natürlich habt Ihr mir schon sehr weitergeholfen:klatsch: ; ich werde mich umtun,
    um was Passendes aus der Zeit zu finden. König hat ja ein tolles Sortiment.
    Lieber Michael "Ursudent", hast Du allgemein was mit Zähnen :) zu tun, Zahntechniker oder Zahnarzt? Wenn ich so in Deine Garage schaue, musst Du ja ein Spitzenbastler sein, allerheiligsten Respekt!
    Grüße, Joachim

5. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Antenne

Na, danke für die Lorbeeren, bin halt mit Benzin im Blut aufgewachsen, außerdem sind Stöbern und Sammeln doch ein, wie ich finde, aufregender Zeitvertreib. Und man lernt, nicht nur hier im Forum, 'ne ganze Menge netter Zeitgenossen und ebenso Verrückter kennen :p :tanzen::bierkrug: . Aber sei beruhigt, nicht alles stammt aus eigener Hand, ein paar Spezies sind schon unabdingbar (Hallo Klaus, schönen Restsonntag...!).

Aber über Berufe wollen wir besser nicht sprechen.....;) :verboten: .....

Der Antennenbär
    BTW : aus welchem Teil Bayerns kommst Du? Altbayern oder bist Du a Frank?

Nachtrag: Ich sah' gerade "FÜ" ! Frankens Übel???
    Nix für ungut!! Habe acht Jahre in Erlangen (Eltersdorf und Spardorf) gelebt und mich sehr sehr wohl gefühlt (und meine Frau aus Nürnberg mitgebracht...!!:) ;) :tanzen: )

www.ursomobil.de

Zuletzt bearbeitet: 19. März 2006
  6. Tobi

Tobi Aktives Mitglied

26. April 2005
    ich habe auch'n 250 von 07/67

ebenfalls mit flachem schacht. ist die alte din. die wurde für die ersten cassettenradios erweitert, weil die radios höher bauen. ich meine, dass das ab Bj. 69 war. ein cassettenradio passt also in keinem fall. ich habe mir

1. bei ebay 'ne originale 250SL radioblende gekauft und
    2. beim schlachter 'nen zweites handschuh'kässtle. das wird so zersägt, dass ein modernes radio passt, und das originale wird gut weggelegt.

so kommt dann zeitgemässe lala in den SL, und das auge muss nicht leiden.

allerdings sind die chancen noch eine 250SL radioblende zu finden seeeeehr gering....

original habe ich ein becker grand prix mit mechanischem sendersuchlauf drin, was auch noch funzzt. kann bei zeiten gerne mal ein bild machen - interesse?

viele grüsse von 113043 zu 113043

tobi

7. joepagode

joepagode vulgo "250sl"

21. April 2004
    Hallo Tobi,
    ich hatte Dich schon entdeckt und einen netten Kommentar in Deiner Garage abgegeben.... Gratuliere, hast ein ganz tolles Auto!:klatsch:
    Claro habe ich Interesse an einem Bild Deiner Radiolösung; ich würde mich wirklich freuen, stell`s doch mal ein. Bzgl. Radioblende bin ich seit bald einem halben Jahr auf Suche, keine Chance bisher! :rolleyes:
    Bist Du mal in Bayern auf Besuch? Nur so zum:bierkrug:
    viele Grüße, bis bald, Joachim- joepagode

8. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Joachim,

wenn Du unbedingt ein Cassettenteil möchtest, das gabs damals auch als separates Gerät. Siehe Foto (Frank, habe mich mal einfach in Deiner Garage bedient:eek: ) :

Also am besten Radio mit kleinem Gehäuse und sep. Cassettengerät kaufen!

Gruß

Ulli

9. Tobi

Tobi Aktives Mitglied

26. April 2005
    so, hier mal das bild meines radios....

ist noch das erste. dein wagen ist ja wirklich lecker ! zustand 1 laut gutachten ist ja wirklich nicht mal so eben gemacht. unserer ist aus erster hand gekauft und hatte damals 64.000 km. heute sind's rd. 80tkm. ich hab ihn nun 10 jahre - also auch nicht soooo viel gefahren.....

schau' dir das radio mal an. das gerät ist klasse, und ich bin von dem mechanischen sendersuchlauf immer wieder schwerst beeindruckt. anbei auch noch das bild de rradioblende (zum leckermachen.....)

viele grüsse

tobi

Anhänge:

10. Tobi

Tobi Aktives Mitglied

26. April 2005
    hi hi - ich seh gerade.....

......auf den bildern, dass ich gar kein grand prix sondern ein mexico habe - so gut oder schlecht kenne ich mein auto. ein klares zeichen dafür, dass er zu selten bewegt wird, oder?

gruss

tobi

11. joepagode

joepagode vulgo "250sl"

21. April 2004
    Super Entscheidungshilfe!

Lieber Tobi,
    vielen Dank für die Einstellung der Bilder, hast mir sehr geholfen!:klatsch:
    Der "Grand Prix von Mexico" sieht prima aus, passt klasse in Dein Schätzchen!
    Kannst Du mir vielleicht einen Tipp geben? Ich suche verzweifelt die Original-
    Felgen und find sie nirgends...... Hast Du eine bezahlbare Quelle für mich?
    Servus, Joe

12. Tobi

Tobi Aktives Mitglied

26. April 2005
    ich habe noch 4 rumliegen - quasi neu....

was ist den bezahlbar? bzw. was sind sie dir wert? aber du hast doch auch originale drauf, oder?

schick mal 'ne P/N.....

tobi

13. joepagode

joepagode vulgo "250sl"

21. April 2004
    Felgen übrig! Wiiirklich???

Hallo Tobi, ich fall`ja gleich aus den Galoschen!
    Hast Du wirklich noch Felgen übrig? Also ich meine aber schon die "echt
    originalen" für die aufsteckbaren Blenden (welche ich im Übrigen schon habe,
    sowohl die Chromringe als auch die in Wagenfarbe lackierten runden Blenden)
    Momentan sind bei mir die Fuchs-Barockfelgen montiert, und ich hätte halt gerne die "alten Originale".
    Den Wert der Felgen legst natürlich Du als Verkäufer fest. Irgendwo ist natürlich eine Schmerzgrenze, je nach Zustand der Felgen.....
    Sorry, aber was ist denn mit P/N gemeint? Never ever heard about it...
    Grüße aus dem jetzt sonnigen München,
    Joachim

Anhänge:

14. Möppel

Möppel Aktives Mitglied

3. Juni 2005
    Hallo Joachim,
    PN bedeutet persönliche Nachricht, also nicht öffentlich sondern nur für den Empfänger. Klicke in Tobis Bericht einfach oben auf Tobi und dann auf persönliche Nachricht. Dann wie gewohnt schreiben.

Gruß
    Jan

15. Tobi

Tobi Aktives Mitglied

26. April 2005
    P/N = private nachricht.....

....wie schon beschrieben. auf den felgen waren meine - lach nicht - winterreifen. die sind wohl so ca. eine saison gefahren worden, waren noch die guten mit spikes (wie lange sind die in D eigentlich schon verboten? ) und fast 10 mm profil.

die felgen sind so richtig original, also originalzubehör mit mercedesnummer aus den späten 60er. das sind so die schmankerl die man bei 'nem ersthandwagen so dazubekommt. ich mache mal ein bild, wenn ich das nächste mal in hannover bin (da liegen sie). ich meine mich zu erinnern, das die dinger inzwischen neu bei MB schweineteuer sind. daher habe ich sie mir auch einfach nur hingelegt, falls an einer von meinen mal was inne dutten geht. aber wenn sie irgendwo fahren könnten, dann wär' das ja auch nicht verkehrt, zumal füchse auf 'ner erstserie auch gar nicht gehen. wenn, dann nur auf 'ner pagode mit gemopften speigeln auf'm 280er.

mail'd dich mal mit 'nem vorschlag, dann kann ich dir ja sagen, ob mich das in versuchung führt. wie gesagt.....eigentlich.....will ich sie nicht zwingend loswerden. die liegen nun schon 10 jahre und könnten das auch noch 10 jahre tun.

viele grüsse aus dem sonnigen antwerpen

tobi, der gleich heim nach brüssel fährt

16. joepagode

joepagode vulgo "250sl"

21. April 2004
    Felgen

Servus Tobi,
    Dein privater Postkasten ist voll!
    Du musst zuerst alte Nachrichten löschen.....
    Grüße, Joachim

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen