Welcher Kopf passt zu welchem Block?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von 65er, 4. Oktober 2009.

  1. 65er

    65er Mitglied

    7
    3. Oktober 2009
    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, ob ein 230er Zylinderkopf auf einen 250er Block passt und umgekehrt? Passen da alle Anbauteile noch? Bin noch nicht so tief im Thema drin, ich hoffe das kommt noch...
    Vielen Dank für Infos!

    Grüßle
    65er
     
  2. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Welcher Kopf passt zu welchem Block

    Hallo 65er?????
    Der 23oer Kopf passt auf den 250er Block,aber ist nicht zu empfehlen.
    Der 230er hat kleinere Einlaß und Auslaßventile und harmoniert n i c h t mit einem 250er Block.
    Einen 230er Block mit einem 250er Kopf macht durchaus Sinn wegen der
    größeren Ventile und dadurch auch besserer Füllung.
    Das wird übrigens am meisten gemacht auch wegen der besseren Verfügbarkeit von 250er Köpfen.
    Gruß Robert:bierkrug:
     
  3. 65er

    65er Mitglied

    7
    3. Oktober 2009
    ...vielen Dank! Ist ja wirklich ne Anfängerfrage - aber ich versprech' mich einzuarbeiten.

    Liebe Grüße!
     
  4. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    16. Februar 2008
    Nana, eine Anfängerfrage ist das mitnichten. Es gab eine Reihe von unterschiedlichen Köpfen mit unterschiedlichen Brennraumausführungen, Verdichtungen, Leistungen (!) und Kühlwasserkanälen (wenn man die teilweise identischen Limousinenköpfe vom W108 mitberücksichtigt). So einfach ist das also nicht!
    Der 250er Kopf würde zB beim 280er nicht passen, weil der 250er unsymmetrische Zylinderanordnungen hat, der 280er dagegen nicht.

    Grüsse, TOm
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2009
  5. hannes b

    hannes b Aktives Mitglied

    85
    3. November 2006
    250er Kopf auf 230er

    Hallo liebe Fangemeinde,

    mein Motorenbauer hat mir im Zuge der Komplettrevision meiner 230er Maschine einen 250 SE Kopf (aus seinem Fundus) überholt und angebaut. Meinen alten 230er Originalkopf gab er mir mit nach Hause, weil dieser an der Oberseite einen "Buckel" hat und die Nockenwelle verspannt. Ich solle den Kopf aber gut aufheben und mal irgendwann richten (lassen). Habe es nicht bereut und mit der Zahl 250 an der Seite des Kopfes kann ich leben.

    Gruß Hannes
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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