Welche MB Betriebsstoffvorschriften gelten für die Pagode?

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von WRe, 7. März 2010.

  1. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,

    welche MB Betriebsstoff-Vorschriften gelten für die Pagode (vorzugsweise 280SL spät), z.B. für Automatikgetriebeöl (ATF)? 236.1 oder 236.2 oder ?
    Unter bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bevo-blaetter-sort1.html kann man zwar die Freigabelisten online einsehen, aber welche passen zur Pagode. Auch in der Betriebsanleitung und im Werkstatthandbuch kann ich nichts dazu finden.
    Die Blätter 231.0 und 231.1 geben allgemeine Hinweise. In 231.0 z.B. "Die freigegebenen ATF nach Blatt 236.2 entsprechen der heute nicht mehr gültigen GM>Spezifikation Type A Suffix A."
     
  2. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Nach weiteren Recherchen und Rückfrage bei MB Classic Center ergibt sich für das Automatikgetriebeöl folgendes Bild: Das Freigabe Blatt 236.2 ersetzt die geforderte Spezifikation ATF Type A Suffix A (eingeführt 1957, heute ungültig), auch sog. GM TASA-Niveau. MB selbst empfiehlt allerdings ihr Öl aus dem Freigabe Blatt 236.6, auch sog. GM DEXRON II (D)-Niveau (eingeführt 1981, ebenfalls heute ungültig). Ein Vergleich der Normen und freigaben findet man z.B. hier: www.oelscheich24.de/automobil/getriebeoele-atf-oele-normen-freigaben.html
    Ansonsten gibt MB folgende Empfehlungen:
    Motoröl 15W40 auf Mineralölbasis; Hinterachsöl Hypoidöl SAE 85W90.
     
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    im 230SL Betriebshandbuch wird Type A Suffix A empfohlen

    Für das MB Automaticgetriebe ist in dem alten 230SL Betriebshandbuch
    ATF - Type A Suffix A empfohlen.

    MB 236.2 ATF (TASA-Niveau) – PKWNFZ

    Das müßte dann der MB 236.2 Spezifikation entsprechen. Es wurde hier schon über Automatiköle geschrieben. Ich habe festgestellt,
    daß Öle die nicht << Suffix a >> entsprechen, wesentlich härter schalten. Im Augenblick nutze ich noch ein Dexronn ??? , werde aber
    zum Saisonstart wieder versuchen ein ATF - Type A Suffix A zu finden.
     
  4. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Abschweifend...

    Hallo,

    aus dem W124 Forum hört man gelegentlich die subjektive Wahrnehmung, dass modernere Nachfolgeöle mit Suffix D weniger gut mit den Automatikgetrieben harmonieren als die ursprünglich Verwendeten mit Suffix C. Obwohl freigegeben.
    Es wird kolportiert, dass die Schaltvorgängen mit den älteren Suffixes besser ablaufen.

    Wie gesagt, das stammt aus der W124 Ecke (mit anderen Getrieben, vom gleichen Hersteller).
    Hat das uns W113ern geholfen? Keine Ahnung. Aber vielleicht interessant zu lesen.

    Öl-Diskussionen können endlos sein.

    Grüße,
    Eberhard G
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2010
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen