Welche Felgen und Radkappen

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von schlüssellos, 5. Dezember 2014.

  1. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Stimmt schon, Bernd, aber mir fehlte doch noch die richtige Teilenummer, die Du in Deinem Beitrag nicht erwähnt hattest!

    Und Tobi, auch Du hast natürlich recht, aber ich finde, wenn ich schon nach vier felgen suche, dann kann ich ja auch gleich die original verwendeten nehmen, oder?
    Wenn ich schon Stahlfelgen hätte, würde ich sie natürlich nicht extra auswechseln!

    Also, vielen Dank allen, die mir geantwortet haben.

    Grüße, Felix
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    Bernd, so etwas nennt man "Zeitvertreib"....


    :bierkrug:
     
  3. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Selbst auf die Gefahr hin, dass wieder irgend einem was nicht passt: andere Radschrauben brauchst du auch Felix. **Achte hier vor allem auf die Teilenummer, nicht dass du die von einem späteren Modell verwendest, denn das geht ja gar nicht**.
    Frohe Weihnachten.

    **nicht so ganz ernst zu nehmend
     
  4. aarbenz

    aarbenz Aktives Mitglied

    205
    23. Oktober 2013
    Die Pagode ist natürlich Zeitvertreib. Oder könnt ihr mir einen anderen Grund nennen.

    In vielen Themen (neudeutsch Threads) ist es doch so, dass die Eröffnungsfrage nicht 100% eindeutig gestellt ist, dann wird die erst mal "hindiskutiert", man schweift vom Thema ab, wieder Ergänzungsinformationen, dann wieder Abschweifen, Aufwiegeln, Abwiegeln, zwischendurch wieder mal Information die weiterhilft.

    So lange hier keine Straftaten begangen werden.....
     
    Memmo gefällt das.
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    Für manche ist es eine evangeliale Domäne...:) ;)
     
  6. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    254
    19. Oktober 2013
    felgen radkappen

    Liebe Forumsmitglieder,

    die Befestigungsklammern für die einteiligen Radkappen beim späten 280 SL hatten einen Kunststoffüberzug. Gibt es den noch oder weiß jemand, ob und welchen Ersatz man dafür verwenden kann?

    Gruß

    Hans-Georg
     
  7. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2014
  8. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    254
    19. Oktober 2013
    felgen und radkappen

    Danke Michael,

    Gruss aus der Soester Börde

    Hans-Georg
     
  9. GB

    GB Aktives Mitglied

    208
    25. März 2009
    Schrumpfschlauch

    Hallo Hans-Georg,

    ja, Michael hat Recht, das war ich.

    Die "Schrumpfschlauversion" hat sich bewährt.

    Allerdings habe ich das für die Halteklammern der Zierringe angewendet, die bei der Verwendung kleiner Radkappen eingesetzt werden.

    Gruß aus dem Sauerland

    Günter
     
  10. aarbenz

    aarbenz Aktives Mitglied

    205
    23. Oktober 2013
  11. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Felgen und Radkappen


    Hans Georg, habe heute erst den Artikel gesehen.
    Ab 7.1968 FG. Endnummer 3589 wurde die "Befestigungsklammer des Radzierringes mt Folie überzogen".

    Das könnte ggf. auch eine Textungenauigkeit sein, da es ja ab 08.12.1967 die einteilige "Radzierblende" gab.


    .
     
  12. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    254
    19. Oktober 2013
    Norbert, vielen Dank für Deine Info zu den Befestigungsklemmen für die großen einteiligen Radzierblenden.Es ist durchaus denkbar, daß die Überzugsfolie erst ab7/68 eingeführt wurde. Meine Pagode hat die Fin 4939 = 9/68. Deshalb bin ich auf der Suche nach adäquatem Ersatz.

    Gruß Hans-Georg
     
  13. derlotter

    derlotter Mitglied

    5
    23. März 2015
    Montiert waren die Felgen auch auf der Baureihe W 115 (Strich/8)
    Teileno. 115 400 13 02.

    Ohne Gewähr: Auch auf W 107/ 108 / 109 / 111 und W 124 und W 126 (als Lochfelgen zur besseren Hitzeableitung), aber nur die 14 Zoll Größen.
    :pagode::pagode::pagode:




    microsoft lumia 1330 hülle
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2015
  14. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    @ derLotter

    Das steht alles ausführlich und bestens erklärt etwas weiter oben in diesem Thread, so zum Beispiel hier:

    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/93040-post4.html

    aber auch in den dort nachfolgenden Beiträgen.

    Einfach nur einmal die Mühe machen und komplett lesen.

    Vielen Dank, denn das erspart uns allen viel Arbeit und Irritationen.

    BMB
    Bernd
     
  15. mrb90

    mrb90 Aktives Mitglied

    27
    9. Februar 2017
    Hallo zusammen,

    ich suche die richtigen Klammern für die großen einteiligen Radkappen auf einem 280 SL Baujahr 70.

    Gefunden habe ich bislang die Klammern vom /8: 115 401 01 28 und 123: 123 401 01 28.
    Und Nachfertigung (?) von SLS: 240 141 https://www.sls-hh-shop.de/main/de/...z-16-st-ck-halteklammer-radzierdeckel-p-16606

    Die sehen alle so aus, als ob sie passen würden. Aber für den 113 habe ich keine Klammern gefunden - ist das korrekt?

    Danke und viele Grüße
    Carl
     
  16. mrb90

    mrb90 Aktives Mitglied

    27
    9. Februar 2017
    Kurze Rückmeldung: Habe die A123 401 01 28 direkt bei Mercedes bestellt, sind die richtigen und deutlich billiger als bei SLS.

    Gruß
    Christian
     
  17. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    moin moin,

    also, die von "GB" gezeigten felgen sind die frühen mit den haltenasen für die kleinen radkappen und chromringe. daher hier auch in wagenfarbe lackiert. deine müssten aber schwarz werden. diese gesuchten und teuren felgen unter der einteiligten standardkappe zu verstecken wäre wie einen armani anzug tragen und diesen unter 'nen bademantel zu verstecken.

    die frage ist doch, was willst du? wenn du den wagen "original" lassen willst sagt deine datenkarte "fuchs alu". alles andere gehört nicht dran. wenn du zusätzlich auch den zeitgenössischen kappen- LOOK haben willst ist die felge egal, weil eh verdeckt und nicht auf deinen wagen gehörend. dementsprechend solltest du die technisch bessere nehmen, wie von martin beschrieben, also jede x-beliebige mercedes felge in der passenden grösse. diese waren auf den grossen 108, 114, 107, 123 sowie 126 standardmässig verbaut. dass späte 126 die wiederum extrem gesuchten und daher teuren 15" felgen hatten muss ich ja nicht sagen....diese sind recht populär bei 123 udn 107 fahrern, die ebenfalls den originalen kappen- look wollen, aber auf die besseren fahreigenschaften und bessere verfügbarkeit der 15" reifen bauen wollen. dazu brauchst du dann aber die astronomisch teuren 15" kappen vom bestatter, ambulanzen, langversionen der 115/123 baureihe...

    egal, andere baustelle :)

    da bekanntlich alles, was als pagodenteil verkauft wird,zu mondpreisen gehandelt wird solltest du immer nach kappen für 115, /8 oder 123 in der beschreibung suchen
     
  18. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    moinsen,

    15 Zoll Kappen findet man, ... man muß nur Geduld haben .
    Klamern mit " Seitenflügeln" ( für die einteiligen Kappen ) passen hier ebenfalls, aller Baujahre. Die alte Version der Klammer, mit kleinerem Biegeradius zur Felgenflanke/Falz, passt besser. Die Kappe liegt auf der 1264002802 er Nummer, näher an der Felgenkante.
    Sind aber nicht mehr lieferbar und galten als Ursache für das " Kappenfliegen ". Man kann dies aber mit ner kleinen Verbesserung entgegenwirken. Somit legen sie sich sauber in die " neuzeitliche " Felge und hat die Original Optik, wie beim 600er oder 123 er ...
    Fahreigenschaften der 15 Zoll mit aktuellen Reifen... es gibt nichts besseres.
    Aber das hatten wir ja schon ...

    Gruß Roman
     
  19. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo Roman,
    ja das stimmt und sieht auch nicht optimal aus wenn die Kappe absteht und hat mich auch etwas gestört. Muss man die neueren Klammern dann anpassen oder was meinst Du?
    Gruß Heiner
     
    coca-light gefällt das.
  20. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Hallo Heiner,

    die Anpassung klappt leider nur mit der alte Form. :(. Falls du noch alte Klammern für die einteiligen Kappen vorrätig hast, kannst du sie mir gerne zuschicken und ich ändere sie dir passend.
    Dann liegen die Kappen bündig am Felgenbett und der 3 mm Abstand ist Geschichte.
    Falls du planst, 15 Zoll RAVUS Zierringe Version 2 zu fahren, kannst du dir die neue Version Klammern bei MB holen. Dann wird der Spalt durch die Weißwandringe verdeckt. Ich fahre sie momentan auf den 15 Zoll Kappen mit neuen Klammer. Absolut Top !!! Da knickt nix und bleibt immer an Ort und Stelle.
    Wenn ich die Reifen ohne Ringe fahren möchte, nehme ich meine Ersatzkappen mit den geänderten frühen Klammern. ( dann brauche ich sie nicht umzubauen.);)
    Wie gesagt, meld dich oder schicke sie mir einfach rüber.

    Gruß Roman
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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