Welche Felgen und Radkappen

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von schlüssellos, 5. Dezember 2014.

1. schlüssellos

schlüssellos Aktives Mitglied

4. Februar 2009
    Hallo Martin,

sind die Lochfelgen 1084000802 denn hinsichtlich der Belüftung auch schlechter als die 126er, oder bezog sich Dein Beitrag nur auf die 1084000002-Schlitzfelgen?

Gruß, Felix

2. mercedes-martin

mercedes-martin Stern, schnell, gut!

19. März 2006
    Hallo Felix,

das bezog sich auf die 108 "Schlitzfelgen". Die 126er Felgen haben auch die Flügelchen oder Belüftungsschaufeln, die Theo beschrieb. Ich habe die 126er auf meinem Wagen montiert, zumal man die 108er Felgen, weder die mit Schlitzen noch die mit Rundlöchern neu nicht mehr bekommt, zumindest nicht bei Mercedes, wo ich mir die Felgen damals gekauft hatte.

Gruß
    Martin

3. pagonoia

pagonoia deaktiviert

477
    31. Mai 2008
    Hallo Felix,

ich bin jetzt mal in die Garage gerannt und habe ein Foto von den Felgen gemacht. Die ersten drei sind von der Felge die die Fahrzeuge mit den kleinen Radkappen drauf hatten. Also die mit den "Nasen" um die Radkappen zu halten.
    Das letzte Bild ist von einer Felge, wie sie die letzten produzierten Pagoden montiert hatten und wie sie auch die 123er und noch andere Modelle drauf hatten. Sollte ich mich irren, bitte korrigieren.

Gruß Hans-Albert

Anhänge:

4. mercedes-martin

mercedes-martin Stern, schnell, gut!

19. März 2006
    Und hat Deine Rundlochfelge die Flügelchen hinten ( also an der Innenseite der Felge ) und eine 126er Nr. oder keine Flügelchen und eine 108er Nr?

Gruß
    Martin

5. pagonoia

pagonoia deaktiviert

477
    31. Mai 2008
    Nee Martin, meine Felgen haben keine Flügelchen. Die Nummer kann ich in der Garage nicht erkennen. Ich meine, die Felgen mit den Flügelchen kamen zum ersten Mal beim 6.3 zum Einsatz. Ursprünglich hatte meiner mit Produktionsdatum 10/69 und EZ 03.70 auch noch die Felgen mit den Nasen montiert. Aber die großen Radkappen. Durch ein "kleines Missgeschick" musste ich die Loch-Felgen montieren. Sind bei mir also nicht original. Wobei es sowieso schwierig ist nach über 40 Jahren zu sagen, ob der Wagen gerade die Felgen hatte oder nicht.

Hans-Albert

6. pspagode

pspagode Aktives Mitglied

227
    28. Dezember 2011
    Felgen

Hallo Felix,

ich habe im letzten Jahr einen Satz Felgen gebraucht gekauft und wollte den eigentlich montieren.
    Es waren die Felgen mit den "Löchern".
    Von innen waren die Kunststoffteile (Luftleitprofile oder wie das heißt) eingebaut.

Zur Info noch ein paar Bilder. Leider habe ich kein Bild von der Innenseite gemacht.
    Den Satz habe ich in diesem Jahr an ein Forumsmitglied weiter verkauft,
    weil ich doch Originalfelegen am Auto lassen wollte.

Die großen einteiligen Radkappen passen auf die Felgen drauf.
    Hersteller Lemmerz Nr. 126 4000 602
    Größe 6J 14 H2 Nr. 1465-2
    Als Herstelldatum war 2/85 bzw. 49/84 eingeschlagen, also ca. 15 Jahre nach der Pagodenzeit.

Gruß

Peter

Anhänge:

7. aarbenz

aarbenz Aktives Mitglied

205
    23. Oktober 2013
    YEP,

dieses Mitglied hat diese Räder als Stand- und Werkstattbereifung drauf, damit die Fuchs-Alus und die 1084000002 parallel in neuen Glanz gebracht werden können.

8. Gunnar 250SL

Gunnar 250SL Mitglied

20
    24. April 2011
    Moin,
    auch ich war eben in der Garage:
    -Felgen mit Langlöchern und Nasen für die kleinen Radkappen 6x14
    haben die Nummer 1084000002
    -Felgen mit Rundlöchern 6x14
    haben die Nummer 1084001402
    -Felgen mit Rundlöchern und Belüftungsflügeln 6x14
    haben die Nummer 1084000702
    -Felgen mit Rundlöchern und Belüftungsflügeln 6,5x14 (W108 /W109 Achtzylinder)
    1084000802
    Du brauchst 1084001402

Grüße Gunnar

9. Markuss

Markuss Mitglied

5
    9. Dezember 2014
    Goldene!!!!

10. aarbenz

aarbenz Aktives Mitglied

205
    23. Oktober 2013
  11. schlüssellos

4. Februar 2009
    Hallo Steffen,

danke für den Hinweis, aber das sind doch die Felgen für die geteilten Radkappen für frühere Sls, oder?

Ich brauche doch die für die größeren, einteiligen Radkappen.

Grüße, Felix

12. Uli aus S

Uli aus S Aktives Mitglied

28. April 2004
    Den Enzo kannst Du trotzdem mal fragen - der hat einen ziemlich großen Teilefundus...

Gruß

Uli aus S

13. aarbenz

aarbenz Aktives Mitglied

205
    23. Oktober 2013
    Ich denke da passen die beide Sorten?!?!

Dann hast du Optionen:)

14. citynails

citynails Aktives Mitglied

460
    5. März 2006
    Stahl Felgen

. . . aber da gibt es einen gewaltigen Preisunterschied zwischen den Felgen mit den Noppen und ohne.
    VG Frank

15. M127II

M127II M127II

21. April 2007
    Nur 2 Felgen

Hallo Felix,

lass Dich von den Jungens hier nicht verrückt machen. Die ärgern Dich nur.
    :mad::mad:

Klar passen alle möglichen 6 x 14 oder 6,5 x 14 ET 30-Felgen an einen 280 SL wie Deinen (280 SL, Bj. 1969).

Original waren beim 250er und beim 280er als Stahlfelgen (so weit Du nicht Sonderausstattung Leichtmetallfelgen hattest - und das hast Du ja)

NUR die 108 400 0002.:em::autofahrer::pagode:

Also die Felgen mit den Lüftungschlitzen und den Nocken zur Befestigung der kleinen Radkappen (auch wenn alle 280er ab Fg.Nr. 000045 die kleinen Radkappen NICHT mehr hatten).
    Alles andere ist von anderen MB-Fahrzeugen, zeitgleich (W108/109) oder später aber wurde werkseitig NICHT an die Pagode verbaut.:verboten:
    Unoriginal, Hutzenhugokram oder sonstwas.:mad::verboten:

Mein Tip,
    such Dir diese Originalfelgen (wie Günter GB, Hans MBZSE sie gezeigt hat und dieser Enzo wohl anbietet).
    Du brauchst irgend welche Belüftungsschlitze etc. von den neueren Felgen eigentlich nicht. So heiß wird eine Pagode heute eigentlich nicht mehr gefahren.

Einmal richtig machen und gut!

Die 108 400 0002 sind nicht mehr ganz billig, klar, aber noch relativ gut zu finden, ohne ein Vermögen auszugeben.

213 € für eine neue Felge??? Tztztztz .... wer's hat.:sparschwein::sparschwein:

Genau, Du irrst. Völlig unoriginal.
    Kennt die 113er Ersatzteileliste nicht.

100 DM = 50,55 € für 4 gute gebrauchte Original-Felgen ist auch genug.
    Ist freilich ein paar wenige Jahre her....

Gruß,
    Achim
    (Original Felgensammler, nur mit 113er Nr.)

Anhänge:

16. schlüssellos

4. Februar 2009
    Hallo Achim,

danke für Deinen tollen Beitrag!

Bist Du Dir wirklich ganz sicher, dass auf meinen 280er nicht die Felgen Nr. 108 400 1402 gehören?

Nach allem, was ich inzwischen erfahren habe, müssen es entweder die 108 400 1402 oder eben die von Dir genannten 108 400 0002 sein.

Grüße,

Felix

17. aarbenz

aarbenz Aktives Mitglied

205
    23. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2014
  18. Tobi

Tobi Aktives Mitglied

26. April 2005
    mal im ernst

ob nun original oder nicht....

wenn man seine pagode mit grossen kappen fahren will sind die damit unsichtbaren felgen doch schnuppe...ich würde mir da für nen schmalen euro und ohne bedenken günstige /8 oder 123 felgen besorgen...der rest ist in meinen augen nur teilenummernfetischismus...

aber jeder wie er mag

T:)BI

19. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004

:klatsch: ;) :eek:

20. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen