Weisser Rauch.

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von California 280, 26. Dezember 2015.

  1. California 280

    California 280 Neues Mitglied

    2
    13. November 2015
    Hallo Kollegen,

    ich bin seit einigen Wochen Besitzer einer Pagode 280 Automatik mit originalen 100 000km.
    Da ich diese Pagode in der Schweiz gekauft hatte stand eine Vollabnahme beim TÜV an. Ergebnis: Alles bestens, auch die Abgaswerte.
    Der SL lief wie neu. Nach nunmehr 100 gefahrenen Kilometern qualmt die Pagode im warmen Zustand enorm weissen Rauch und läuft sehr unruhig. Mein Nachbar der KFZ Meister tippte auf Zylinderkopfdichtung oder Zylinderriss. Zur Reparatur möchte er den Motor ausbauen.

    Nun meine Fragen: wie seht ihr seine Diagnose?
    macht es Sinn den Motor auszubauen?

    Was ich noch sagen wollte: in den letzten 25 Jahren (Frame off Restauration) wurde die Pagode lediglich 13 000km bewegt. Liegt es vielleicht daran?

    Danke für eure Tipps.


    Grüße vom Bodensee!


    Chris
     
  2. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    708
    26. Juni 2005
    Hallo Chris,
    weisser Rauch - Wasser im Motor, also Kopfdichtung oder Riss im Kopf, da hat Dein Nachbar Recht. Um den Kopf zu demontieren muß man den Motor aber nicht unbedingt ausbauen.
    Gruß
    Jürgen
     
  3. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    985
    24. Februar 2009
    Weißer Rauch

    Hallo Chris
    bevor Du den Motor wieder startest unbedingt Motoröl auf Wasserverschmutzung kontrollieren. Die Diagnose des Nachbarn ist nachvollziehbar. Ich würde mir einen Motorenbauer suchen der sich mit den m130 E Motoren auskennt und alles weitere mit ihm besprechen. Motor ausbauen und dann demontieren wird wohlder richtige Weg sein. Die geringe laufleistung während so langer Zeit ist nicht unbedingt ein Vorteil. Ich hoffe Du hast noch ein Sparschwein Sternengrusse heinrichB
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Chris,

    wie läuft sie denn nach dem Kaltstart?
    Sofort auf allen 6 Zylindern oder braucht sie erst ein paar Sekunden
    um auf allen Zylindern zu laufen?

    vG
    Detlef H.
     
  5. California 280

    California 280 Neues Mitglied

    2
    13. November 2015
    Hallo Detlef, Es dauert ein paar Sekunden bis der Motor rund läuft. Der Kaltlauf ist dann aber ordentlich. Wir haben die Zündkerzen ausgebaut und da waren 2 Stück nebeneinander liegende verrust bzw sahen aus als ob der Motor zu fett eingestellt wäre. Die anderen waren völlig in Ordnung.

    Danke schon mal daß ihr euch meiner Probleme annehmt:bierkrug:
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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