Wegfahrsperre (die Dritte)

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Frank B., 15. November 2005.

1. Frank B.

Frank B. Aktives Mitglied

224
    19. April 2005
    Hallo,
    habe die Berichte zum Thema gelesen.
    Restauriere ja momentan meine Pagode - sie ist derzeit noch fast völlig demontiert. Da wäre ja die Sache mit einem Schalter, der die Stromzufuhr zur Benzinpumpe unterbricht wohl sehr einfach zu realisieren und m.E. ein idealer Schutz - da "genial einfach".

Ein Thema wurde in den anderen Berichten gestreift - leider ohne Antwort: Verliert der Wagen durch so eine Änderung die Zulassung oder ähnliches??

Gruß Frank

2. hannes

hannes Aktives Mitglied

38
    7. März 2004
    Wegfahrsperre

Hallo Frank,

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein TÜV-Mensch oder sonst ein Sachverständiger eine Betriebserlaubnis oder sogar ein H-Kennzeichen entzieht, wenn man fachmännisch einen Hauptschalter für die Kraftstoffzufuhr
    einbaut. Was meinen die anderen ?

In meinem Käfercabrio habe ich mal ein Getriebesperrschloss (Sperrwolf genannt) für den Schalthebel drin gehabt. Gibt es sowas vielleicht auch für den SL ?

Gruß Hannes

3. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Wegfahrsperre

...als ich meine schon daß ein Schalter der die Betriebsspannung z.B. der Benzinpumpe unterbricht, die Zulassung des Fahrzeugs tangiert.
    Aber wieso muß ein Mitarbeiter des TÜV´s einen solchen Schalter finden, wenn ihn ja auch ein Dieb nicht gleich sehen soll!

Mit 113 Grüßen aus Mainz.

norbert

4. Frank B.

Frank B. Aktives Mitglied

224
    19. April 2005
    wenns kracht, kanns wichtig sein

.... das mit dem nicht finden sehe ich natürlich auch so.

Problem ist m.E. nur immer dann gegeben, wenn es mal kracht und aus einem dummen Zufall so etwas auffällt. Ob für den Schaden verantwortlich oder nicht, hat man dann ein Thema bei unserer deutschen Gründlichkeit (gerade in Justiz- und Versicherungsfragen).

Ich denke, ich frage einfach mal beim TÜV nach.
    Gebe dann Info!

Gruß Frank

5. Reinhard Pagode

Reinhard Pagode Aktives Mitglied

160
    4. April 2004
    sehe ich anders,....

Moin Ihr Pagoden- oder Alt-MB-Fahrer,
    sind ja mehrere darunter....:)
    ich habe es mir damals bei meinem 380 SEC einfach gemacht und MB gebeten mir so einen Schalter im Fußraum zu verstecken - kurz runterbeugen, Schalter umlegen und die Karre sprang an...
    Ich weiß ja nicht, ob das euren Bedenken standhält, ich dachte aber, wenn MB den Schalter einbaut, greifen die ja in ihr eigenes Werk ein und da darf die Versicherung nichts zu sagen - im Extremfall, insbesondere dann, wenn der Eingriff einem Schutz der Versicherung gilt: bei Vollkasko.
    Ich habe diesen Schalter dann auch der Versicherung gemeldet, also amtlich für dieses Deutschland gemacht, und mir bestätigen lassen, dass die Betriebserlaubnis dadurch nicht erlischt.
    Entscheidend ist für mich gedanklich dabei, dass der Vertreter des Herstellers das Ding abnimmt oder selbst einbaut und nicht irgendeine Hinterhofklemme :)
    Wenn man es selbst machen will, wie ...., denke ich, fragt man den MB Meister, baut es ein und läßt sich dann den ordnungsgemäßen Einbau bestätigen oder trinkt danach mit dem ein Bier oder wirft wat in die Kaffeekasse :)
    Klappen tut das schon
    **-Gruß
    Reinhard

6. Ralfmercedes

Ralfmercedes nur original ist cool

220
    28. August 2005
    Hi alle,

bei den Tourenwagen-Rennen und auch sonst im Motorsport ist ein gut sichtbarer und im Notfall von außen bedienbarer Not-Aus-Schalter Pflicht.

Ein versteckter Hauptstrom-Unterbrecher-Schalter kann meines Erachtens nicht ansatzweise verboten sein, ich wüßte definitiv nicht, weshalb.

Sucht euch ne gute Stelle dafür aus......

...and go for it!

Grüße

Ralf

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen