Wassertemperatur im Winterbetrieb

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von CATI, 28. Januar 2010.

  1. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    695
    6. März 2007
    Bei trockenem Wetter mit Temperaturen von -3 C Grad bin ich gestern etwa 100 km Kilometer auf der Autobahn gefahren. Die Wassetemperaturanzeige zeigte bei 120 km etwa 70 C Grad an (mehr war nicht drin). Auch eine Teperaturprüfung per "Handauflegung" auf den Kühlschläuchen bestätigte die angezeigte Temperatur. Dementsprechend lief die Heizung auch nur "gedämpft".
    Ist die Temperatur o.k. oder woran könnte die niedrige Temperatur liegen? Wie hoch wäre eine "normale" Betriebstemperatur im Winter?
    Beste Grüße
    Carlo (280SL Automatik, Bj. 70)
     
  2. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Wassertmperatur

    . . . hört sich so an, als ob der Thermostat im Kühlwassersystem nicht vorhanden ist, oder aber nicht geschlossen ist.
     
  3. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    986
    24. Februar 2009
    Kühlwassertemperatur

    Hallo,

    ich gehe mal davon aus, dass im Herbst deine Temperaturanzeige bei Betrienstemperatur (nach 5 km spätestens) 80grad angezeigt hat. Dann wird wie dir bereits von citynails geschrieben der Kühlwassertermostat nicht ganz schließen. Neuen kaufen, die gibt es auch im Zubehör ab 15Euro und bitte auch den O-Ring mit austauschen.
    Mit flossigen Grüßen
    heinrichB
     
  4. Twista

    Twista Aktives Mitglied

    343
    8. September 2008
    Heizung heizt nicht -> jetzt schon!

    Hallo,
    dasselbe Thema hatte ich nach dem Kauf: Motor wurde nicht warm.
    Thermostat getauscht -> alles tippitoppi.

    Trotzdem war dei Heizleistung trotz intakter Wärmetauscher und Gebläse nicht zufriedenstellend mit der Eigenheit, dass es bei höherer Geschwindigkeit im Innenraum etwas wärmer wurde.

    Ursache: Der etwa daumendicke Schaumstoffstreifen zwischen Gebläsekasten und Luftkanal vom Wärmetauscher hatte sich aufgelöst, so dass das Gebläse nicht durch den Wärmetauscher, sondern aus dem Innenraum angesaugt hat (weniger Widerstand). Einzig der Fahrtwind hat eine kleine Menge Luft durch den Wärmetauscher gedrückt - bei hoher Geschwindigket eben etwas mehr.

    Der Streifen ist getauscht, die Probefahrt steht noch aus.
    Vielleicht hilft es ja einem frierenden Pagodenfahrer weiter...


    Viele Grüße
    Andreas
     
  5. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Thermostat 79 Grad für den W 113:

    MB-Teilenummer: A 100 200 07 15 kostet 13,00 Euro plus MwSt.

    Eines der wenigen Teile, welches gegenüber den Vorjahren billiger geworden ist.

    Wassertemperatur kurz unter 80 Grad oder um 85 Grad ist völlig in Ordnung.
    Werksseitig war ein 79 Grad Thermostat eingebaut. MB hat aber zeitweise unter der o.g. Teilenummer nur 85 Grad Thermostate ausgeliefert.

    Es gibt viele Fachleute, die sagen, dass der 85 Grad Thermostat sogar besser für die Ausgewogenheit der Temperaturverhältnisse im Motorblock sind.

    Also, wie gesagt beides ist i.O.
    BMB
    Bernd
     
  6. Bückler

    Bückler Aktives Mitglied

    132
    29. März 2007
    85° C Thermostat

    Hallo,
    gilt das fuer den 280SL oder auch fuer einen 250er?
     
  7. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    695
    6. März 2007
    Dank an alle!
    Laut Auskunft vom Classik Center gibt es nur noch einen Reglereinsatz Nr. 110 200 05 15 für 87 Grad für 14,65 @ + MWSt. Dann werde ich wohl den nehmen müssen.
    Beste Grüße
    Carlo
     
  8. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Carlo,
    bei SLS gibt es zwei verschiedene: 79° und 83° jeweils für 18,98€

    Gruß
    Jan
     
  9. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Carlo,
    mit dem 87 Grad Thermostat bekommst Du wenn die Temperaturen wieder im normalen Bereich sind Probleme.
    Richtig ist 79 Grad.

    Gruß Klaus
     
  10. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Hat deine Pagode denn jetzt überhaupt ein Thermostat ? Wenn ja, hast du mal getestet ob es das Richtige ist und es funktioniert ?
     
  11. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    695
    6. März 2007
    Da das Wetter z.Z. zu bescheiden ist, habe ich den Reglereinsatz noch nicht ausgebaut - ich muss erst Wasser ablassen. Ich könnter mir aber auch vorstellen, dass kein Thermostat eingebaut ist. Offensichtlich kann man den Regler prüfen, in´dem man das Dingen in heißes Wasser legt und dann bei Temperaturänderung sieht, ob er öffnet oder nicht. Ich werde berichten....
    Tschö mit ö
    Carlo
     
  12. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Thermostat

    Hallo Bernd & Klaus,

    super Info, wußte ich auch noch nicht.
    Also besser das 79° Thermostat nehmen.

    Das Teil A 100 200 07 15 steht doch noch in der Preisliste: 13,00 €uronen ohne, 15,47 € mit MwSt.
    Werd ich mal bei Beresa antesten.

    Danke nochmal für den Tip

    Achim
    (sammelt auch Thermostate - aber nur neu)
     
  13. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    695
    6. März 2007
    Ich hatte einen 87 C Thermostat eingebaut. Im Wasserbad öffnete sich dieser bei etwa 85 C und schloß sich erst etwa bei 60 C (deswegen ging die Wassertemperatur auch nicht höher und die "Bude" blieb kalt). Ich werde den zu 79 C einbauen und das Erlebnis mitteilen.
    Dank für die Hilfe!
    Carlo
     
  14. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    695
    6. März 2007
    Ich habe den 79 C Grad-Temeraturregler eingebaut. Alles - inkl. Heizung - funktioniert wieder einwandfrei. Temperatur liegt im Fahrbetrieb bei etwa 80 C Grad.
    Dank für die Hilfe!!
    Beste Grüße
    Carlo
     
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