Wasserdeckel - Schrauben

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von H.J., 30. August 2023.

1. H.J.

H.J. Aktives Mitglied

4. August 2009
    Hallo zusammen,
    eine kurze Frage, gibt es eine Empfehlung wie man die Wasserdeckel - Schrauben rausdrehen kann, ohne sie abzureißen? Ich wollte an einem ausgebauten Motor die 7 Deckel abschrauben, erste Schraube "knack", zweite Schraube "Knack". Dritte Schraube und Gehäuse lange heiß gemacht, "knack", shit happens. Erst mal alles beiseite gelegt.
    Wenn ich zähle sind das 27 "Knacks", muss das sein?

Danke für eure Hilfe
    Heiner

upload_2023-8-30_18-47-14.png

2. goldhamme_rulez

goldhamme_rulez Aktives Mitglied

20. Juli 2004
    Lieber Heiner,

leider nur die üblichen Tipps: Kriechöl und lange einziehen lassen (hat neulich bei meinen E38 und festgerosteten Stoßdämpfern Wunder bewirkt - einfach mal 7 Tage gewartet).

Plus warm machen.

Plus so einen manuellen Schlagschrauber (haut man mit dem Hammer drauf und der macht dann ruckartiges Drehmoment)

Fürs Ausbohren (neulich ultragehärtete Schrauben am E38) habe ich mittlerweile gute Fräsen und supertolle Bohrer von Würth. Genaueres, wenn ich wieder zu Hause bin.

Herzlichen Gruß
    Oliver

Tom van den Brink gefällt das.
  3. MartinK

MartinK schraubt hemdsärmelig

19. Mai 2012
  4. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo Heiner,

vor dem ersten Löseversuch einen festen Schlag mit dem Hammer hat schon so manch eine Schraube aus dem Schlaf erwacht.

vG
    Detlef

H.J. und linksausdreher gefällt das.
  5. Sinan

Sinan Aktives Mitglied

23. November 2004
    xxxxxx

Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
  6. MartinK

MartinK schraubt hemdsärmelig

19. Mai 2012
    Es ist entweder/oder bei den Deckeln. Btw: es fehlt mir ein runder. Tausche gegen Eckig.

7. Sinan

Sinan Aktives Mitglied

23. November 2004
    xxxxxx

Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
    Sead gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen