Was sagt Ihr zu dieser 280SL Automatic Pagode

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Knubbi, 27. März 2006.

1. Pagodenschrauber

Pagodenschrauber lebt schon fast hier

14. Mai 2004
    65.000 TEUROs? Wirklich? So einen Preis hört man sehr selten...

Knubbi, ich kann Dir nur raten, kauf nicht, ohne dass Dir ein Pagoden-Kenner sein Placet gegeben hat. Für 65.000 Euros muss das Auto absolut original und ohne jeglichen Mangel sein, besser als neu. Das kann wirklich nur ein Pagodenkenner beurteilen. Wenn allein schon das Leder nicht original gemacht wurde (was ich den Bildern nach ziemlich sicher glaube, übrigens: Tobi, grüss Dich, wir kennen uns aus Deiner Hannover-Zeit, da sind wir mal zusammen mit dem SL-Regionalclub ausgefahren!!), besteht die hohe Gefahr, dass weitere Details nicht original aufgebaut worden sind, was alles diesen Preis sehr schnell als fragwürdig erscheinen liesse.

Lass Dir die fundierte Begutachtung des Fahrzeugs ruhig etwas kosten, besser, als nachher erkannt zu haben, dass da vielleicht 20.000 Euros den Bach runter sind...

Gruss Chris

2. Knubbi

Knubbi Aktives Mitglied

25
    27. Juli 2005
    Ja, bevor ich die Geldbörse zücke, würde ich auf jeden Fall versierten Beistand suchen. So einen Betrag schleudere ich ja nicht unsinnig umher.

Ihr habt ja schon ganz richtig auf ein paar Unoriginalitäten hingewiesen, die begründet werden müssten.

Mir scheint 65k auch ganz schön happig. Wie schon geschrieben, soll das Auto aber auch allererste Premiumqualitätssahne sein; mit lückenlos kompletter Dokumentation.

Das Auto stammt von einem finanziell Gutsituierten, der das Auto ungeachtet jeder Budgetrestriktion einer ausgewiesenen Fachwerkstatt "Mach es mir neu" zugerufen hat.

Wäre das Auto den Preis unter diesem Aspekt wert? Also, wenn ein Pagodenexperte achselzuckend zu der Erkenntnis käme "finde absolut nix falsches an dem Auto" (mal abgesehen von den bisher genannten Kleinigkeiten).

Knubbi

Zuletzt bearbeitet: 27. März 2006
  3. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Bei dem geforderten Betrag relativiert sich auch der Begriff "Kleinigkeit". Der Preis bedeutet Zustand 1, wie neu oder besser. Da darf nicht das kleinste Detail unstimmig sein. Selbst so etwas unwichtiges wie die hier fehlende Teppichbodeneinlage in der Mittelkonsole sollte da vorhanden sein!
    Was heißt denn eigentlich namhafte Firma? Heißt das Stickel oder vergleichbar oder ist am Ende der so häufig zitierte "alter Mercedesmeister" einer nicht weiter bekannten Werkstatt tätig geworden? (Muß deswegen allerdings nicht zwangsläufig schlechte Arbeit bedeuten.)

Letztendlich alles Lesen im Kaffeesatz. Schau Dir den Wagen an, nimm Jemanden mit, der Ahnung hat und stell anschließend mal einige Fotos ein. Dann wird man weitersehen...

Gruß

Ulli

Zuletzt bearbeitet: 27. März 2006
  4. Knubbi

Knubbi Aktives Mitglied

25
    27. Juli 2005
    Ulli, ich stimme Dir natürlich zu.

Es gibt aber auch ungeachtet der Kleinigkeiten einen oberen Grenzwert und ich bin neugierig, ob dieser mit der gezeigten Offerte bereits angetestet oder sogar weit überschritten wurde. Offensichtlich bleibt ja kaum mehr Luft nach oben. Oder gibt es Pagoden für 70..80k?

Eine schnelle Recherche bei Mobile.de und Autoscout zeigt, das das Angebot momentan zumindest over-the-top zu sein scheint.

Als Nichtschrauber suche ich zwar ein absolut zuverlässiges und ärgerfreies Fahrzeug, aber der Preis muss schon gut sein, im Sinne von preiswert. :)

Knubbi

5. Pagodenschrauber

Pagodenschrauber lebt schon fast hier

14. Mai 2004
    Hallo Knubbi,

so, jetzt wird es Zeit, deutlicher zu werden: 65K€ halte ich für eindeutig überzogen, bei diesen "Kleinigkeiten", die z.T. wirklich keine sind und nur den Verdacht erhärten, dass hier evtl. ein guter Handwerker dran war, aber eben vielleicht doch kein Pagoden-Spezialist (ich bin sehr gespannt!!!). Die Sitze in den richtigen Zustand zu versetzen, dürfte sicher allein schon bei 2K€ kosten. Es gab früher schon mal ganz vereinzelt Fahrzeuge (eins ist mir in Erinnerung, wurde von DC Classic restauriert für 60 k€ angeboten) in dieser Region, die jedoch selten (überhaupt jemals?) diesen Preis wirklich wert waren....

Wenn Du 45 K€ ausgibst, kannst Du schon eine sehr schöne Pagode in einem wirklich guten Zustand bekommen... Die anderen 20 K€ müssen wirklich verdient sein, und das ist verdammt schwer zu erreichen...

Gruss Chris

6. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Weist Du, Knubbi, auch für 65.000 € kannst Du Dich von den gelegentlichen Gebrechen eines Oldtimers nicht freikaufen. Irgendwas ist immer. Der Spruch stimmt wirklich. Bei einem so teuren Fahrzeug vermutlich nicht so oft, aber sicher kannst Du Dir auch da nicht sein. Sonst hätten alle verschleißrelevanten Baugruppen und Teile getauscht werden müssen. Und das ist eher unwahrscheinlich. Wer sagt Dir, daß nicht das bis dato einwandfreie Lenkgetriebe plötzlich defekt wird, oder das z. B. die Benzinpumpe plötzlich verreckt? Kann auch bei guten Autos passieren.

Ich habe gerade mal bei mobile.de nach geschaut. Das letzte Privatangebot liegt bei 46.500 €. Angeblich Zustand 1-. Fotos sehen jedenfalls gut aus. Die Farbe ist sicher Geschmacksache. Hier der Link:

http://www.mobile.de/SIDxTv4t8kOo0Le8LI035Wj9Q-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1143490249A1Iindex_cgiD1100CCarY-t-vctpLtt~BmPA1B21B20B63%81U-t-vCaMiMkQuRDSeUnVb_X_Y_x_yrd~BSRA6B13C134E17200BGND1970CPKWA0HinPublicA2A0A0A0D1960/cgi-bin/da.pl?sr_qual=GN&top=39&bereich=pkw&id=11111111185283026&

Darüber kommen nur noch Händler.

Gruß

Ulli

7. Knubbi

Knubbi Aktives Mitglied

25
    27. Juli 2005
    Das ist doch mal eine Ansage.

Ja, es scheint wohl, dass 65k ein sehr heftiger Preis für ein sehr schöne Pagode ist.

Also, ich schaue Sie mir das Wochenende einmal an und gebe weitere Infos durch.

Vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Infos! :klatsch:

Knubbi

8. Sternie

Sternie ausgewandert

193
    24. August 2004
    Dieses Auto ist sicher niemals 2+, dazu darf er nämlich überhaupt keine Mängel haben, auch nicht die kleinsten Kleinigkeiten.
    Er müßte auch technisch (nachweisbar!!!) mindestens einen neuen Motor, neue Einspritzpumpe, neue Automatik und eine neue Hinterachse haben. Mit neu meine ich: komplett von einer Spitzenwerkstatt überholt und mit detaillierten Belegen ausgestattet. Keine Halbheiten oder vergessene Kleinigkeiten.
    meint Sternie

9. Pagoden-Klaus

Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

803
    7. März 2004
    Hallo Knubbi,
    auf Grund von zwei Fotos kann man bestimmt keine Aussage über das Fahrzeug machen, es muss auf jedenfall von einen Pagodenspezialisten begutachtet und in Augenschein genommen werden.

Wie Fotos trügen können wissen bestimmt einige aus eigener Erfahrung.

In dieses Fahrzeug ist mit Sicherheit viel Geld geflossen, aber das ist nicht ausschlaggebend, es zählt nämlich nur das Ergebniss.

Da wir ja nun im Zeitalter des Teuros leben, können man die ersten drei Stellen vor dem Komma bei unseren Fahrzeugen bedenkenlos unbeachtet lassen.
    Daher hier mal ein paar Zahlen.
    Ein kompletter Neuaufbau einer Pagode kostet heute ca. 90 € , dann muss aber ein Fahrzeug vorhanden sein.
    Bei der Überholung der Antriebs-Einheiten (Motor,Getriebe,Kardan und Achsen) sind 25 € kein Problem.
    Zu den anderen Kleinigkeiten ( Innenausstattung, Chrom usw.brauche ich erst garnichts sagen, wisst Ihr alle selber.

Zu der Bewertung kann ich nur Ulli zustimmen.

Zustand 1 Classikdata, ist der Neustand eines Fahrzeuges und besser als
    1 ist wirklich sehr schwer und selten.

Gruß Klaus

10. Hendrix

Hendrix Aktives Mitglied

115
    20. November 2005
    Geld

Wir können alle unser Problem auf einen Spruch von Johann Nepomuk Niestroj titrieren:
    Die Phönizier haben das Geld erfunden.....
    ABER WARUM SO WENIG????

11. pagode280SL

pagode280SL Aktives Mitglied

883
    10. Februar 2004
    also 65,-Teuro ist viel zu viel fuer ein auto
    -ohne original sonnenblenden
    -ohne origianl lackierung, damit meine ich die schweller die waren immer in schwarz lackiert.
    -mit falschem schaltknopf, war im 280er immer in schwarz
    -sitze falsch bezogen

und wir haben noch nicht mal unter die haube schauen koennen.

ausserdem gibt es fuer diesen preis sehr viele fahrzeuge.

wenn du hilfe brauchst biete ich mich hiermit gerne an.

12. Knubbi

Knubbi Aktives Mitglied

25
    27. Juli 2005
    Vielen Dank für die weiteren Tipps. Ich sammle die Details und das gibt bei der Besichtigung sicher ein sehr unterhaltsames Gespräch. Es sind ja schon einige interessante Punkte schon bei Betrachtung zweier "oberflächlicher" Fotos zutage gekommen, was mich sehr erstaunt.

Habt Ihr weiteres Fragenmaterial für meinen Termin, was Euch anhand der Fotos auffällt?

Knubbi

13. Christopher

Christopher Aktives Mitglied

225
    1. August 2005
    Reifen

Hallo,

welche Reifen sind da eigentlich montiert?
    Sieht nicht wie der Michelin aus oder täusche ich mich?

viele Grüße
    Jan

14. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Paß auf, daß Du erst nach der Probefahrt rausgeschmissen wirst...:hammer: :eek: :tanzen:

Würde im Übrigen erstmal vor Ort im Stillen schauen, ob die Einschätzung einiger Details anhand der Fotos (Polsterbezug, etc.) richtig war.

Gruß und viel Erfolg.:banane:

Ulli

PS: @ Hendrix: Die Phönizier haben das Geld erfunden.....
    ABER WARUM SO WENIG????

Die Menge bereitet mir keine Probleme, es ist vielmehr die Verteilung...:)

15. joepagode

joepagode vulgo "250sl"

21. April 2004
    Der Preis ist viel zu heiß!

Hallo Knubbi,
    hier meine unmaßgebliche, aber sehr persönliche Meinung zu der Geschichte:
    Wie Du bin auch ich kein großer Schrauber und war zwei Jahre auf der Suche nach der für mich perfekten Pagode, dem Auto, von dem ich seit Ewigkeiten geträumt hatte. Ich wollte ja auch das notwendige Geld bereitstellen, aber die Angst vor einem Fehlkauf wurde mit jeder Besichtigung immer größer...
    Du glaubst ja nicht, was ich für einen zusammengebastelten Mist für teils viel Geld anschauen mußte, meine Laune wurde immer mieser und die Bereitschaft, bei Herrn Stickel o.ä. einzukaufen, wuchs mit dem Grad meiner Verzweiflung!
    Dann wurde ich doch noch fündig: Angeboten war bei mobile.de von einem Händler in Kommission ein rarer 250 SL Automatic 1967, 2.Hand, absolut original bis in die letzte Schraube, 46000 km mit Brief und Siegel, unfallfrei,
    Hardtop, Servolenkung, 2. Spiegel, Fuchsfelgen (leider), Originalverdeck,
    30 Jahre in der Hand eines Liebhabers (Jaguar E-Type, Porsche 356 etc.)
    jährlich bei MB gewartet, regelmäßig (wenig) gefahren, trocken überwintert.
    Das Auto wurde ursprünglich für 69.000.- Teuros angeboten, ging nicht weg
    und wurde immer "billiger". Bei 56.000.- habe ich erstmals Kontakt aufgenommen und mir präzise Digibilder mailen lassen. Bei 52.- bin ich dann hingefahren, habe einen Freund (Gebrauchtwagenhändler/ KFZ-Meister) mitgenommen, dann Hebebühnenbesichtigung, ausgiebige Probefahrt, weitere
    Verhandlungen, nochmals drüber schlafen und mit meinem letzten Gebot von 45.000 den Zuschlag bekommen. Ich fahre die Pagode seit zwei Jahren ohne jede Macke (ehrlich!), poliere und wienere mit Freude und Swizöl und bereue keinen Euro. Die Farbe hellbeige mit MB-Tex bronzebraun mag mancher Scheußlich finden,mir gefällt die Kombination, niemals würde ich es ändern!
    Mein Rat an Dich: Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht was Besseres (oder Billigeres) findet.
    Und noch etwas: Die Mängel dieses Autos fallen derart negativ ins Auge, dass ich diesen "Eyecatcher" garantiert nicht kaufen würde, obwohl mir die Farbkombination wirklich gut gefällt, aber wie gesagt: Von der Sorte habe ich einige gesehen und gefahren.
    P.S. Ich hänge Die noch ein Bild dran, um Dir Mut zu machen

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2011
  16. driver

driver Aktives Mitglied

834
    4. April 2004
    Hallo Joe,
    wunderschönes Fahrzeug, dein 250Sl, perfeckter Orginalzustand ist jeder Restauration vorzuziehen, selbst kleine Gebrauchsspuren dürfen sein.
    Manch " perfeckt restaurierte Pagode" hat da ihren Charakter verloren.
    Bei dem Alter der Wagen sind die "Orginalen "die blaue Mauritzius unter den Angeboten.
    Wolfgang

17. Knubbi

Knubbi Aktives Mitglied

25
    27. Juli 2005
    OK, OK, hast mich ja überzeugt. 35k für Dein Auto? Ist ja seit Deinem Kauf schon eine Weile gelaufen...

:bierkrug:

Knubbi

18. adam

adam schaut immer gerne rein

46
    15. August 2005
    die fotos kommen mir vor wie ein suchbild.
    wer entdeckt die meisten fehler!
    wenn man genau hinschaut, wird man auch noch die falschen fensterkurbeln erkennen. sind vom 230 bzw frühen 250er.

also bei der besichtigung genau hinsehen und aufpassen.

19. miekaesch

miekaesch Aktives Mitglied

586
    18. Mai 2004
    Hallo,

ihr seht die Sache etwas verkniffen, für jemanden der genug Geld hat und eine Pagode kaufen möchte, sind 60k€ nix besonderes.....eine Pagode für 30k€ ist was für den Pöbel.....
    Solche Leute möchten im Autohaus Singen bei einem Gläschen Sekt den Kaufvertrag besiegeln und nicht in Wanne Eickel in der guten Stube einen ausgedruckten ADAC Einheitskaufvertrag unterschreiben.

Von solchen Leuten leben Stickel und Co.....ist doch legitim.

Martin

20. bochy3699

bochy3699 Aktives Mitglied

10. Februar 2005
    Pöbel?????

Hallo Martin.
    Als Pöbel würde ich die seinereiner und meinereiner nicht gerade bezeichnen (zur Erinnerung für unerzogene oder unkultivierte: es ist ein anerkanntes Schimpfwort).
    Vielleicht mal folgenden Gedanken zu reich oder auskömmlich: Reich werden die Leute nicht durch ehrliche oder anständige Arbeit sondern entweder durch Ausbeutung oder Betrug (auch das ist nachzuweisen). Zu beidem gehört nicht unbedingt eine herausragender Inteligenz.
    Frage an an Dich: zu welcher Sorte gehörst Du??:arschkarte:

Nicht hochachtungsvoll, axel

PS: uns allen geht es deswegen noch einigermaßen gut (dem "Pöbel" wie den Reichen), weil wir in einer Gesellschaft leben, bei dem der soziale Ausgleich ansatzweise noch praktiziert wird (mit abnehmender Tendenz). Es gibt andere Gesellschaften, in denen läuft das heute auch noch ganz anders (Indien, Afrika, Südamerika,....).

Zuletzt bearbeitet: 30. März 2006
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen