Was machen Pagodenfahrer wenn es plötzlich anfängt zu regnen?

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von Coup, 14. Juli 2011.

1. Uli aus S

Uli aus S Aktives Mitglied

28. April 2004
    Ich finde es richtig heimelich, wenn der Regen aufs Verdeck prassselt - wie damals im Zeltlager.

2. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Nie bei Regen? Wie kann man nur so zimperlich sein. Was glaubt ihr, wofür da ab Werk Scheibenwischer verbaut sind? Und extra für den Winter gibt´s sogar eine Heizung...

Gruß

Ulli

Anhänge:

3. G.Wuisman

G.Wuisman schreibt regelmässig

457
    17. März 2004
    @ Ferdl,
    Glücklich für wasserscheue Pagodefahrer nicht, wohl das mobilen Regen- und Sonneschützteil.

@ Bernd,
    Weil es bei uns schon drei Tage regnet und es im Büro der Ferien wegen wenig Arbeit gibt, habe ich die Chemiker gefragt ob eine gut konservierte Pagode fahren im Regen tatsächlich ohne Gefahr ist. Ihr Ergebnis ist erschreckend: lebensgefährlich für Auto und auf Termin für Fahrer. Ihre Beratung: nur schauen, schauen und schauen in einem konditionierten Haus oder Garage.

Deine Aussagen wurden doch für vollkommen Recht gehalten aber nur wenn es Laborkonditionen gibt oder auf den Südpol: Luft mit nur sauberes Helium, CO2 und Sauerstoff. Sonst gibt es abhängig wo man fährt nur Bedrohungen von Luftverschmutzungen wie Nox, SO2, NH2, Detergente, Solvente ect. ect. Die greifen das Auto von außen, unten und innen an wie Krebs. Und die wird vielfach erst entdeckt wenn es zu spät ist. Lack wird verkalkt, Chrom verschwindet wie Schnee vor der Sonne, Hohlraumschutz wird weich und porös gemacht. Feucht drängt voran und nimmt das ganze Perodensystem mit sich um sich das Blech von oben ond unten lecker schmecken zu lassen. Und an einem schönen regenfreien Tag kommt während einen gemütlichen Ausflug die Rache auf die Schutzmaßnahmen: Motoraufhängung bricht ab, Feder verlieren ihre Elastizität und der Boden zerfällt in eine Unmenge von Stücke Rost. Das alles ohne Warnung. Die gute Nachricht war: dieses Jahr wird dies alles nicht mehr passieren weil die Konditionen dazu fehlen werden: schöne regenfreie Tage. Also: fahren, fahren und fahren so lange es regnet!

Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2011
  4. majus

majus mag 60er Jahre Mercedes

992
    22. Mai 2005
    Moin,

ich stimme BMB da zu: Lack und Konservierung helfen ungemein ;)

Die letzten Tage war ich ich in und um Bozen unterwegs. Die 48h Dauerregen fand ich schon ätzend, vor allem weil das Softtop im Ggs. zum Hardtop den Blick nach schräg hinten wirklich stark einschränkt - zum Spurwechsel und bei engen kunrivegen Straßen echt etwas blöd. Vor allem, wenn man bei starkem Regen zweimal nachts wegen Steinschlag und Erdrutsch auf Paßstraßen wenden muß.

Das Softtop ist dicht, nach ca. 15h sah man aber, daß das Wasser am Softtop setlich hinten innen hochzieht. Die 46-jährige Frontscheibendichtung hat bei Starkregen auf der Autobahn nach einigen Stunden ein paar Tropfen durchgelassen. Ich denke, das ist keine schlechte Bilanz - der E-Type, mit dem ich unterwegs war, hat sich übrigens auch sehr gut gehalten.

Hagelfest ist der Wagen übrigens auch - Mehr als haselnußgroße Hagelkörner auf dem Pagödeli machen sogar mir dann mal Streß - und es gab kein Entrinnen. Zum Glück hat der Wagen keinerlei Blessuren davon getragen.

Grüße
    Marius

5. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Dichtigkeitsprüfung bei den Kössener-Wasserspielen

Hallo Marius,

wir konnten ja im letzten Jahr bei den Kössener-Wasserspielen die Dichtigkeit der Dächer zu Prüfen. Bei meiner Pagode wurde nach
    zwei Tagen das 19 jährige Dach oben an den Nähten erstmalig Inkontinennt.

Die beiden Seiten links in rechts hinten werden bei Regenfahrten (natürlich ungeplante) relativ schnell bin zum Inneraum feucht.
    Ich vermute den Grund darin, daß genau diese Stellen ja stark geknickt werden. Die innenliegende Gummischicht wird da schon
    im Laufe der Jahre beschädigt werden.

Bei einem BWM E30 Cabriolett, das ja auch den Sonnenland Stoff verwendet, hatten wir ein BMW Impregnierungsmittel.
    Eine Nachfrage vor einigen Jahren beim Sonnenland Hersteller ergab aber, daß dieser Impregnierungen für unnötig hält.
    Die Begründung war die innenliegende gummiartige Schicht. Diese sei dicht, oder beschädigt und dann eben undicht.
    Impregnierungsmittel könnten da nichts mehr bewirken.

Gibt es ggf. hier andere Erfahrungen mit Impregnierungen?

Fußnote: Bildursprung von Gerrard
    .

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2011
  6. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Norbert,

bzgl. der Dichtheit wirst Du mit einer Impränierung wohl keine zusätzlichen Effekte erzielen. Da hat Sonnenland recht. Allerdings bietet eine Imprägnierung in der Regel ja auch einen Schutz gegen die Sonneneinwirkung, bzw. UV-Strahlung. Und in dieser Hinsicht könnte sie der oberern Stoffhaut des Daches doch Gutes tun. Vor allem, wenn der Wagen länger oder öfter mit geschlossenem Dach in der Sonne steht.

Gruß

Ulli

7. JörgU

JörgU Neues Mitglied

2
    19. September 2010
    Ich fahre auch nie im Regen! Der Gang zum PC ist schon eingeübt. Erst wenn kein Regen"radar"wölkchen droht, geht es in der näheren Umgebung auf die Piste. Falls es doch mal passieren sollte, habe ich für die höchste Not ein paar Folien und ein wasserdichte Kompletthaube im Kofferraum. Ein Dach wird man eventuell schon unterwegs finden, um mal einen kurzen Schauer auszuhalten und zu warten, bis die Strasse wieder trocken ist. Bei der Probefahrt kurz vor dem Kauf bin ich mit dem Verkäufer im Nieselregen gefahren. Grausam für die Seele. Es gibt Sie also doch noch..., die Schönwetterfahrer.

8. schlüssellos

schlüssellos Aktives Mitglied

4. Februar 2009
    Ist Regen denn wirklich ein Problem ?

Hallo,

meint Ihr denn wirklich, dass Regen für unsere Pagoden so problematisch ist ?

Ich glaube eher, dass dauernd einwirkendes Kondenswasser rostfördernd wirkt. Wenn man auf einer Tour mal in einen ordentlichen Regen kommt, trocknet doch eigentlich alles wieder gut ab, wenn der Fahrtwind bläst und die Strasse nicht mehr nass ist, oder ?

Gibt es dazu irgendwo valide Erkenntnisse ?

Gruß, Felix

9. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
  10. rolf230

rolf230 Aktives Mitglied

670
    2. Oktober 2008
    Regen

Hallo Felix,

ich denke das Du Recht hast. Was wir nur nie machen sollten, unser Auto an dieser Tanke zur Innenreinigung abzugeben:

Guckt Ihr hier:
    Wäscht man so einen Mercedes?

Gruß Rolf:confused::confused:
    (gerade sehr nachdenklich)

11. Kingspark

Kingspark Aktives Mitglied

205
    30. Juni 2009
    Spurenbeseitigung nach Mafiamord? Raucherauto? Kinder haben Schokolade gegessen? Hat 'n CLS ein Lenzventil im Boden? :)

12. tobi70

tobi70 Aktives Mitglied

762
    12. Mai 2010
    Mal ganz ehrlich wieviel Geld muss man bekommen um sowas zu machen.
    Das war ein sehr neuer CLS und jetzt ist er wohl zumindest was den Innenraum angeht komplett zerstört, denn ich nehme nicht an, das die Elektronik das alles aushält.
    Es gibt Leute die haben einfach viel zu viel :sparschwein:

Gruß Tobi

Blechschneider gefällt das.
  13. Papafoxtrott

Papafoxtrott Aktives Mitglied

606
    22. März 2010
    Ja,ja...

... in Italien brennt die Sonne so heiß.....
    ....auf's Hirn!!!:doh::doh:

Ferdl

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen