Was kostet eine gute Pagode?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Ale, 3. August 2014.

1. Ale

Ale Aktives Mitglied

130
    27. April 2008
    Salvete!

Nun, mir scheint das Thema einfach nicht aus der Mode zu kommen:
    Was kann eine ordentliche Pagode kosten!?

Mit "ordentlich" meine ich ein Auto in gutem optischen und technischen Zustand, dessen Historie belegt ist, die Karosserie lackiert, aber ungeschweißt (=s.g. Spaltmaße und Unterboden), bei dem alle Aggregate original sind und auch so funktionieren, mit ca. 100.000 Km? Optisch s. gut erhalten bzw. renoviert.

Was würdet ihr sagen, könnte solch ein Wagen derzeit kosten?

Bin echt gespannt! :) :)

2. diesel

diesel Aktives Mitglied

245
    21. März 2010
    Hallo Ale,

auch wenn es floskelhaft klingen mag, immer so viel, wie der Käufer bereit ist dafür zu bezahlen.

Gruß

Jürgen (auch 694)

3. baschbret

baschbret Aktives Mitglied

768
    8. November 2005
    Ein weites Feld...

...in dem man sich nur verlaufen kann. Daher mal nur aus Sicht meiner Pagode: 10k Anschaffung, 25k Restaurierung in Budapest, 20k Fertigstellung in D (Motor wurde hier revisioniert, Sattler ist ein Freund, weitere Kleinigkeiten). Ich bräuchte also 55k, um auf meine Kosten zu kommen. Hätte ich Not, wären es auch 50, damit hätte der Käufer ein perfektes Auto mit 20000 km seit Restaurierung und komplett neuer Beplankung, Schwellern, Innenraum, Dach usw. Es ist aber weder ungeschweißt noch mit original <100000 km, Motor ist ein Austauschaggregat und die Historie nur klar, was die Erstbesitzerin anbelangt. Mir persönlich wäre aber so ein Auto lieber als ein vermeintlich ungeschweißtes, von dem man nicht weiß, was noch kommt. Und wenn tatsächlich ein rostfreier Endoskopbefund vorliegt und die Technik/Innenausstattung nicht ganz vernachlässigt sind, bewegt man sich preislich wohl schon Richtung 100k, zumindest was einem so auf Messen begegnet. Ob das dann auch bezahlt wird, ist natürlich eine andere Geschichte.

Grüße

Sebastian

4. Peter H

Peter H Mosel-Pagode

28. April 2007
    die Frage ist mehr ob du eine solche Pagode noch so einfach findest.
    Originale Pagoden werden immer gesuchter . Restaurierte wirst du eher finden aber wenn du dann keine US willst, hast du ein Problem
    Classic Data sagt 70t€. Aber dafür kann eine Fachwerksatt nicht mehr viel machen, wenn bei Geevers mittlerweile Restaurations-Objekte schon 35t€ kosten.

Bei den Messen in diesem Jahr standen an solchen Pagoden keine Preise mehr dran.....................
    hier meine neue, gekauft in 2013, aber ohne Preise :sparschwein:
    1968 280sl Schalter - Pagodentreff.de - Mercedes Benz Pagode w113

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet: 3. August 2014
  5. Ale

Ale Aktives Mitglied

130
    27. April 2008
    Ungemein interessant!!!

Das von mir beschriebene Fahrzeug würde wohl noch nicht mal einem "Zustand 2" entsprechen, würde man dessen Definition wörtlich nehmen. Aber das tut ja bekanntermaßen sowieso niemand, oder wer kennt ein 40, 50 Jahre altes Auto im Zustand eines 2-3 Jahre alten Gebrauchtwagen? Absurd, eigentlich!

Der Oldtimermarkt ist von einem Nachfrageüberhang geprägt und die Pagode ist hierfür ein gutes Beispiel.

Neuerdings versetzt Brabus ja Oldtimer in den Auslieferungszustand. Ein 280SL kann da auf eine viertel Mio. kommen. Unglaublich! Wer kauft so etwas und warum? Müssten da nicht über 2.500 Arbeitsstunden reinfließen?!
    Nicht nur die Angebote des Autosalon-Singen zeugen von Ehrgeiz und Geschick der Verkäufer, sondern auch so mach anderer Händler. Wenn so manches 100t plus-Auto dann wenigstens saubere Spaltmaße hätte!

Die hat mein Auto zumindest hintenrum und ansonsten auch so manche Macke! Aber schön isser und macht mächtig Spaß! :)

6. 230SLblue

230SLblue Aktives Mitglied

479
    9. August 2005
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2014
  7. Rolf-Dieter

Rolf-Dieter Aktives Mitglied

349
    23. Juli 2013
    230slblue,

Wie hast Du denn herausgefunden das es $60K war?

8. buerschel

buerschel Aktives Mitglied

86
    16. Januar 2012
    Meine Erfahrungen sagen, dass es nahezu keine Pagode auf dem Markt gibt, die nicht restauriert in einem guten Zustand ist.
    Eine komplette Restaurierung mit Originalteilen in guter Qualität ist verbunden mit Kosten > 70 T€.
    Aus meiner Sicht muss man daher heute einen Preis > 8o T€ für ein perfektes Auto einkalkulieren.

9. 230SLblue

230SLblue Aktives Mitglied

479
    9. August 2005
    Die besten Quelle ist immer noch Vitamin B(eziehungen) gefolgt von Wikileaks! :):)

10. Rolf-Dieter

Rolf-Dieter Aktives Mitglied

349
    23. Juli 2013
    Alles klar Alfred :)

Es scheint ein guter wagen zu seihen.

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen