Was haltet Ihr von dieser Pagode ?

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von pagodeW113, 17. März 2009.

  1. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo
    ich denke man wird auch in den Staaten so auf die schnelle keine rostfreie ungeschweißte, fahrbare Pagode für unter 20000 Dollar bekommen.
    Die Amis haben auch nichts zu verschenken, Wirtschaftskrise hin oder her.
    Ich habe meine US Pagode vor gut 2 Jahren bei Geevers in Holland blind und ohne Fachmann gekauft, heute würde ich einen zu Rate ziehen. Es ist einigermaßen gutgegangen, nur es war eine echte Süd Californien Pagode ohne Rost und verschweißtem, verspachteltem Unterboden.
    Diese Wagen liegen damals wie heute bei 25 t bis 35 t €. So, und dann geht es los. Achsen, Bremsen, Motor, Technik usw. nachsehen oder überhohlen lassen, alles etwas verbessern schon ist man im Bereich 40 t €
    Mein persönliches Fazit, man bekommt auch dort nichts geschenkt. Aber wenn die Basis gut ist hat man am Schluss für um die 40 t € eine zuverlässige Pagode die auch Spaß macht.

    Mit Gruß Peter
     
  2. dirks1408

    dirks1408 Aktives Mitglied

    432
    17. März 2007
    dem kann ich nur zustimmen. Habe meine US - Pagode vor 5 Jahren für 30 t€ gekauft : Gute Grundsubstanz, Motor und Getriebe überholt. Ich denke heute würde das Fzg auch um die 40 t€ kosten
     
  3. isgaard

    isgaard Aktives Mitglied

    92
    8. Februar 2008
  4. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    noch 'ne schwarz/rote Lady

    Moin Torsten,

    Deinem Gruß zur Folge bist Du wohl ein Nordlicht, oder?

    Wie meinen Vorredner schon bekannt bin ich noch auf der Suche und ob Du's glaubst oder nicht, ist auf meinem "Radar" auch ein 250er schwarz/rot. Schau(t) mal rein bei Continental Cars. Was hälst Du bzw. Ihr von dem? Der Händler hat mir inzwischen vom Unterboden und vom Kofferraum weitere Bilder zugesandt, die sich in der Anlage befinden. Handelt es sich beim Bild Nr. 144 (Kofferraum hinten links) bei der hellen Fläche etwa um Spachtelmasse???

    Die Firma mit Sitz im Großraum Hamburg importiert US-cars und baut diese für den europäischen Markt auf. Für die Fußballkenner: Mitinhaber ist der frühere HSV-Profi Nigel de Jong.

    Das Auto ist bereits seit August 2008 auf der Stocklist, hat also bisher noch keinen Abnehmer gefunden. Wäre für mich eine Tagesreise nach Hamburg und Retour. Lohnt sich das, oder ist sie ein Blender?

    Was meint Ihr???

    Gruß
    Hans-Martin
     

    Anhänge:

  5. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Hallo,

    was soll die Pagode kosten?

    Im Kofferraum links, könnte es sein, dass die seitlichen Strahler demontiert wurden und dann gespachtelt wurde.

    Ich wäre bei einem Fahrzeug wie diesem sehr vorsichtig. Wieso sprüht man den Auspuff an?? Das sieht doch jeder, dass es halbherzig ist, auch der Träger hinten links ist nicht normal. Entweder einfach mit Unterbodenschutz über Rost gestrichen oder zugespachtelt. Ist normalerweise eine ebene Fläche.

    Die Rücklichter sind nicht original, die Sonnenblenden fehlen wenn ich nichts an den Augen habe.
    Damit die anderen mitreden können, habe ich die Bilder runtergeladen und lade sie hier hoch.
    Gruß
    Memmo
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2009
  6. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Bild 144

    . . . das Weisse auf Bild 144 sieht aus, als wenn es die vor dem Blech stehende Pappe ist. Bei mir ist die ganz in schwarz. Kann aber sein, dass hier die Farbe abgescheuert ist.
     
  7. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Black Lady oder black devil ???

    Hallo Memmo,

    der Wagen soll 33 Riesen kosten. Hast recht die Sonnenklappen fehlen und beim 250er waren die Rückleuchten komplett rot, nicht wahr? Auf welchem Bild hast Du den Träger hinten links gesehen. Ist es diese nach hinten laufende Strebe links vom Koffertaumblech? Ist die normalerweise glatt?
    Ich muß noch viel lernen und bin für jeden Tipp dankbar!

    Gruß
    Hans-Martin
     
  8. Klaus-München

    Klaus-München Aktives Mitglied

    279
    4. September 2006
    Na ich weis nicht, :(


    diverse technische Arbeiten wurden ausgeführt, wie z.B. die " Innenbeleuchtung " !! :sparschwein:.Ja ,da wurde dann natürlich so richtig investiert !! :)

    Das tolle Leder hat wohl auch ein selbsternannter Kürschner verarbeitet, die Perforation kann ich auch nicht erkennen, kann aber auch an meinem Bildschirm liegen ! :confused:

    Klaus
     
  9. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Perforation scheint vorhanden zu sein, Lenkrad (Ring) aber vom frühen 230er "Euter"...

    Gab es einen Bronzekeil in der Windschutzscheibe?

    Radio 54er Höhe, Gebläseschalter vom 280er.
     
  10. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Jau, der Wagen ist ein Sammelsurium aller Pagodenbauzeiträume :rolleyes: - Heckleuchten, Außenspiegel, Lenkrad mit Hupring, Radio, Innenspiegel, Lehnenbreite der ( zu dick aufgepolsterten ) Sitze, Schalter, Typenschild, das ist mal 230er früh, mal 250er, mal 280er, Detailliebe sieht anders aus.
    Mich würde auch der Verdeckkastenhochstand hinten am Ausschnitt zum Heckdeckel stören, damit habe ich bei meinem Verdeckkastendeckel auch etwas Probleme, aber bei weitem nicht so wie dieser Wagen hier. Da scheint das erneuerte? Verdeck wesentlich zu dick aufzutragen.

    Gruß
    Martin

    Foto 1: 250 SE Coupé Bj.´67
    Foto 2: 280 SE Cab. Bj.´71
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2009
  11. Twista

    Twista Aktives Mitglied

    343
    8. September 2008
    früher 230SL

    Hallo,
    schau doch mal bei mobile.de - "in der Nähe von PLZ 46240 Bottrop" gibt es eine frühe Pagode in rot.

    Vom selben Verkäufer habe ich meine gekauft, allerdings zu einem deutlich höheren Preis. Das macht mich stutzig, ist diese doch angeblich TOP TOP TOP...

    Meine Erfahrung: Die Angaben in der Anzeige sollten sehr sehr gründlich geprüft werden, aber vielleicht hast Du ja Glück. Bei dem Preis kann das schon sein...

    Grüße
    Andreas
     
  12. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Moin!

    Ist witzig, dass wann immer eine Pagode hier eingestellt wird, erstmal die Fehlersuche losgeht. Erinnert mich an das Bilderrätsel in der Hörzu, das ich als Kind immer so gern gemacht habe, wenn ich bei meiner Oma war. :)

    195/75 gehen aber eigentlich auch nicht oder?

    Gruß
     
  13. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    597
    5. Oktober 2008
    schwarz/rote Lady

    Grüß Dich, Hans-Martin,

    vor etwas mehr, als einem Jahr, war ich ebenfalls noch auf der Suche, die bis dahin bereits mehrere Jahre gedauert hatte. Auf diese schwarz/rote Lady wäre ich damals garantiert auch angesprungen, besonders für 33t€ ohne ganz und gar offensichtliche Mängel.

    Ich empfehle Dir also, den Tag zu investieren und das Baby (Verzeihung, die Lady) in natura anzuschauen. Vermeide aber, Dich dann und dort sofort festzulegen, sondern lasse Deine Eindrücke eine Weile wirken. Ich war kein Fachmann (und bin auch heute noch keiner) und habe beim Kauf meiner Sieg-Linde Fehler gemacht. Klaro. Insgesamt bin ich dennoch zufrieden und mit dieser Methode ganz gut gefahren, jedenfalls so gut, dass ich diese ruhigen Gewissens vorschlagen kann.

    Viel Spaß beim Inspizieren. Und setze Dich keinesfalls unter zeitlichen Druck
     
  14. isgaard

    isgaard Aktives Mitglied

    92
    8. Februar 2008
    Moin Hans-Martin!

    Du hast Recht, ich wohne nähe Oldenburg :)

    Die anderen haben es ja bereits erkannt: das Teil ist zusammengesucht. Das US-Modell erahnt man nur noch durch wenige Details wie z.B. dem noch originalen Meilentacho. Der Rest wurde europäisiert (Scheinwerfer, fehlende Seitenstrahler etc.). Ein helles Lenkrad finde ich deplaziert bei schwarz/rot, ist aber Geschmackssache.
    Wirklich schwer wenn man erstmal anfängt zu suchen. Ich habe mich letztes Jahr mal wieder von meinem Bauchgefühl leiten lassen, es passte halt alles zusammen und ich bin letztlich nicht enttäuscht worden. Ich hätte keine Pagode beim Händler gekauft, bin eher der Privatkäufer-Typ. Zu groß ist die Skepsis vom Händler abgezogen zu werden, immerhin müssen die Geld verdienen => Auto für schmales Geld erstehen => zusammenfrickeln => für viel Geld anbieten. Bei Kauf von privat sind die Verkaufshintergründe vielschichtiger und meistens lassen sich einige Dinge besser abklopfen, ein langjähriger Privat-Besitz zählt für mich mehr als die trügerische Seriösität von Händlern.
    Der günstige Dollar und Pfund Kurs macht Importe noch immer SEHR attraktiv. Weiterhin ist in den Staaten das Angebot um ein vielfaches höher als hierzulande, vom meist besseren Blechzustand ganz zu schweigen. Würde ich noch einen Oldie suchen, würde ich US-Offerten studieren und ggf. für ein paar Tage rüberfliegen. Ist doch super spannend...

    Einfaches Rechenbeispiel: Für rund 35.000 Dollar bekommt man drüben ein richtig ordentliches Exemplar, macht verschifft und verzollt über Rotterdam ca. 25.000 Euro. Ausser den Scheinwerfereinsätzen für 30 Euro sind keine TÜV-relevanten Dinge umzurüsten!

    Viele Grüße,
    Torsten
     
  15. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Hallo, aber nicht alle Euter hatten den runden Ring des Coupès. Da war schon Anfang 1964 der "Hinterschnittene" drauf.


    Gruß
    Sinan

    PS: Info für die Allgemeinheit.
     
  16. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Habe ja geschrieben: vom frühen "Euter" ;) :)

    Michael
     
  17. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Euter?

    Nun erklärt mal einem "Frischling" was der frühe oder späte "Euter" und der "Hinterschnittene" für Pagoden waren:confused:

    Gruß
    Hans-Martin
     
  18. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Hans-Martin,

    "Euter" nennt man den Reserveradausschnitt am frühen 230 SL auf der linken Fahrzeugseite bei stehendem Reserverad. Die Höhe des Kofferraumes reicht bei stehendem Rad nicht aus, den Deckel zu schließen, daher nach unten der "Euter". Wurde dann 1964 geändert, als das rechts im Kofferraum liegende Reserverad kam. Damit entfiel der Euter und der Kofferaumboden war eben.

    Den Ausdruck "Hinterschnittene" habe ich auch noch nicht gehört.

    Gruß
    Martin
     
  19. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Hans- Martin,

    zuerst eimal auch von mir: HERZLICH WILLKOMMEN!

    Mit Euter bezeichnet man die Reserveradwanne der ersten Modelle mit im Kofferraum stehenden Reserverad. Diese Wanne guckt unter dem Heckblech hervor und sieht aus wie ein Euter. Ende 1964 wurde dies geändert und die Pagode erhielt das liegende Reserverad, was leider viel mehr Stauraum beansprucht.
    Die allerersten Pagoden - ich weiß nicht bis wann - hatten einen kreisrunden Hupenring, der aber die Sicht auf die Instrumente behinderte. Deshalb wurde der schon sehr bald durch den abgeflachten Ring, der im oberen Bereich hinter dem Pralltopf verläuft, ersetzt.

    Gruß
    Jan, der langsamer als Martin war
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2009
  20. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Hanns-Martin,

    Euter, Frischlinge...; der thread nimmt ja richtig landwirtschaftliche Züge an:).

    Also: Euter = Reserveradmulde für frühe Fahrzeuge mit stehendem Reserverad.

    Mit "Hinterschnitten" ist nicht irgendein zweifelhaftes Ritual gemeint, sondern der oben abgeflachte Hupring im Lenkrad. Bei den ersten Fahrzeugen war er rund, dann wurde er oben fast gerade abgeflacht und noch später wurde er mit dem Sicherheitslenkrad der 280er obenrum etwas ovaler.

    Gruß

    Ulli

    ups, da war Jan eine Minute schneller...und Martin auch...
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2009
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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