Was bedeutet dieses Relais

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von luma33, 6. Dezember 2013.

1. luma33

luma33 Aktives Mitglied

141
    23. September 2012
    Hallo,

meine Frage ist, welche Funktion das mit dem roten Pfeil gekennzeichnete Relais haben könnte.
    Es sitzt direkt neben dem Regler und ist mit diesem in Reihe geschaltet.
    Für mich ergibt dies keinen Sinn und ich habe dies auch noch nie woanders gesehen.
    Wenn es tatsächlich keine Funktion hat, würde ich es ausbauen.
    Meine Pagode ist ein 230 SL, Bj. 1966 und kein Amerikaner.

Gruss Lutz

Anhänge:

2. DB W113

DB W113 Aktives Mitglied

380
    12. August 2005
    Regler

Hi Lutz,
    meiner ist auch von 1966 aber so ein Teil habe ich noch nie gesehen. Hängt eventuell damit zusammen, daß der Originalregler von Bosch ist.

Viele Grüße aus Hamburg
    Gunther

3. Joachim

Joachim Aktives Mitglied

330
    3. Juli 2004
    Regler

Hallo Lutz,
    ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mich zu erinnern,dass dies ein Entstörglied für die Radioentstörung ist.
    Joachim

4. luma33

luma33 Aktives Mitglied

141
    23. September 2012
    Hallo,

erstmal vielen Dank für die Hinweise.
    Ich möchte noch mal darauf hinweisen, dass ich den Original Bosch Regler vor kurzem erst gegen den elektronischen Beru Regler ausgetauscht habe.

Das mit der möglichen Entstörung könnte ein Hinweis sein, jedoch leuchtet mir das nicht so richtig ein.

Gruss Lutz

5. Joachim

Joachim Aktives Mitglied

330
    3. Juli 2004
  6. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Entstörglied am Regler

Ja, das ist ein Entstörglied (No.3). Solche Teile wurden beim nachträglichen Autosupereinbau verwendet.
    Bosch und Beru waren die Hauptlieferanten für solche Entstörsätze. Ob das noch bei einem elektronischen
    Regler benötigt wird, bzw. Sinn macht, kann ich nicht beantworten.

7. luma33

luma33 Aktives Mitglied

141
    23. September 2012
    Hallo,

Danke für die Aufklärung.
    Auf den Gedanken, dass dies ein Entstörglied fürs Radio ist, wäre ich nicht gekommen, da es mich äußerlich an ein Relais erinnert hat.
    Da es wohl nichts negativ beeinflußt, werde ich es drin lassen.

Gruss Lutz

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen