Warmstartprobleme beseitigt !

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von motoholic, 18. April 2011.

  1. motoholic

    motoholic Neues Mitglied

    3
    2. August 2010
    Hurra !

    seit gestern habe ich keine Warmstartprobleme bei meinem 230 SL mehr !
    Vorher sprang er nach einem 10 - 60 minütigem Stop mit warmem Motor nur sehr schlecht an. Anschieben oder Anrollen funktionierte aber noch.

    Austauch des Thermoschalters und 15 Sekunden eingeschlatete Zündung ( Benzinpumpe ) vor dem Starten hat nicht viel gebracht.

    Am Samstag dann geschraubt :

    1 ) Schlathebelknauf schwarz gegen weiß getauscht ( paßt besser zum beigen Leder )
    2) Kerzen gewechselt auf Bosch WR 6 DC+.
    Vorher waren Champion N 7 YCC drin : sehr gutes Kerzenbild auf allen Zylindern , vielleicht etwas zu hell, obwohl nicht scharf gefahren
    3 ) Super plus statt vorher immer Super getankt ( Keine Gasblasenbildung durch verdampfendes Ethanol mehr ?? )

    Fazit : am Sonntag 300 km mit verschiednen Pausen gefahren. Vorsichtshalber immer an abschüssigen Stellen angehalten. Null Probleme mehr : der Wagen sprang in allen Situationen sehr gut an. Kaltstartverhalten, vorher schon o.k., blieb unverändert. Ich denke, das war's. Fragt sich nur was wirklich den Ausschlag gegeben hat.

    Übrigens erst hatte ich NGK BPR 6 ES gekauft. Die mßte ich umtauschen, da sie kein M 4 Gewinde zum Aufstecken der Kerzenstecker mehr hatten ! Offensichtlich eine Folge der Wertanalyse bei NGK.

    Gruß an die Gemeinde

    Motoholic
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    NGK BP7ES paßt!

    NGK BP7ES paßt!

    .
     
  3. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    647
    3. Mai 2004
    Hallo Motoholic,

    die Probleme beim Warmstart gelöst...... an was mag es gelegen haben:

    Ich tippe auf den "Schalthebelknauf" :hammer:

    *duck und wech*

    Gruss
    Stephan M.
     
  4. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    NGK haben das Gewinde auf jeden Fall - man muss nur das Ding darüber (ist wohl für andere Kerzenstecker) abschrauben.

    Gruß

    Sebastian
     
  5. motoholic

    motoholic Neues Mitglied

    3
    2. August 2010
    M4 - Gewinde bei NGK

    Ja, ich konnte es zuerst auch nicht glauben : die NGK -Kerzen hatten kein M4-Gewinde !!!!! Die sonst aufgeschraubte Hülse ist mit der Kerze verbunden. Die Kerze kann nur mit den entsprechenden Steckern zum Einsatz kommen und die wollte ich nicht erneuern.

    Dazu kam noch, daß ich dies beim Kauf nich erkennen konnte, weil die Kerzen einzeln in kleinen Karton seckten und nicht in Blisterverpackung. Dann hätte ich es evtl. noch erkennen können.
     
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Falsche Kerze: NGK BPR 6 ES

    Du hast "R" Zündkerzen mit integriertem Entsörwiderstand gekauft. Diese Kerzen haben einen anderen Anschluß, damit nicht zwei Entstörwiderstände ( in der Kerze UND im Stecker hintereinander geschaltet werden. Originaltext NGK:
    "Alle mit einem "R" gekennzeichneten Zündkerzen haben einen integrierten 5 K-Ohm Entstörwiderstand, der nur nötig ist, wenn nicht bereits 5 K-Ohm Entstörstecker verwendet werden. Insgesamt reichen 5 K-Ohm Entstörung pro Zylinder, über 10 K-Ohm können die Zündenergie des Funkens herabsetzen."

    Wie gesagt, NGK BP7ES paßt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2011
  7. motoholic

    motoholic Neues Mitglied

    3
    2. August 2010
    ... das erklärt die Sache.
    Das mit R = Entstörwiderstand wußte ich schon, aber bisher hatte ich nur Kerzen mit aufgeschraubtem Anschlußstück gesehen und das waren schon ein Paar...

    Gruß

    Motoholic
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen