W113 Ansaugbrücke, glasperlengestrahlt ???

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von ZwoachtzigSL, 21. Februar 2005.

  1. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
  2. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Habe dem mal spasseshalber ne E-Mail geschickt und werde mal hören, was so'ne Anti-Aging-Kur kostet

    hallo,

    danke der nachfrage, ja klar kann ich dein ansaugbrücke strahlen, und andere teile natürlich auch ventildeckel?

    es würde sich anbieten mehrere teil zu schicken dann wird der versand günstiger,

    meine tel. nr. 0170/5470755

    gruss dietmar rist
     
  3. Sternie

    Sternie ausgewandert

    193
    24. August 2004
    Meine Meinung:
    Finger weg! Mercedes hat sich was dabei gedacht (genauer gesagt berechnet), als man die Ansaugbrücken, Ventildeckel etc. nicht glatt sondern rauh gemacht hat. Durch diese "rauhe" Art der Oberfläche hat man die Gesamtfläche verdoppelt, welche zur Kühlung bereit steht und auch notwendig ist. Durch das "wegstrahlen" dieser Rauheiten, verringert sich die Oberfläche drastisch. Folge: Die notwendige Abkühlung erfolgt nicht mehr.
    Deshalb, Finger weg
    meint Sternie
     
  4. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Hallo,

    glasperlenstrahlen ist sicherlich optisch ganz ansprechend.
    Alles ist gleichmäßig und sauber ABER glasperlenstrahlen ist meines Wissens nach matt! :(
    Ich habe mich daher entschlossen und bin derzeit dabei meine Ansaugbrücke zu bürsten, dann mit Stahlwolle drüber und abschließend mit Politur zu bearbeiten.
    Dann glänzt das Teil auch wieder schön....auch wenn es etwas mehr Arbeit ist.

    Übrigens, zur Konservierung musst du dir eh etwas einfallen lassen, sonst läuft es das Alu wieder an und sieht bald wieder aus wie vorher.;)
    Ich kann Por15Klarlack, hitzebeständig bis 200°C empfehlen.

    Bald glänzende Grüße
    Michael
     
  5. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Alles gut und schön mit dem Glasperlstrahlen, habe ich auch gemacht...ABER, die feinen Perlen setzen sich innen in der Ansaugbrücke durch Fett fest und lösen sich irgendwann mal mit kapitalem Motorschaden!

    D.H, die Brücke muß von innen gereinigt werden, was aber nicht ganz so einfach ist.

    Martin
     
  6. malamute

    malamute Guest

    Weder Ventildeckel noch Ansaugspinne haben orischinol jemals geglänzt. Die waren immer matt, Alu-natur. Wie weiter oben von Sternie geschrieben, auch so gewollt und notwendig!

    :) malamute
     
  7. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Hi malamute,

    ich meinte ja auch nicht glattpoliert glänzend ähnlich wie verchromt!
    Sondern einfach nur Alu richtig gesäubert, und dann mit Stahlwolle und Politur drüber damit es hell und sauber ist.
    Die geriffelte Struktur wg. der wärmeabfuhr bleibt doch dabei bestehen! ;)

    Grüße
    Goede


     
  8. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Don`t change the running system

    Oder lasst den Blödsinn sein,

    wie schon von meinen Vorgängern berichtet !

    NEIN, bloß nicht Glasperlstrahlen - oder irgendwie anders Strahlen:mad: - nach meinen Erfahrungen hatten oftmals - etwas später viele Bekannte ein Motorschaden :mad:

    Habe selber eine recht große Strahlkabine zu Hause, aber auf diese Idee nur wegen des Showroom Effekts wäre ich nicht gekommen. :rolleyes:

    Reinigt das Teil von außen mit - z.B. AKO- Pads - oder fahrt so damit schmutzig weiter, aber er läuft denn ...... :)

    Gruß friese
     
  9. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Stahlemann

    Bloss nicht strahlen, gerade einen mOTORSCHADEN GERICHTET VON MEINEM vORGAENGER DER SOGAR DEN OELMESSTAB, LEERLAUFLUFTVENTIL, VENTILDECKEL (ENTLUEFTUNG REINIGEN, ABERE DIE IST GENIETET, HABE AUCH DIE EP GEREINIGT UM SICHER ZU GEHEN) GESTRAHLT HATTE.
    VIELLEICHT ALS ALTRERNATIVE KOENNTE MAN MIT TROCKENEIS STRAHLEN, BLEIBT WENIGSTENS NICHTS UEBRIG.

    SALUTI PAGODINO
     
  10. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallöchen,
    Aluminium "läuft" immer an. Es bildet eine "Rostschicht", also korodiert bei beschädigter Oxydschicht umgehend mit Sauerstoff. Diese Schicht ist absolut sauerstoffdichtdicht und verhindert die weitere Korrosion. Man kann über diese Schicht künstlich (elektrolytisch) dicker machen um z.B. Platten als Fassadenverschalung zu nutzen und so wetterfest zu machen.
    Wenn man Alu schweißen will geht das auch nur unter Schutzgas um den Luftsauerstoff zu verdrängen. Sonst geht es gar nicht.
    Wenn man wirklich auf "glänzende" Aluteile steht, hilft nur das technisch aufwendige "eloxieren".
    Gruß aus Calberlah, Axel
     
  11. rintintin

    rintintin Neues Mitglied

    3
    27. Februar 2005
    hallo sternie,
    also beim glasperlenstrahlen wird kein material abgetragen, man spricht hierbei vom reinigungsstrahlen, "weggestrahlt" wir nur die verschmutzung die oberflächenstruktur bleibt erhalten, die oberfläche einer ansaugbrücke ist rau, weil es ein sandguss ist das heißt es wird ein model aus holz (das sieht aus wie das fertige teil) in formsand eingelegt der sand nimmt die form vom model an, anschliesend wird es wieder entfernt und der hohlraum mit alu ausgegossen, da der formsand eine rauhe oberfläche hat, hat die ansaugbrücke natürlich auch eine, das verputzen solcher teile ist zu teuer, und wird daher nicht ab werk gemacht,
     
  12. rintintin

    rintintin Neues Mitglied

    3
    27. Februar 2005
    hallo,
    also die ansaugbrücke bei ebay wurde von mir bearbeitet, bevor ich ein teil strahle wird es zuerst gereinigt innen und aussen mit kaltreiniger und einem hochdruckreiniger, damit es fettfrei ist, und vor dem strahlen klebe ich das teil ab, alle anschlüsse und öffnungen, wenn man strahlt wie du, und erst hinterher ans reinigen denkt pech!!!
     
  13. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, rintintin,

    das Dein Hinweis über Dein Vorgehen bei der Strahlbearbeitung kommt, ist obsolut o.k. Nur als gemeiner ebay-Kunde weiß man halt in der Regel nicht bescheid, wie genau der Anbieter bei dieser Art der Bearbeitung im Vorfeld vorgegangen ist und ob man sich darauf verlassen kann oder möchte. Das muß auch jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist aber, dass gerade das Glasperstrahlen in der Vergangenheit schon für diverse kapitale Motorschäden verantwortlich war. Scheinen halt nicht alle so sorgfältig zu arbeiten wie Du. Das da entsprechende Hinweise in diesem Forum auftauchen, finde ich absolut in Ordnung - und auch nötig.

    Gruß

    Ulli
     
  14. rintintin

    rintintin Neues Mitglied

    3
    27. Februar 2005
    hallo ulli,
    da kann ich dir nur zustimmen, wenn einer das nicht weiß, das daß teil nach dem strahlen absolut sauber sein muß, vor man es einbaut kann es schon zu einem motorschaden kommen,
    aber mal ehrlich wenn du so ein teil kaufst oder die brücke irgendwo strahlen lässt, reinigst du es doch noch selber, soviel sachversand wird wohl jeder oldibesitzer haben
    mfg
     
  15. matti

    matti Aktives Mitglied

    140
    29. März 2004
    Hallo rintintin ,

    womit klebst du die Teile ab bein strahlen. Ich hatte einmal einen Getriebedeckel mit dicken Klebeband unten abgeklebt , aber es kam doch einiges an Perlen durch. (Beschädigungen des Klebeband durch den Strahldruck). Ich hatte es nicht selber gemacht sondern abgegeben.
    GR
    matti
     
  16. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Übrigens, es geht auch ohne Glasperlenstrahlen richtig schön sauber....
    und die Struktur bleibt auch erhalten. :tanzen:

    Kaltreiniger....Zopfbürste und Stahlwolle fein....fertig ist die Lutzi! :koenig:

    Grüße Goede

    Jeweils vorher - nachher , oder eben andersrum! ;)
     

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