W113 250SL Fastback

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von rusco, 29. Juni 2011.

  1. 9h11e

    9h11e mag Mercedes und Porsche

    168
    29. Mai 2011
    Welcher ist der schönste??

    Meine ganz persönliche Meinung: Im Vergleich zur Serienpagode sehen weder der Pinninfarina-Entwurf und schon gar nicht der Frua-Umbau gelungen aus. Nicht umsonst besitzt die Pagode Kult-Status - das sehr ansprechende Design dieses Autos lässt keinen kalt, jeder Pagodenbesitzer kann das bestätigen. Schon der Spitzname dieser Baureihe ist Kult.
     
  2. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    327
    3. Juli 2004
     
  3. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    762
    12. Mai 2010
    Kann nur bestätigen. War nicht bei einem Forumskollegen. Bisher wusste ich gar nicht das es diese Kombination nochmal gibt. Oldtimer, Gardasee, Boot ;)

    Könnten wir aber mal planen mit der Pagode an Gardasee zum Bootfahren oder?

    Gruß Tobi
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Tobi,

    vergesst mich nicht bei der Tour. (Gardasee, Pagode, Boot).
    @Joachim, Reste vom Grinsen finden sich noch heute in meinem Gesicht.

    vG Detlef H.
     
  5. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Jaaa!!!

    Mit der Pagode an den Gardasee!

    Da wäre ich auch dabei!!

    Am Besten im April, da ist da noch nicht soviel los!

    Grüße

    Ferdl
     
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    Etwas scrollen, aber dann könnt ihr fündig werden:

    einige neue SLX-Fotos meines Karmann-Kollegen Andreas Dierkes, der sich zwei Stunden mit dem Eigner unterhalten durfte....

    Man beachte die Rückleuchten-Kombination aus 230 links und 280 rechts, sowie die Armlehne der Fahrertür .....

    LINK---> Karmann-Ghia Forum • Thema anzeigen - Altes Eisen in Urlaubsgefilden


    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2012
  7. Benz180

    Benz180 Aktives Mitglied

    60
    4. November 2005
    Hallo,

    ist doch als Winterpagode neben dem 280er Cabrio keine schlechte
    Lösung!

    Sternengrüße

    Helu
     
  8. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    597
    5. Oktober 2008
    Aua, wo sind denn nur meine Augentropfen????
     
  9. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    also so sehr ich es auch versuche....

    ...aber der wagen wirkt auf mich aus keiner perspektive schön oder ausgewogen. der frontgrill ist nicht in die linie aufgenommen und steht im falschen "gefühlten" winkel, die rechteckigen "dreiecksfenster" wollen so gar keinen nutzwert oder sinn erkennen lassen, das heck ginge noch am ehesten, wenn da nicht auch diese unmotivierten kleinen abflachungen in den unteren ecken der hecdkscheibe wären. wirkt alles irgenwie wie eine selbstgpfuschte lösung, aber nix, was vom fachmann käme. ein unreifer entwurf, der an vielen ecken nicht ausdesigned ist, hauptsache anders und damit deutlich schlechter.

    ich würde den nicht haben wollen.

    ich weiss, farben und geschmäcker......

    tobi
     
  10. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Ich denke jeder Designer hat etwas im Keller, für das er sich später schämt.
     
  11. rusco

    rusco Aktives Mitglied

    182
    2. Dezember 2009
    Fastback!

    Ich hätte das Ding doch patentieren lassen sollen :confused:

    Das Auto ist schon sehr aufwändig gemacht worden. Man beachte die kleinen Lufteinlässe links und rechts neben dem Kühlergrill sowie die Chromleiste unterhalb. Da war schon Fachmann am Werk:klatsch:
     
  12. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    der schönere shooting brake

    So liebe Forumsfreunde, nun gibt's was zum polarisieren. gemäß der Regel, dass wer meckert es auch besser machen soll habe ich mich gestern Abend mal bei einem Glas Wein an den Rechner gesetzt. Hab' mir Gedanken gemacht, warum ich den Frura Entwurf eigentlich so unschön finde und hab das nach Gusto angepasst. auch wenn das hier nicht das Photoshop Forum ist wäre ich schon interessiert, was ihr von meinen kleinen Retuschen haltet. es ist eigentlich nicht sooo viel, ein Shooting Brake ist ja ein Kombi mit zwei Türen auf Basis eines Sportwagens. also habe ich den Kombiaufbau bis an's Heck verlängert. das Dach hinten abgesenkt, damit wieder eine sportliche Linie entsteht, die BMW Säule wieder zu einer Mercedes - Säule gemacht, aus dem Dreicksfenster eines, das den Namen verdient, die hinteren Fenster geteilt um Austellfenster (Belüftung) zu ermöglichen, alle Fensterlinien nach oben auf einen Fluchtpunkt zielend gestaltet, damit auch die urtypische trapezform der Pagodenseitenfenster zurück kommt, den Grill an den perspektivischen Fahrzeuglinien ausgerichtet und abgesenkt, die unnötigen Nebellampen entfernt und - wie bei den Mercedes 60er Jahre limos üblich - grosse Lufteinlässe gesetzt.

    somit entstand eine wie ich finde sehr stimmige Linienführung, die den Wagen als Kombi betont, ihn typisch Mercedes und Pagode macht, ihm aber gleichzeitig das klobige des Frura Entwurfes nimmt.

    so, und nun haut drauf :hammer: auf meine Spinnerei, die ich so ehrlich gesagt sehr gerne fahren würde. Bin halt doch Kombi-Fan

    polarisierender Gruß

    T:)BI

    PS: da ich die fotos von andreas dierkes 'nur' als basis zur darstellung meiner gedanken genutzt habe, habe ich auf den veränderten bildern den urheber entfernt, da ich damit 'nur' meine meinungen anschaulich machen will. sollte das in wie auch immer gearteter weise gegen irgendwelche gesetze verstossen bitte ich um nachricht und entferne dann das bild
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2012
  13. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    Kombi

    Hallo Tobi, muss gestehen du hast Talent, finde ich gut Überarbeitet.Hat mehr "Rhythmus" ( Fensterausschnitt)als die Originale, wenn nur nicht der Häs....e Kühler grill wäre aber dafür der originale .......Ciao
    Araldo
     
    Tobi gefällt das.
  14. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Tobi,

    ich hätte bei dir schon gedacht das du etwas mehr Wert auf die
    richtige Bereifung legst.;)

    vG
    Detlef H.
     
  15. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    reifen und kühler

    Ihr habt natürlich beide recht.....Den kühler habe ich nur nach meinem gusto angepasst - schöner finde auch ich das original. ich dachte nur wenn schon ein limo kühler , dann angepasst an die Linie.....

    Und reifen......düsteres Thema, die hat Conti schon Anfang der 90er nicht mehr gemacht. ich fahre auch ein fremdprodukt...
     
  16. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Stimmt!

    Die Neigung der Pfosten unterstützt den "shooting brake"-Gedanken ideal !
    Im Original vermitteln sie eher "Garten-Lehn-Stuhl"-Charakter. Mit dem Limo-Grill (ohne die Delfin-Atemlöcher :() kann ich mich schon abfinden, sie unterstreichen den eher eigenständigen Anstrich gegenüber dem Roadster...

    Michael
     
  17. big-bolli

    big-bolli bolli

    680
    4. Oktober 2006
    230 SLX Shooting Brake

    Hallo Pagodenfreunde
    Bei unserer Urlaubsreise nach Gran Canaria haben Carmen und ich uns die 230 SLX Pagode von Miguel Lorenza Santana angesehen.
    Es war eine super Woche mit Top Hotel - 50 Zimmer, sauber u. freundlich.
    Herrliches Wetter mit aussergewöhnlichen Strand und einer Rundreise, die soviel Grün hervorbrachte, wie seit Jahren nicht mehr.
     

    Anhänge:

  18. big-bolli

    big-bolli bolli

    680
    4. Oktober 2006
    230 SLX Shooting Brake

    Aber nun kommen wir zum Auto.
    Wir fuhren am Samstag nach Vecindario - 15 Minuten vom Hotel in Playa de Ingles. Dort betreibt Miguel Lorenza Santana eine Bar mit seinem Bruder. Dadurch, dass er vor 20 Jahren in Hamburg gearbeitet hat, war auch die Verständigung perfekt. Er hat uns sehr herzlich empfangen und freute sich über den Besuch. Sein Wohnsitz ist direkt über der Bar. 1. Stock sein Bruder; 2. Stock Miguel. Um das Auto zu sehen, fuhren wir 5 Minuten Richtung Ortskern zu seiner Tiefgarage. Das Auto von aussen und auf der Straße ist ja allen Interessierten bekannt.
    In der Tiefgarage stand die Pagode neben seinem Alltagsauto = 280SE.
    Das Auto ist bis auf 2 kleine Stellen an den hinteren Kotflügel rostfrei - soweit man es sehen kann. Die rechte Türscheibe sowie die linke hintere Dreiecksscheibe sind aus dünem Kunststoff - welche aber demnächst aus dickerem Polyethylencarbonat ersetzt werden. Der Motor, seit einigen Jahren ein 250er, läuft ruhig und seidenweich. Von unten sind beim Getriebe sowie beim Diffi Öltropfen zu erkennen. Leider ist der Gesamteindruck innen wie aussen bescheiden. Alle Dichtungen sind entweder locker oder porös. Der Lack bräuchte dringend Zuwendung und auch Innenraum wirkt sehr benutzt.
    Niedlich ist die Rückbank. Der Platz hinter den Vordersitzen entspricht dem eines 911ers - ist aber mit 5 Personen zugelassen.
    Seit Herbst letzten Jahres hat Miguel aber eine 2. Pagode; wovon ich keine Fotos habe, da dieser bei seinem Schrauber in La Palmas steht. Ein Skellett mit Achsen und Fahrersitz. Die fehlenden Teile sowie Motor, Getriebe und Innenraum hat er für ca. 20.000,- Euro dazu erworben.
    Sollte die neue Pagode einmal fertig sein würde er über einen Verkauf vom 230 SLX nachdenken - wir bleiben in Verbindung.
    Bei der herzlichen Verabschiedung überreichte ich Miguel noch ein Poloshirt vom 50jährigem Jubiläeum der Pagode, was Ihm sichtlich bewegte.
    Es war ein sehr nettes und interessantes Zusammenkommen.

    Nur mal so für die Interessierten.
    Ein schönes Wochenende Euch Allen

    Wolfgang
     

    Anhänge:

  19. big-bolli

    big-bolli bolli

    680
    4. Oktober 2006
    230 SLX Shooting Brake

    Ich hab die Bar ganz vergessen. Wirkt alles ein wenig unheimlich - aber hier trifft sich die Jugend aus der Umgebung.
    Das war´s

    Wolfgang
     

    Anhänge:

  20. mucalex

    mucalex Aktives Mitglied

    178
    16. September 2009
    Besichtigung Shooting Brake

    Hi Wolfgang,

    sensationelle Story + Fotos!!!

    Dafür, dass wir letzten Sommer in Gran Canaria waren, fast die ganze Insel bereist haben, ärgere ich mich schon ein wenig, die Hauptsehenswürdigkeit nicht gesehen zu haben...

    Wer im Inselnorden residieren will, dem ist in Las Palmas das Santa Catalina zu empfehlen - Luxus + Service wie damals / alt-kolonialer Stil und das ganze zu erschwinglichen Preisen. Fisch kostet in der Hauptstadt die Hälfte als im Süden und es gibt auch so Raritäten wie Muräne, usw....

    LG, Mucalex
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen