Wärmetauscher Ausbau

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von hannesharald, 14. Januar 2013.

1. hannesharald

hannesharald Aktives Mitglied

42
    4. Juni 2012
    Hallo!
    Heizventi steckt und ich muss Wärmetauscher ausbauen.
    Meine Frage an Euch ist folgende: Am Heizventil befindet sich ein Blechhebel mit einer Kugel, wo das Gestänge der Betätigung eingehängt ist.Wie kann ich den Kugelkopf von der Kugel lösen? Im eingebauten Zustand od.soll ich die Schraube beim Heizventil öffnen und den Blechbügel demontieren und erst nach dem Ausbau des Heizungskühlers den Kugelkof demontieren?

Muss vor dem Einabu des neuen Wärmetauschers die Stellung des Heizventils beachtet werden?

Wird der Blechbügel mit dem Kugelkopf erst nach dem Einbau des Wärmetauschers auf das Heizventil geschraubt od. schon vor dem Einbau?

LG
    Hannes

2. Pagodenschrauber

Pagodenschrauber lebt schon fast hier

14. Mai 2004
    Du musst den Wärmetauscher wegen des Ventils nicht ausbauen!

Die Schraube auf dem Ventil lösen, den Hebel abnehmen und dann das Ventil z.B. mittels einer umgekehrt eingeschraubten Zündkerze herausziehen. Und: Stellung des Ventils für den Wiedereinbau unbedingt merken!

Ein-/Ausbau des Wärmetauschers ist "grosses Kino", insbesondere für den Rücken...

Gruss Chris

3. schlüssellos

schlüssellos Aktives Mitglied

4. Februar 2009
    Da hat Chris wirklich recht: Der Ausbau des Wärmetauschers dauert schon einige Stündchen.

Warum willst Du ihn denn ausbauen ?

Wenn wirklich nur das Ventil festhängt, mach es so, wie von Chris beschrieben, anschliessend markiere die Richtung des vollen Durchlasses (z.B. mit einer Feile), poliere das Ventil mit feinem Schleifpapier, bis es sich gut drehen lässt, ersetze den Dichtungsring und prüfe, bevor Du es wieder einbaust, ob die Mischluftklappe am Ansatz des Schiebgestänges nicht gebrochen ist (kommt häufig vor, wenn das Ventil schwergängig ist!). Hierzu findest du eine schöne Beschreibung in der Wissensdatenbank!

Viel Erfolg, Felix

4. hannesharald

hannesharald Aktives Mitglied

42
    4. Juni 2012
    Heinzventil ausbauen

Hallo!

Geht das Heizventil überhaubt heraus, wenn es feststeckt? Reißt hier nicht das Gewinde / Bolzen ab, wenn ich versuche es durch die Öffnung nach oben zu ziehen? In den Foren wird immer beschrieben, dass der Wärmetauscher komplett auszubauen ist?

LG
    Hannes

5. schlüssellos

schlüssellos Aktives Mitglied

4. Februar 2009
    Doch, das geht sicher heraus. Du kannst notfalls auch ganz vorsichtig mit einem Hämmerchen klopfen, aber vorher sichern, damit es nicht in den Tauscher hineinfällt.

So fest sitzt das nicht, dass Du dabei etwas abreisst.

Wenn Du den Tauscher ausgebaut hast, wäre das Problem ja immer noch nicht gelöst, oder ? Der Ausbau hilft Dir beim Lösen des Ventils wirklich nicht weiter !

Grüße, Felix

6. DB W113

DB W113 Aktives Mitglied

379
    12. August 2005
    Heizventil

Hallo Hannes,
    mein Heizungsventil wollte sich auch nicht "ziehen" lassen. Hatte mir dann einen Abzieher gebastelt, der wie ein Korkenzieher funktioniert. Alte Kleiderstange mit entsprechendem Durchmesser zugesägt ca. 10 cm lang). Gewindestange besorgt, (ich meine es war eine 10'er) und auf das Ventil geschraubt. Teppichstange übergestülpt, stabilen Metallstreifen mit mittigem Loch für die Gewindestange auf das Stück Teppichstange gelegt, Unterlegscheibe drauf, Mutter aufgeschraubt und diese langsam mit einem Maulschlüssel angezogen. Das Ventil kommt aus dem Tauscher wie ein Korken aus der Flasche :tanzen:. Leider hatte ich damals kein Bild gemacht.

Viele Grüße aus Hamburg
    Gunther

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen