Vredestein

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von w113/64, 11. Juni 2005.

  1. Hendrix

    Hendrix Aktives Mitglied

    115
    20. November 2005
    An alle Reifensucher

    Hi allerseits,
    nachdem ich ca. 4 Jahre bei Michelin gearbeitet habe, kenn ich mich so ein bisschen in der Szene aus. Die sind teuer, aber auch die rundesten (kein Quatsch) und besten. Es gibt für alle die das mal probieren wollen eine Möglichkeit, die nicht 100% Erfolg verspricht aber oft geht: die bei Michelen sogenannten DADA Reifen.
    Die sind nicht von Dali gemacht sondern bedeuten nur
    "defaut d'aspect" was soviel heisst wie "kosmetische Fehler". Manchmal sind z.B. Profilblöcke nicht sauber am Rand oder eine Einlegeplakette ist beim Vulkanisieren verrutscht. Also alles Sachen, die die Qualität in nichts schmälern.

    Aber den Preis. Wenn ihr Zeit habt (kann man durchaus auch auf Vorrat versuchen) könnt ihr bis zu 40% sparen und fahrt trotzdem das Beste. Das kommt übrigens auch heute noch von den unglaublich engen Spezifikationen nach denen Michelin produziert.

    Noch ein Satz zu einigen früheren Kommenatren: solange ihr Neureifen kauft, ist die Sicherheit eigentlich bei allen Herstellern, also auch Toyo oder wie sie alle heisse, völlig in Ordnung. Es gibt seit zig Jahren keine Reifenplatzer aus Qualitätsgründen mehr. Wenn ihr sowas seht, ist immer ein Plattrollen die Ursache. Also Nagel oder Niete reingefahren , schleichender Luftverlust und iorgendwann erhitzt sich der Reifen dirch das Walken und die Luft entweicht schneller. Irgendwann ist der Druck so niedrig, dass das Felgenhorn die Karkasse druchtrennt und dann knallts.
    Solltet ihr aber weder bei Toyo noch Nangkang (den übrigens Stefan Weinstock sehr empfielt) vor zurückschrecken, das kann, wenn man nicht genug kontrolliert bei jedem Fabrikat passieren.

    Mann: endlich konnte ich auch mal was semitechnisches beitragen...
    Gruss
    vom ehemaligen Micheliner Dietmar
     
  2. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Reifen Toyo 600F8 195/70R14 91H

    Hallöchen alle miteinander.
    Habe heute meine Reifen abgeholt und bin sie auch gleich ein Stück gefahren (es regnete ausnahmsweise mal nicht).
    Der Unterschied in der Breite fiel auch dem TüV-Mann nicht auf und ist auch aus seiner Sicht i.O (ebend schwarz mit Kante, nicht H-Zulassungsschädlich). Nachdem die Neureifenglätte etwas runter war läuft er pikobello: leise und komfortabel. Bremsen ist auch weit besser als vorher.
    Nachdem ich etwas im I-Net gesucht habe gibt es aktuell mit Stoßleiste Vredestein 106,-, Michelin 249,-, Nankang 39,- und Toyo 68,- (alles incl. ab- und aufziehen, wuchten.....). Und für diesen Reifen gibt es auch Vergleichtest, bei der er nicht schlechter ist als andere (Reifen sind immer ein Kompromis). Toyo fahren die Japaner ja auch in der Formel 1. Lt Reifenwerkstatt in I-Net ist Toyo wohl in Asien anerkannt. Lt. Reifenwerkstatt (der Betrieb besteht seit über vierzig Jahren und die haben so einigermaßen alles mal gefahren was es auf dem Markt so gibt) hat er eine weichere Gummimischung als Michelin und Vredestein. Dadurch hält er zwar nicht 100.000km, aber bleibt auch nach Jahre noch soft auf der Straße. Nankang härtet nach spätestens sechs bis acht Jahren stark aus und man soll ihn auch noch mit 150.000km mit gutem Profil gesichtet haben. Vredestein soll sich fahren wie ein Winterreifen (laut, unkonfortabel) und Michelin finde ich einfach nur zu teuer.
    So, das dazu.
    Gr. Axel
    PS: wenn die Schlappen nach acht Jahren runter sind macht das 9,85€ pro Jahr und Reifen. Ich glaube das geht gerade noch so...:)
     
  3. Sternie

    Sternie ausgewandert

    193
    24. August 2004
    Hallo Axel,
    bitte nicht böse sein, aber wem helfen Beiträge, in den steht .. der soll..oder man soll gesichtet haben...
    Wirklich, Beschreibungen wie , der soll rauh laufen, der soll hart werden sind nicht hilfreich, nämlich "Hörensagen". Ich halte davon überhaupt nichts.

    Und daß der Reifen, den Du jetzt drauf hast wesentlich besser läuft, als der den Du vorher drauf hattest, ist ja wohl klar, denn er ist neu, da läuft jeder Reifen besser, als die alten Schlappen.
    Für mich gilt, besser die Originalgröße 185 x 14, wenn zu vernünftigen preisen angeboten wird, als 195/70.

    NanKang ist ein exellentes Angebot für Vielfahrer, denn nach 40 bis max. 50.000 km (also vielleicht 5 Jahre) ist Schluß und da lohnt es sich die Preise gegenüber zu stellen 200 Euro für 4 Reifen oder 1000 Euro für vier Reifen.
    Kein Reifen für unsere Pagode läuft 100.000 oder gar 150.000 Km, auch nicht der Michelin.
    meint Sternie
     
  4. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    883
    10. Februar 2004
    hi sternie,

    was soll ich sagen, ich habe den michelin schon gefahren und den nankang. michelin ist top keine frage und der nakang genau das gegenteil, laut, qutischt und faehrt sich nicht besonders gut, man merkt ihn halt staendig.

    der toyo in 195/70HR14 ist fuer mich die absout bessere wahl. der reifen ist nicht so pervekt wie der michelin (bei naesse ist ein unterschied zu merken, aber ich bin eh ein schoenwetterfahrer :eek:) aber er kostet ja auch nur knapp 1/4

    gruss thomas
     
  5. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Die Vredestein sind da!!!!

    Hallo Leute,
    jetzt sind sie wirklich da! Habe sie gerade gesehen. Die Flanke mit der Scheuerleiste sieht genauso gut aus wie bei Michelin. Aufziehen lassen kann ich sie leider erst nach Ostern. Werde dann natürlich sofort berichten. Der Preis liegt bei ca. 90,- €.

    Gruß
    Jan der jetzt auch bald mal ein bisschen gasgeben darf:) :) :)
     
  6. Frank

    Frank Aktives Mitglied

    348
    24. März 2004
    Hallo, 90 € incl.Mwst, aufziehen und wuchten? Gruß Frank
     
  7. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Frank,
    ja! Ist aber nur die grobe Richtung. Der genaue Preis war noch nicht da. Kann also auch 99,99 € sein.

    Gruß
    Jan
     
  8. Frank

    Frank Aktives Mitglied

    348
    24. März 2004
    O.K. Jan , halte uns mal auf dem Laufenden. Meine sollen nächste Woche kommen. Mir ist ein Preis von ca.105 € komplett genannt worden. Bin mal gespannt. Gruß Frank
     
  9. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Ich denke mal, der Preis ist ok. Ich hatte das hier schon mal kurz erklärt. Ich bekomme die Reifen über unseren "Dorfschmied", der bei uns im Betrieb alle Arbeiten erledigt, die auch nur im entferntesten mit Metall oder Maschinen, LKW und Gabelstapler zu tun haben, und da ist dann vieleicht auch ein kleiner Bonus drin.

    Gruß
    Jan
     
  10. Frank

    Frank Aktives Mitglied

    348
    24. März 2004
    Hi Jan, danke für die Hintergrundinfo. So muß ich meinen Reifenhändler des Vertrauens(rüstet alle Firmenwagen und Familienfahrzeuge aus), übrigens nicht unser Dorfschmied:) , nicht in die Wüste schicken. Leben und leben lassen, auch er muß verdienen, in deinem speziellen Fall dann doch etwas anders gelagert. Bin dann doch mal gespannt welcher genaue Preis rauskommt. Ob Vredestein den schon weiß, da die ja auch über 1 Jahr nicht wussten wann der Reifen auf den Markt kommt. Bis dahin Gruß Frank
     
  11. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Sternie,
    Deine Kritik ist natürlich richtig, vom hörensagen wird man auch nicht schlauer. Die Inhaber unserer "Reifenbude" gelten hier jedoch als Kapazität mit langjähriger Erfahrung und betuddeln hier reifentechnisch und fahrwerksmäßig diverse unterschiedliche Oldis.
    Und die Vredestein sind die üblichen Reifen auf Tr6´ern und von denen gibt es einige in der Gegend. Und bei den "Genossen" des Oldtimerstammtisch (nicht markengebunden) der Autostadt in WOB werden ab und an auch solche Themen diskutiert und dann die eigenen Erfahrungen kundgetan (ich habe jetzt leider nicht alle Adressen parat..). Die Preise sind gesucht und gefunden im I-Net und von "unserer Reifenbude" abgefragt.
    Gerade bei soften Dingen wie Reifen und Popo-Gefühl ist es immer die ganz eigene Entscheidung...
    In diesem Sinne,
    Grüße axel
     
  12. Hendrix

    Hendrix Aktives Mitglied

    115
    20. November 2005
    Einen hab ich noch

    Ich habe jetzt mal bei Möller in Quickborn angerufen.
    Der ist übrigens in Essen Halle 5 Stand 308 da.
    Bei ihm bekommt man den Vredestein Sprint Classic in 185R14 90H mit 2cm Weisswand aufvulkanisiert (mit der E Kennzeichnung und Garantie) für
    60 € der Reifen
    70 € die Vulkanisation
    plus MWST.

    Eigentlich ne feine Alternative, wenn man Weisswände haben will.
     
  13. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Hendrix,
    hört sich gut an! Aber nach meiner unmaßgeblichen Meinung finde ich Hellblaumetallic und Weißwand nicht so prikelnd. Ein 230er mit Weißwand sieht top aus.
    Weißwand mit der "richtigen" Fzg.-Farbe siehtt immer aus wie hellbraune Schuhe und schwarzer Gürtel. Neeee, muß nicht sein.
    Gr. Axel

    PS: trotdem besten Dank, nur Infos die weiter gegeben werden helfen dem nächsten!
     
  14. Hendrix

    Hendrix Aktives Mitglied

    115
    20. November 2005
    Geschmacksache?

    Hallo Axel,
    du hast natürlich völlig recht, dass es auch auf Geschmack rausläuft.
    Ich hab nun mal ein Auto, das ab Werk Weisswänder drauf hatte.
    Aber da Phoenix schon einige Zeit nicht mehr produziert, hab ich da so meine Bedenken. Ich werd mal versuchen über onti rauszufinden, ob sie irgendwo im Konzern doch noch die Pellen machen, oder ob es alte Schluffen sind. Dann sollte man wegen der sicher schnell auftretenden Ozonrisse die Finger weglassen.
    Das andere was ich an der Möller Anfrege interessant finde ist die Tatsache, dass er den Vredestein Sprint Classic mit 70 Euronen bepreist. Da im Forum auch mehrmals gemutmasst wurde, wieviel die sicher ausgereifte Aufvuklanisationtechnik nun denn kostet, haben wir jetzt alle die Gewissheit.
    Verglichen mit den Michelin WW 340 € ist das ne Alternative.

    Um nochmal auf deinen Einwand zu kommen, beigemetallic und WW hat eigentlich auch nicht genug Kontrast. Werde auch erstmal schwarze Pellen aufziehen, aber irgendwann kommen wegen Originalität wieder drauf.

    Gruss
    aus OP nach Calber....
    Dietmar
     
  15. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004

    Anhänge:

  16. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    Continental?

    falls du damit CONTI meintest, kann ich's dir so sagen, die machen wir leider nicht mehr. ich hab's selber schon quer durch alle konzernmarken versucht (hatte selber auch noch conti drauf), musste dann aber fulda nehmen (die einzigen die's damals gab).

    gruss

    tobi aus'm gummiladen


     
  17. Hendrix

    Hendrix Aktives Mitglied

    115
    20. November 2005
    Welche sind denn noch auf dem Markt?

    Also viellciht können wir ja noch wenigstens zusammenbringen, was es in
    185R14 90H
    überhaupt noch auf dem Markt gibt.

    Ich weiss bisher nur, dass es
    Michelin MXV-P (also mit Scheuerleiste)
    Michelin MXV-P WW
    Vredestein Sprint Classic
    Fulda Rasant 411 und den
    Nangkang gibt.
    Weiter kann man über ORM in München noch die Phoenix mit WW kriegen (übrigens auch in den USA an mehreren Stellen. Und da sagt Tobi als Kenner des Konzern, die werden nicht mehr produziert, also alte Schluffen.
    Das ist nach meiner Kenntnis alles an Angebot.
    Oder kennt jemand noch andere Alternativen, wenn man bei der Originalgrösse bleiben will?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2006
  18. Jörg Steiger

    Jörg Steiger Aktives Mitglied

    120
    6. März 2004
    Hallo zusammen,
    sollten wir vielleicht nicht mal versuchen, eine Sammelbestellung, event. auch mit anderen Foren, auf die Beine zu stellen? Ich denke, dass ich da bestimmt noch einiges am Preis machen lässt (60€)?

    Grüße, Jörg
     
  19. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Soweit mir bekannt, gibt´s die Fulda auch schon länger nicht mehr. Stehen auf der Website von Fulda, aber bei Anfrage, oh ähm...

    Gruss Chris
     
  20. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    DADA Reifen

    Hallo

    und wie kommt man zu den DADA's ?

    Grüsse Franz
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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