Vorstellung und die Geschichte von 9966

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von HubertusR, 17. Februar 2015.

  1. HubertusR

    HubertusR Aktives Mitglied

    85
    10. November 2014
    Hallo zusammen,

    ab September 2016 ging es dann weiter mit dem Zusammenbau. Mal schneller mal weniger schnell. Das Leben besteht eben nicht nur aus Pagodenrestaurierung.

    Also zunächst mal das Transportgestell abgebaut. Damit die Karrosse wieder mobil wurde haben wir die Achsen eingebaut (zum Thema Hinterachse muss ich mir noch eine Lösung überlegen, das möchte ich vernünftig regeln, wie genau weiss ich noch nicht). Aber ich danke Euch für Eure Hinweise dazu.

    Ich nutze diesen Beitrag auch, um meine Bilder zu sortieren und beschriften. Leider muss ich feststellen, dass ich für einige der einzelnen Schritte wenig Fotos gemacht habe. Zwar hinterher, als der Einbau der jeweiligen Komponente fertig war, aber weniger detailliert. Hmmm? Aber das was ich habe zeige ich Euch.

    Viele Grüße

    Hubertus
     

    Anhänge:

    Mark-RE und Sead gefällt das.
  2. HubertusR

    HubertusR Aktives Mitglied

    85
    10. November 2014
    Manche Arbeiten klappen nur bei den richtigen Temperaturen. Im Winter 2016/17 war nicht daran zu denken die Dämmung der Karrosserie anzubringen. Dafür ist das Material einfach zu steif bei Kälte. Also warten auf die ersten warmen Tage in 2017.

    Nach Einbau der Achsen und der Gelenkwelle haben wir den Kabelbaum verlegt. Die Lieferung von Herrn Krieg war perfekt und zudem so beschriftet und dokumentiert, dass nichts schief gehen kann.

    Dann kam der Motor rein. Anbei die Bilder.

    Viele Grüße

    Hubertus
     

    Anhänge:

    Sead gefällt das.
  3. HubertusR

    HubertusR Aktives Mitglied

    85
    10. November 2014
    Da der neue Kabelbaum die originalen Kabelfarben hat, haben wir zunächst die alten Kabel an der Sicherungsdose dran gelassen, was die Arbeit bei der Montage erheblich vereinfacht hat.
     

    Anhänge:

    Sead gefällt das.
  4. HubertusR

    HubertusR Aktives Mitglied

    85
    10. November 2014
    Hier noch Fotos.
     

    Anhänge:

  5. thomasj

    thomasj Aktives Mitglied

    38
    2. Mai 2010
    Hallo Hubertus,
    super!
    nur der Vollständigkeit halber: die Sicherungsklemmleiste habt ihr bestimmt später noch um 180Grad gedreht damit das kurze 1polige Kabel auch auf die Motorraumsteckdose gesteckt werden kann.
    Schreibe ich nur da sich bestimmt jemand die Bilder archiviert um es genauso zu machen wie Du.
    Danke für den tollen detaillierten Bericht
    Viele Grüße,
    Thomas
     
    HubertusR gefällt das.
  6. HubertusR

    HubertusR Aktives Mitglied

    85
    10. November 2014
    Hallo Thomas,

    danke für den wichtigen Hinweis. Du hast absolut Recht. Da habe ich zu früh fotografiert und mich später über das 1polige Kabel gewundert.

    Ich weiß nicht, ob dieser Restaurierungsbericht zur Nachahmung taugt. Es gibt mehrere Dinge, die wir doppelt gemacht haben oder die seehr lange gebraucht haben. Zum Beispiel der Einbau des Handschuhfaches, die Einstellung der Seitenfenster oder der Einbau der Kennzeichenbeleuchtung hinten. Warum auch immer.

    Ich hoffe, daß es wenigstens etwas unterhaltsam ist, was ich hier schreibe.

    Viele Grüße

    Hubertus
     
    thomasj und Sead gefällt das.
  7. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    834
    16. Februar 2016
    Und ob das unterhaltsam ist. Wenn du mich fragst, gerne mehr davon.
    Schwanzvergleichdiskussionen interessieren mich weniger... wie die meisten hier.
    Hab zuletzt meinen Bericht gesucht und dabei gesehen, dass dieser mittlerweile über 100.000 Aufrufe hat! Unglaublich. Das eine oder andere Foto wird jemandem immer Hilfe bei seiner Restauration sein..
    In dem Sinne..
     
    JRO und statti-r90 gefällt das.
  8. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Kommt schonmal vor, das man wenn man was vor Jahren zerlegt hat, erst noch mal gucken muss, wie das überhaupt zusammen gehörte. Vor allem wenn mans zum ersten Mal macht...
     
  9. HubertusR

    HubertusR Aktives Mitglied

    85
    10. November 2014
    Sicherlich kennt jeder hier die originale Mercedes 230 SL Ersatzteileliste (umfangreiches Buch im dunkelblauem Einband). Für mich war die eine Offenbarung, als ich sie hier von einem Forumsmitglied kaufen konnte. Ohne dieses Buch kann ich mir nicht vorstellen, so eine Restaurierung durchziehen zu können. Da habe ich Abende lang mit Begeisterung drin rum schmökern können.
     
    Sead gefällt das.
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Hubertus,

    kann es sein, dass die Wasserabläufe am Ende der Längsträger irrtümlich abgedichtet und lackiert wurden? Der Bereich unter dem Ausgleichsgefäß auf Foto 5, Beitrag 82 sieht zumindest so aus.

    Gruß

    Ulli
     
    HubertusR gefällt das.
  11. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    834
    16. Februar 2016
    Scheinen doch offen zu sein... Motorraum-1.jpg vergrößert deutet zumindest darauf hin..
     
  12. HubertusR

    HubertusR Aktives Mitglied

    85
    10. November 2014
    Danke Ulli, für Deinen Hinweis.
    Der Ablauf ist offen. Habe gerade noch mal am Auto geschaut.

    VG Hubertus
     
    Ulli und Sead gefällt das.
  13. HubertusR

    HubertusR Aktives Mitglied

    85
    10. November 2014
    Hallo zusammen,

    in der Zwischenzeit haben wir die alten Scheinwerfer aufgearbeitet und teilweise mit Neuteilen versehen. Die bisherigen 50 Jahre sah man ihnen aber auch an. Psychologisch war das ein wichtiger Schritt. Endlich sah man mal etwas voran gehen. Zur Aufmunterung hatten wir zwischenzeitlich auch am Heck mal ein bißchen Chrom an- und die Rückleuchten eingebaut.

    Seht selbst.

    Viele Grüße

    Hubertus
     

    Anhänge:

    Gotom und Sead gefällt das.
  14. HubertusR

    HubertusR Aktives Mitglied

    85
    10. November 2014
    Hallo,

    als die Karosse zum Schweißen nach Polen ging haben wir die Türen mitsamt der eingebauten Fensterhebermechaniken mitgegeben. Im Nachhinein hat uns das einige Mühe bereitet. Dort wurde natürlich die Mechanik ausgebaut und ich habe die auch komplett, aber in Einzelteilen zurück bekommen. Allerdings alles in einem Karton. Das war ein großes Puzzle und wir haben wirklich lange gebraucht alles wieder auf rechts und links richtig zuzuordnen. So ist das wenn man Dinge nicht selbst ausbaut.

    Die Feineinstellung der Seitenscheiben, so daß sie beim Hochkurbeln schön in der Dichtung laufen, stellt die eigene Geduld auf eine harte Probe. Zumindest ist es uns so ergangen.

    Viele Grüße

    Hubertus
     

    Anhänge:

  15. HubertusR

    HubertusR Aktives Mitglied

    85
    10. November 2014
    Die Überholung der Heizung hat uns vor das Problem gestellt, daß die rechte Luftklappe defekt war. Die Halterung des Drahtzuges zur Verstellung der Klappe war abgebrochen. Offensichtlich kein seltenes Problem bei der rechten Klappe, da sie über die offiziellen Wege nicht mehr zu beschaffen war. Erst nachdem ich hier das Teil gesucht habe, hat mir ein supernettes Forumsmitglied die Klappe verkauft. Insgesamt hat der Einbau auch so seine Tücken, wie sicher viele wissen. Damit war nun der Start des Komplettierens des Armaturenbretts gegeben.

    Sehr glücklich war ich, daß ich den Warnblinkschalter noch im 230er Schaltknopf Design bekommen konnte. So erfreut man sich auch an kleinen Dingen. Aber ein Loch mußte noch ins Armaturenbrett gebohrt werden. Das geht einem nicht wirklich leicht von der Hand, wenn man weiß wie mühsam die Karosserie wieder hergestellt wurde.
     

    Anhänge:

    Sead gefällt das.
  16. HubertusR

    HubertusR Aktives Mitglied

    85
    10. November 2014
    Und noch ein Loch in die schöne Karosserie.
     

    Anhänge:

  17. HubertusR

    HubertusR Aktives Mitglied

    85
    10. November 2014
    Hallo zusammen,

    nach einer kleinen Sommerpause geht's jetzt weiter.

    Der Einbau der Frontscheibe stand an. Dann der Einbau der Innenausstattung, Teppiche, Sitze etc.

    Ich schreibe jetzt peu à peu weiter. Nächste Woche sind wir noch mal weg. Wir fahren mit dem W 108er nach Goodwood. Also nicht wundern wenn das Weitere etwas dauert.

    Viele Grüße
    Hubertus
     

    Anhänge:

    Sead gefällt das.
  18. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Das sind doch Arbeiten die Spass machen :)
     
  19. HubertusR

    HubertusR Aktives Mitglied

    85
    10. November 2014
    Da hast Du absolut Recht, Mark.
     
  20. HubertusR

    HubertusR Aktives Mitglied

    85
    10. November 2014
    Hallo zusammen,

    ich habe nun das Thema "falsche" Hinterachse untersucht. Die Bilder hatte ich in meinem Beitrag #49 veröffentlicht. Daraufhin hatten Sead, Zebulons und MartinK mich netterweise darauf aufmerksam gemacht, daß meine Bilder eine Pontonhinterachse zeigen.

    Die Lösung des Problems ist so einfach wie blamabel für mich. Ich hatte diese Bilder mal auf einer Messe gemacht und falsch in meinen Ordnern abgelegt. Sie zeigen nicht meine bereits eingebaute Hinterachse sondern ein Beispiel für mich, wie eine schön bearbeitete Hinterachse aussehen kann.

    Meine Hinterachse ist die, die ich nun als Bild anhänge. Ich hoffe, das ist nun auch die richtige 230er Hinterachse. Zumindest ist die Übersetzung mit 3,75 eingestanzt.

    Es tut mir leid, daß ich da so einen Fehler in den Beitrag eingebaut habe. Kann ich die Bilder noch nachträglich löschen?

    Viele Grüße

    Hubertus
     

    Anhänge:

    Bernhard R. gefällt das.
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.