Vorschlag - Gelbe Seiten Pagode

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von goldhamme_rulez, 22. August 2005.

1. goldhamme_rulez

goldhamme_rulez Aktives Mitglied

20. Juli 2004
    Lese seit Monaten nun aufmerksam das Forum hier und die Tipps sind ja meistens sehr hilfreich.

Wie in allen anderen Foren gehen mit zunehmender Dauer frühe Beiträge häufig unter. Auch wenn diese immer noch höchst informativ sind. Irgendwann wird dann die gleiche Frage ein zweites Mal gestellt.

Da ich selbst nun am Punkt der Totalrestauration angekommen bin und auf der Suche nach fähigen Handwerksbetrieben bin, folgende Idee:

Eine Rubrik mit Gelben Seiten (Getriebe, Karosse, Ersatzteile, etc.) in der auch die User Kommentare bzw. Bewertung (ähnlich eBay) zu den Unternehmen machen können.

Dann wurde nicht eine Diskussion wie zu Stickel http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/showthread.php?t=66&page=2&pp=10
    irgendwann im Sande verlaufen und man hätte einen zentralen Suchpunkt.

Ein dickes Lob an die Betreiber, Programmierer und Optimierer diese Seite sollte natürlich an dieser Stelle auch nicht fehlen!

Herzlichen Dank,

Oliver

2. dominik.h

dominik.h Aktives Mitglied Administrator

20. November 2003
    Hallo!

Der Vorschlag wurde gelesen, für gut befunden und notiert ;)

3. bochy3699

bochy3699 Aktives Mitglied

10. Februar 2005
    Bestechende Idee!

Gerade für die "Mittelnorddeutschen" ist das hier heftig dünn gesäht und man telefoniert rum bis man jemanden erwischt, der zumindest weiß, was eine Pagode ist. Gerade gestern wieder die übliche Erfahrung gemacht bei einem größen Anoncierer (Anzeigenaufgeber) für die Erneuerung der "Pelle" (Dachhaut).
    Erstens: er wußte nichts mit Pagode oder W113 anzufangen.
    Zweitens: Hardtop ??????.
    Drittens: Dachgestänge vorher einstellen und an das Hardtop anpassen?????:eek: :kotz:
    Darauf habe ich beschlosse mich herzlich für die fachl. qualifizierte Auskunft zu bedanken und das Gespräch zu beenden (da spare ich zumindest die Telefongebühren). Also wird die Sache im nächsten Jahr entweder selbst gemacht :confused: oder ich eiere bis nach HH; da soll ein ein Masskonfektionär sein oder ebend zu Andrea. Da ärgere ich mich hinterher nicht über das ausgegebene Geld und die schlechte Arbeit.:mad:

4. ZwoachtzigSL

ZwoachtzigSL deaktiviert

5. September 2004
    Gestern auf der VETERAMA hatte ich ein Schlüsselerlebnis und
    deshalb will ich den Tip auch noch mal aufgreifen.

Mir lief da ein Duo über den Weg, bepackt mit einem kompletten
    Stoßstangensatz für eine Pagode. Wir unterhielten uns, ich konnte
    denen sagen, welcher Aussteller auf der Messe die Heizungsbedien-
    scheiben herstellt und die beiden steckten mir, welcher 'Holländer'
    da offenbar die deutsche Teileszene mit günstigen Chromteilen
    beliefert und als kleine Zugabe obendrauf, welcher Händler auf
    der Messe die Rückleuchtengläser herstellt (sie aber aus Rücksicht-
    nahme auf seine ebenfalls dort ausstellenden Händlerkunden offziell
    gar nicht hat).

"Gelbe Seiten" für W113 - Teile, dass wärs. Macht natürlich nur Sinn,
    wenn Forumsmitglieder hier tatsächlich nur Adressen reingeben, die
    auch lieferfähig sind.

Wenn da seitens der Admin's mal was angeschoben werden sollte,
    bin ich gerne bei der Umsetzung aktiv behilflich.

Detlef (der Hesse) ;)

Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2005
  5. Andrea Sitzwerkstatt

Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

926
    24. Mai 2005
    Hallo Axel,

wohnst wohl in einer Sattler-Servicewüste. Habe aus dem Forum noch eine CD zum Verdeckaufbau für Selbermacher im Kopf. War damals allerdings irgendwie ein strittiges Thema. Den Inhalt der CD kenne ich nicht. Vielleicht findest Du sie noch irgendwo in den Beiträgen. Ist eventuell hilfreich wenn Du Dein Verdeck selbst wechseln willst. Ein intaktes Gestänge (Gelenke + Spriegelbefestigungen) ist natürlich Voraussetzung. Alles andere habe ich ja schon ausführlich erläutert.

Habe momentan ca. 170 Fahrzeuge mit Verdecken im Programm (ohne die Sonderfahrzeuge). Da kann es schon mal pasieren, dass man ein falsches Modell/Baujahr im Kopf hat. Aber die Klassiker sollten doch bekannt sein. Würde mich als Kunden auch nachdenklich stimmen, wenn man weder mit W113 noch mit dem Begriff Pagode etwas anfangen kann.

Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2005
  6. bochy3699

bochy3699 Aktives Mitglied

10. Februar 2005
    Hutwechsel

Hallo Andrea,
    die angesprochene CD habe ich mir beschafft. Ob die Investition gelohnt hat? Ich bin mir nicht so sicher. Es beschreibt zwar brav die einzelnen Schritte, aber die Kniffe (harte hintere Kante zur Karosse, Sitz des hinteren Spriegels berichtigen/anpassen,....) sind natürlich nicht dabei. Trotzdem, wenn man es selber mal machen will ist es schon eine Hilfestellung. Auf das Problem der Dachhautkante an der Seitenscheibe hinten / oben wird natürlich auch nicht eingegangen. Und inzwischen habe ich gelehrnt, das es wohl auch hier auf die richtige Dachhaut ankommt (Lieferantenproblem). Über den Sommer habe ich bei jeder Pogode auf das Dach geachtet und alle Varianten besichtigen können: teuer und schlecht, billig und schlecht, teuer und gut und auch billig und gut. Also von grottenschlecht und trotzdem neu bis alt und grau und immer noch perfekt.
    Also, man wird sehen was kommt und wie es weiter geht. Erst mal wird es so langsam Winter und ich hoffe demnächst doch noch auf ein paar nette Ausfahrten.
    In diese Sinne, Grüße aus Calber..., axel

7. Ralfmercedes

Ralfmercedes nur original ist cool

220
    28. August 2005
    Hi Detlef, der Homburgische,

nett, was Du da auf der Veterama erfahren hast.
    Ne vordere Stoßstange könnte ich auch gebrauchen, heute war ich nicht zuhause und da ist sie mir bei ibähhh durchgegangen. Jemand anders hat 10 Oiros mehr je Hälfte geboten.
    Poste mir doch mal die holländische Quelle zu, lieben Dank

Ralf

P.S. Diese Tricks und Kniffe sind manchmal bares Geld wert.
    Beispiel 1, die Benzinpumpen eines bestimmten Maserati Typs kosten bei Maserati 500 Euro, das identische Teil bei Jaguar 150.
    Beispiel 2, der Scheibendichtgummi beim Jaguar E Cabrio zum Verdeck hin kostet als Jaguar Teil pro Seite 40 Euro, man kann aber auch für 16 Euro einen Türgummi vom Mini kaufen und sich davon 4 Jaguar Gummis selbst herstellen.

8. Andrea Sitzwerkstatt

926
    24. Mai 2005
    Hallo Leute,

habe Eure Beiträge zu der Stickel-Anfrage von Lars gelesen.

Jetzt wäre es vielleicht an der Zeit die Gelben Seiten der Pagode zu starten. Damit die im Verborgenen schraubenden guten Schrauber mit kleinem Namen mal nicht mehr unter den Tisch fallen.

Also zeigt her Eure Insider-Adressen. Es ist natürlich etwas schwer für einen Nichtfachmann eine fachlich korrekte Bewertung abzugeben. Aber wenn seine Pagode wieder super am Gas hängt und auch noch weniger oder zumindest nicht mehr verbraucht, das kann ja wohl jeder beurteilen. Gute und intensive Beratung, korrekte Rechnungsstellung und kostenlose Tipps sind ebenfalls von jedem zu beurteilen denke ich.

Und vor allem ist unseren Neuzugängen gedient. die ohne oder mit wenig Oldtimer-Erfahrung dann nicht mehr unbedingt gezwungen sind doch nur zu den Grossen zu gehen. Am Ende käme ein bundesweites Netz von Fachwerkstätten heraus oder man hätte zumindest etwas mehr Auswahl als jetzt.

Wie die Gelben Seiten umzusetzen sind damit es etwas übersichtlich bleibt, weiss ich auch noch nicht. Vielleicht eine Auflistung nach PLZ oder Vorwahl. Den Begriff Gelbe Seiten dürfen wir vielleicht garnicht verwenden. Da sind jetzt unsere Web-Master gefragt.

Mein Herz schlägt für die etwas hilflosen Newcomer.

9. dominik.h

20. November 2003
    An der Datenbank (der andere Name ist leider rechtlich geschützt ;)) wird zur Zeit eifrig gearbeitet..

Momentan strukturieren wir es noch und dann überlegen wir uns ein passendes Geschäftsmodell ;)
    Momentan, und das dürfte für Firmen sicherlich interessant sein, ist jeder Eintrag kostenlos.. Der Eintrag ist jedoch auf ein paar Zeilen begrenzt und enthält nur die nötigsten Informationen - wer mehr haben will (ein Bild z.B.) muss halt zahlen :D

10. ZwoachtzigSL

ZwoachtzigSL deaktiviert

5. September 2004
    Hallo Andrea.

Bei einem vom Forum initiierten Best-Preis-Bereich und Werkstatttest,
    müsste Lob und Tadel gleichermaßen verteilt werden. Es macht nur Sinn,
    unerfahrenen Pagoden-Fahrern die nächstgelegenen 'Guten' zu nennen und
    vor den 'Bösen', den Abzockern in Monteurskitteln, zu warnen.

Aber wie soll das laufen? Bei Ersatzteilen ist das relativ einfach. Wenn ich
    ein Teil um den Betrag X billiger kaufe wie bei BigBrother Mercedes, kann
    ich als Empfehler und Autor eines Eintrags in die 'gelben Seiten' fast nichts
    falsch machen. Anders bei Reparaturen: Da spielen viele subjektive Eindrücke
    eine Rolle mit. Du wirst es vielleicht selbst schon erlebt haben, Du hast Dir
    so viel Mühe gegeben wie Du konntest, das neue Stoffdach war perfekt
    und trotzdem der Kunde nicht zufrieden, ob mit dem Arbeitsergebnis oder
    mit dem Preis. Und dann liest Du hier im Forum...

Ich fürchte, da könnte das Forum u.a. mit dem Pressegesetz in Konflikt
    kommen und die nicht so gut Weggekommenen Werkstätten bspw.
    Gegendarstellungen verlangen oder noch schlimmer, Andere müllen dann
    mit seitenlange Lobeshymnen auf sich selbst das Forum zu.

Ich hatte den Admins den Vorschlag gemacht, an dem Projekt mitzu-
    arbeiten. Mal sehen, was die wollen.

Detlef (mit der gleichen Herzfrequenz für Pagodenfahrer) :D

11. dominik.h

20. November 2003
  12. ZwoachtzigSL

ZwoachtzigSL deaktiviert

5. September 2004
  13. Andrea Sitzwerkstatt

926
    24. Mai 2005
    Hallo Leute,

bin jetzt gleich in die richtige Rubrik umgesiedelt.

Hatte es mir so einfach vorgestellt. Obwohl Frauen ja allgemein für komplizierte Wesen gehalten werden.

Einfach ein Pool von guten Adressen, die Anfänger nicht übers Ohr hauen und so. Naja, das muss wohl erst mal von allen Seiten und auch noch aus der Grube heraus begutachtet werden. Gut Ding will eben Weile haben.

14. ZwoachtzigSL

ZwoachtzigSL deaktiviert

5. September 2004
    Hallo Andrea.

Frauen, komplizierte Wesen?

Immerhin dürfte ein Grossteil der Pagoden früher von Frauen gefahren
    worden sein. Gerade die heute gut erhaltenen Stücke mit relativ wenigen
    Kilometern auf dem Tacho (und meist nicht so alten Stossstangen), waren
    meistens Zweit- oder Drittfahrzeuge die aus steuerlichen Gründen zwar auf
    den Mann zugelassen waren, gefahren wurden sie aber meistens vom weiblichen
    Geschlecht.

Habt Dank Ihr Weiber.

Bis Montag in Live,
    Detlef

Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2005
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.