Vorankündigung Nippelday VI

Dieses Thema im Forum "Veranstaltungen" wurde erstellt von d.Hahn, 9. November 2008.

1. Durango2k

Durango2k Aktives Mitglied

589
    28. Dezember 2008
    Heute abend war spontan doch niemand zu Hause. Alle ausgeflogen. Also hab ich mal Pagodensonderschicht gemacht, wir steigern das Bruttosozialprodukt, und habe die Schwellerabdeckungen komplettiert.

Dann die neu "erlernten" Leisten vorn an den Türen montiert (und prompt ne Frage, ich stell sie gleich drüben).

Eventuell krieg ich morgen nochmal 4 Stunden "geschenkt", dann wird es richtig weit gehen.

Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran !

Carsten

2. big-bolli

big-bolli bolli

679
    4. Oktober 2006
    Nippelday

Vielen Dank an Robert und Klaus:klatsch:; Ich hab sehr viel gelernt. Insgesamt fand ich die Veranstaltung sehr gelungen - Danke Detlef für Ein-und Ausführung:). Schön war es auch endlich mal einige der Schreiberlinge aus dem Forum persönlich kennen zu lernen.

Einen großen Dank auch an Frau Nolte für die gereichten Speisen und Getränke - war lecker.

Bei dem schönen Wetter war es für mich ein Genuss die 300 km nach Norderstedt zurückzufahren. Auf dem Rückweg gab ich meiner kleinen etwas die Sporen, so dass ich pünktlich um 19:00 Uhr zum Abendbrot wieder bei Carmen war.

Vielen Dank an alle - es hat Spaß gemacht.

Zum Schluß noch mein kleiner Traum - als Kombifan.

Anhänge:

3. Durango2k

Durango2k Aktives Mitglied

589
    28. Dezember 2008
    ...ich wollte Dir noch sagen, kam aber vor Ort nicht mehr dazu, das es viele kleine Kombis vor allem in England gab (den E-Type Kombi von "Harold and Maude" mal außen vor, z.B. Reliant, oder Triumph etc. Vielleicht ein Trost, sonst hilft nur eine Pagode mit Hecktreffer + ein Schweißgerät... ich will ja auch schon seit JAHREN einen SM Kombi bauen. Hier ein Bild zu einem Fotoshop- Exemplar eines Freundes aus KS...

(und ein Bild zur Abwrackprämie aus dem W123- Forum, betrifft Pagoden ja eher weniger....)

Schöne Grüße !

Carsten

Anhänge:

4. bochy3699

bochy3699 Aktives Mitglied

10. Februar 2005
    Gelungene Veranstaltung!

An das Trio der Veranstalter.
    Hat wieder (wie nicht anders zu erwarten) super geklappt, war bestens vorbereitet und höchst interessant.
    Die Gruppengröße war perfekt und so war die Mischung zwischen ungläubigem Staunen :confused: und tieferer Wissenvermittlung :) mit Detailbesprechung schön ausgeglichen.
    Auch von meiner Seite herzlichen Dank für den schönen und interessanten Tag. Auch für Speiß und Trank hier noch ein Dank.
    Liebe Grüße an alle Teilnehmer,
    Axel

PS: hoffentlich stellen möglichst viel die schönen Bilder ein, ich hab das Fotografieren glatt verpaßt.

5. Möppel

Möppel Aktives Mitglied

3. Juni 2005
    Hallo,

das war ein schönes und hochinteressantes Wochenende. Meinen ganz großen Dank an Robert, Klaus, Detlef und Dominik. Toll, was ihr da wieder auf die Beine gestellt habt. War schön alle mal wieder zu sehen und auch viele neue Gesichter kennenzulernen. Ich freue mich schon auf den nächsten Nippelday.

Viele Grüße
    Jan

6. Tobi

Tobi Aktives Mitglied

26. April 2005
    wo steht eigentlich die teilnehmerliste für den 16-Mai in kölle?

nur damit ich mal sehen kann, mit wem ich da neue bekanntschaft mache :)

gibt es da eine hotelempfehlung mit garage?

groetjes

T:)BI

7. dominik.h

dominik.h Aktives Mitglied Administrator

20. November 2003
    Hallo,

auch wir sind vom unserem ersten Nippelday zurück.
    Wie nicht anders zu erwarten hatte sich unsere Gruppe von wissbegierigen
    Pagodentrefflern pünktlich am Samstag bei Robert Nolte in der Werkstatt eingefunden.
    Robert hatte für uns zwei Arbeitsplätze mit je einem Pumpenprüfstand vorbereitet, sodass wir dann nach einer kurzen Begrüßung zwei Gruppen zu je 8 Leuten bilden konnten.

Eine Gruppe wurde von Klaus und eine von Robert betreut. Das Ziel der Veranstaltung war es uns in die Arbeitsweise und Funktion einer Einspritzpumpe etwas näher zu bringen und uns klar zu machen was passiert wenn man
    z.B. bei laufendem Motor die Co-Schraube zum verstellen eindrückt oder wenn man z.B. Benzinpumpen mit einem zu hohem Förderdruck verbaut. Was für uns alle aber sicher noch viel beeindruckender war: was für eine Auswirkung auf die Fördermenge eine simple Scheibe von nur 0,1mm dicke unter der Höhendose hat.
    An beiden Prüfständen fand eine so rege Diskussion statt so das es schwer fiel die Veranstaltung für eine kurze Mittagspause,
    in der uns Frau Nolte mit Bockwürsten und Kartoffelsalat versorgte, zu unterbrechen.
    Frisch gestärkt und mit neuen Fragen ging es dann nach der Mittagspause weiter. Nachdem dann gegen 15.30 Uhr die meisten Fragen geklärt waren
    bot Robert dann noch den Teilnehmern die Möglichkeit mitgebrachte Einspritzdüsen auf dem Düsenprüfgerät zu überprüfen und für so manch
    einen Teilnehmer gab es hier angenehme so wie auch unangenehme Überraschungen (auch neu gekaufte Einspritzdüsen müssen nicht immer perfekt funktionieren).
    Gegen 16.30 Uhr haben wir die Veranstaltung beendet nachdem ich Robert und Klaus eine kleine Überraschung
    aus Dank für ihren Einsatz überreicht hatte.

Ich glaube hier im Namen aller Teilnehmer sagen zu dürfen,

DANKE Klaus, :klatsch::klatsch:
    DANKE Robert, :klatsch::klatsch:
    DANKE Frau Nolte :klatsch::blumenstrauss:

Aber auch danke an alle Teilnehmer.

Viele Grüße
    Detlef und Dominik

Anhänge:

8. rolf230

rolf230 Aktives Mitglied

669
    2. Oktober 2008
    Nippelday 2009 Wenigerode

Nippelday 20.03.2009 in Wernigerode
    Hallo Pagodengemeinde :) ,

ein paar Impressionen aus Wernigerode. (auch etwas neben dem Thema Pagode)
    Es war ein Klasse und für mich eine besondere Erfahrung!!! :klatsch:...ich weiss zumindest, "wo ich meine Finger wech lassen muss"..... besten Dank an Robert und Frau, Klaus, Detlef und Dominik. Ich denke, dass die Gruppe viel gelernt hat und auch den nötigen Spass hatte.

Viele Grüsse,

Rolf

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 23. März 2009
  9. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo,

es ist nicht mehr lange hin und die zweite Veranstaltung zu unserem diesjähriger
    Nippelday ´´Thema Einspritzpumpe`` findet statt.
    Wie schon vorangekündigt treffen wir uns am 18.April in Iserlohn.
    Alle mir gemeldeten Teilnehmer (nur Iserlohn) wurden von mir
    per PN mit zusätzlichen Informationen versorgt. Sollte jemand von euch der sich für
    Iserlohn angemeldet hat keine PN bekommen haben, möchte er sich bitte
    schnellst möglich bei mir melden.

Wir freuen uns
    auf einen Informativen Tag
    viele Grüße
    Detlef H.

10. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Nippelday 2009 Iserlohn

Nippelday 2009 Iserlohn

Und wieder traf sich die interessierte Gemeinde zu einem kurzweiligen und launigen Nippelday in der wohlbekannten Klinik.

Vertraute und neue Gesichter, denen der Wissensdurst förmlich ins Gesicht gedruckt war.

In zwei Gruppen bemühten sich Klaus und Detlef (als würdiger Vertreter des leider verhinderten Robert), uns, den von der Muse der Einspritzpumpenkunst nur spärlich Geküssten, in die wichtigsten Funktionen und Einstellungen der ESP einzuweisen. Beeindruckend, wie geringste Veränderungen beispielsweise der Höhenkorrekturdose die Abgaswerte erheblich beeinflusste, ebenso, wie die korrekte Einstellung der Peripherie, wie wir am Motorprüfstand feststellen konnten.

Am Pumpenprüfstand war im übrigen sehr eindrucksvoll die drehzahlabhängige Wirkungsweise der Fliehgewichte zu erkennen, hier mal bei Pumpendrehzahl 500, 1.500 und 2.000 (man beachte die Spreizung der Gewichte)

(dank Frauchens toller Kamera mit geeigneter Verschlusszeit geschossen..!)

Wir gewannen Eindrücke in die Förderleistungsprüfung...

...und stellten unisono fest, dass die Einspritzpumpe ein Wunderwerk technischer (schwäbischer ;) ) Ingenieursleistung ist, soo minutiös durchdacht, doch in der Komplexität aller ineinander greifenden Komponenten nichts für den eiligen Schrauber mit Heimwerker-Garage und selbstsicherem Halbwissen. Allerdings mit kundiger Hand (und den notwendigen Geräten) korrekt einjustiert ein zuverlässiges Bauteil unserer Diven, das besser und langlebiger in Funktion bleibt, als so mancher „Fachmann“ es Glauben machen will – und damit kein „Teufelsding“!

Klaus verdeutlichte die notwendige Sorgfalt, mit der bei einer gewissenhaften Grundeinstellung vorgegangen werden muss. Es bestätigte unsere Erfahrung, dass heutzutage selbst Fachbetrieben zusehends die notwendige Ausrüstung und auch das erfahrene Personal zur kundigen Wartung fehlt. Kein Vorwurf, solange die Betriebe ihre Grenzen kennen, aber das ist uns Oldiefahrern ja leider oft hinreichend in vielen Belangen schmerzhaft (und kostspielig) anders zur Kenntnis gelangt...L, die Pumpen haben leider kein „Interface zur onboard-Diagnose“, das der freundlich-bemühte Neuzeit-Mechatroniker für sein Erfolgserlebnis benötigt...

Klaus und Detlef, ganz lieben Dank für den netten Tag, auch ans „Catering“ sei hier noch mal mein ausdrücklicher Dank geschickt – der Senf allerdings sollte künftig als rezeptpflichtig ausgewiesen werden......

Ich hoffe, dass alle wohlbehalten wieder im Heimathafen angelegt haben. Trotz des Regens.

Nur unser Ponton zeigte uns etwas indigniert den Rücken.....

....er hat nämlich kein solches Wunderwerk unter seiner stattlichen Haube, beim Heimritt zeigte er sich aber so galoppfreudig, als sei nichts gewesen....er war noch nie nachtragend!

Weitere Bilder hier:
    Nippelday 18.April 2009 Iserlohn - ursodent - Pixum online Fotoalbum

Dank sei hier auch dem SL-Club Pagode e.V. für die Explosions-Darstellungen der ESP ausgesprochen!

Michael, der beglückt feststellen durfte, dass noch andere kreative Antenneneinbauorte existieren...hihi....(s. Eingangsfoto!)

Jaja, schon wech..........

Zuletzt bearbeitet: 19. April 2009
  11. dominik.h

dominik.h Aktives Mitglied Administrator

20. November 2003
    Guten Abend,

Ich sehe leider keines der Fotos, nur die Platzhalter. :(

Ach ja und am Innenspiegel hängt wirklich ein Hahn - das Maskottchen der Iserlohn Roosters. :)

12. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Klappt's nu??

13. mercedes-martin

mercedes-martin Stern, schnell, gut!

19. März 2006
    Supi :klatsch: Michael,

jetzt sieht man alle Bilder :) .

Gruß
    Martin

14. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Gleich erkannt!! :cool:

15. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo,

es ist nicht mehr lange hin und die dritte Veranstaltung zu unserem diesjähriger
    Nippelday ´´Thema Einspritzpumpe`` findet statt.
    Wie schon vorangekündigt treffen wir uns am 16.Mai in Köln.
    Alle mir gemeldeten Teilnehmer (nur Köln) wurden von mir
    per PN mit zusätzlichen Informationen versorgt. Sollte jemand von euch der sich für
    Köln angemeldet hat keine PN bekommen haben, möchte er sich bitte
    schnellst möglich bei mir melden.

Wir freuen uns
    auf einen Informativen Tag
    viele Grüße
    Detlef H.​

16. Tobi

Tobi Aktives Mitglied

26. April 2005
    melde mich brav daheim

...und da ich ja bei der abfahrt als weichei titulirt wurde, falls ich das dach nicht auf machen würde bin ich auch brav die ganze strecke bis brüssel 'oben ohne' gefahren - herrlich, nur manchmal doch bissi warmn (der guten heizung sei dank). aber die dunklen wolken wurden irgendwie moses-artig geteilt, als ich da lang fuhr. konnte man das als extra ordern?

ich möchte nochmals den organisatoren und dozenten danken. ein wie immer toller tag mit sehr netten leuten. und deutlich mehr toleranz als im SL club, wo man sich nach meiner teilnahme bei einem seminar sogar in der clubzeitschrift die mäuler über unseren 'üblen kübel' zerrissen hatte.

prof-doc klaus und nippelklinik haben für mich einen völlig neuen sinn ergeben, als ich bei der alten dame - inspiriert von klaus' vortrag - spontan eine kosmetische korrektur durführen musste, und ordentlich fett abgesaugt habe.

OK, es ging um überschüssiges öl in der ESP,aber trotzdem :)

nochmals: toller tag, viel spass gehabt, nette leute getroffen, und das auch noch bei bestem wetter :klatsch::klatsch::klatsch:

viele grüsse an alle anderen, die hoffentlich auch gut heim gekommen sind !?!

T:)BI

17. Joachim

Joachim Aktives Mitglied

327
    3. Juli 2004
    Herzlichen Dank

an Robert, Klaus, Ulli und Frank ( das reimt sich sogar!)

Auch ich möchte mich bei Robert, Frank, Ulli und Klaus noch einmal ganz herzlich für die gelungene Veranstaltung bedanken. Ich hatte eine Menge sogenannter Aha- Erlebnisse. Da ist zunächst natürlich die überaus komplexe und intelligente Mechanik unserer Einspritzpumpe zu nennen, die man sicherlich als mechanische Meisterleistung bezeichnen darf. Dann habe ich eine Menge von Forumsteilnehmern, die ich natürlich teilweise aus dem Forum schon seit Jahren kenne , einmal persönlich kennen gelernt. Hier hat sich gezeigt, dass die Teilnehmer durchweg so nett und aufgeschlossen waren, wie man dies aufgrund der guten Umgangsformen im Forum erwartet hatte. Und schließlich für mich die wichtigste Erfahrung: meine Frau behauptet manchmal, ich sei wegen meiner Pagodenliebe verrückt. Sollte dies zutreffen: ich habe heute viele Verrückte gesehen.
    Herzlichen Dank
    Joachim

18. G.Wuisman

G.Wuisman schreibt regelmässig

457
    17. März 2004
    ESP: Finger weg vom Juwel das leidensfähig macht.

Ein Bericht ist in einem separaten Thema: Ablauf Kölner Nippelday VI

Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2009
  19. hojokl

hojokl Pagode alaaf you...

122
    12. Februar 2005
    Nippelday VI in Köln

Herzlichen Dank an die Organisatoren und Referenten des 6.Nippelday in Köln, in erster Linie natürlich an Frank, Robert Klaus und Uli, nicht zu vergessen aber auch an die Jungs und Mädels der Catering-Abteilung, die uns vorzüglich mit Essen und Trinken versorgt haben. Ein zusätzlicher Dank an Petrus, der trotz vieler Wolken zwischendurch die Schleusen nicht geöffnet hat...

Rundherum ein toller Tag, aufschlußreiche Vorträge, nette Leute natürlich viele schöne Pagoden !!!

Ich freu' mich schon aufs nächste Mal!!!

Viele Grüße und nochmals Danke!!!

Horst

20. 280slpagode

280slpagode Aktives Mitglied

166
    3. August 2004
    Perfekte Veranstaltung

Vielen Dank an Frank, Robert, Klaus und die anderen Helfer sowie Ulli, die diese gelungene Veranstaltung so toll organisiert haben.

Es wurde von den Fachleuten ganz ausführlich die Technik der Einspritzpumpen und alles was damit zusammenhängt erklärt und auf alle unsere zahlreichen Fragen ausführlich eingegangen, so dass auch die nicht Fachleute nun einen guten Einblick und Verständnis für die Technik der Fahrzeuge bekommen haben.

Macht weiter so!!!:klatsch::klatsch::klatsch:

Viele Grüsse,
    Markus

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen