Volt Messung an Zuendspule

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Benjamin250CE, 8. März 2011.

  1. Benjamin250CE

    Benjamin250CE Mitglied

    15
    29. März 2006
    Hallo Leute,

    wieviel Volt muessen an der Zuendspule einer 280 SL Pagode anliegen, vor und nach dem 1.8Ohm Widerstand?

    Wuerde mich sehr ueber eine Antwort freuen.

    Der 280SL hat ein ungewoehnliches Kerzenbild 2 4 und 5 sind schwarz 1 und 3 gut und 6 sehr weiss ...

    Vielen Dank und Gruesse,
    Benjamin
     
  2. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hallo!

    Die Werte kann ich dir nicht nennen, da ich ein Elektrikdummie bin, aber das Kerzenbild kommt sicher nicht von der Zündspule. Miss als erstes mal die Kompression und schaue nach Abgasen im Kühlwasser. Dann tausche die Zündkabel und eventuell die ESD (ggfs. untereinander).

    Gruß Kai
     
  3. VolkerC

    VolkerC 280SE Cab 68, 450SL 73

    139
    7. Januar 2010
    Widerstände der Zündkabel

    Hallo Kai,

    miss mal die Widerstände der einzelnen Zündkabel. Die sollten 1 kOhm haben und alle gleich sein.

    Man kann zwar auch an der Zündspule messen, dann sollte man aber ein Zündoszilloskop haben.

    Volker
     
  4. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Moin,

    ist das jetzt plötzlich aufgetreten oder schon länger so?

    Bei diesem Bild würde ich eher auf Pumpe oder ESDen tippen, Spule hingegen nicht. Ventile einstellen wäre noch eine Idee...

    Grüße
    Marius
     
  5. Benjamin250CE

    Benjamin250CE Mitglied

    15
    29. März 2006
    280 SL Kerzenbilder

    Zunaechst mal vielen Dank fuer die Antworten.

    An dem Motor wurde bisher gemacht:
    neue Zuendkabel (original Beru), neue Zuendspule, Vorwiderstand, Kondensator, Zuendkontakt, Verteilerkappe, Verteilerlaeufer, Ventile eingestellt, neue Einspritzventile. Kompression geprueft und gut. Kein oel im Wasser oder umgekehrt.

    Bei Zuendung an kann ich nur 6V an dem positiven Anschluss der Zuendspule messen... ist das genug fuer eine starken Zuendfunken?

    Ich habe auch die Einspritzleitungen zu den Ventilen abgebaut und die Fuellmengen gemessen, sie waren bei allen Zylindern gleich. Dann habe ich ein eine Druckmessung an den Leitungen durchgefuehrt und alle Leitungen brachten es nach einigen Motorumdrehungen auf ueber 10 bar ( mein Messgeraet geht nur bis 10). Ich weiss, dass das vielleicht nicht viel aussagt, das waren aber die einzigen Tests die ich machen konnte...

    Man kann den Wagen nur ein paar km mit frischen Zuendkerzen fahren, bis er dann anfaengt die beschriebenen Kerzen einzurussen... dann laeuft er nicht auf allen Zylindern und hat fehlzuendungen.

    Viele Dank und Gruesse,
    Benjamin
     
  6. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Na das sind mal Infos, die man sich eigentlich gleich bei der Threaderöffnung wünschte. ;)

    Lass mal die ZS außer Betracht, weil sonst das Kerzenbild nicht so unterschiedlich wäre. Prüf mal, ob die Zündkabel in der korrekten Reihenfolge angeschlossen und wirklich richtig gesteckt sind - die Beru-Anschlüsse sind an der Verteilerkappe etwas tückisch.

    Dann könntest du die ESD untereinander tauschen, da es vorkommen kann, dass neue nicht richtig funzen.

    Gruß Kai
     
  7. VolkerC

    VolkerC 280SE Cab 68, 450SL 73

    139
    7. Januar 2010
    Kann nur auf Spitseite liegen

    Hallo,

    ich würde empfehlen, von Grund auf nochmal alles zu kontrollieren: Also Ventilspiel (das könnte ein solches Bild verursachen), Zündkabel (Position und Widerstand, auch neue können defekt sein). Übrigens können Kerzen nach zu häufigem Verrußen auch hinüber sein.

    Wenn da kein Fehler, dann Düsen vertauschen, ob der Fehler mitwandert. Wenn das nicht, dann fallen mir neben den erwähnten Düsen noch die Rückschlagventile in der ESP ein. Im WHB ist beschrieben, wie man die kontrollieren kann. Funktionieren die nicht, kann Benzin aus der Düsenleitung in die Pumpe zurückgedrückt werden.

    Die Zündspule/Verteilerfinger/Kontakte können kein so ungleichmäßiges Bild ergeben.

    Volker
     
  8. Benjamin250CE

    Benjamin250CE Mitglied

    15
    29. März 2006
    Zuendkabel durchgemessen

    Ich habe gerade die Zuendkabel durchgemessen und auf korrekten Sitz und Reihenfolge geachtet. Alles i.O.

    Bei dem Drucktest ist mir aufgefallen, dass der Druck in den Leitungen nachdem es den maximalen Druck erreicht hat und ich die Zuendung ausschaltete, von ueber 10 bar auf ungefaehr 8 abgesunken ist. dort hat er sich gehalten, bis ich die Messuhr entfernt habe.

    Im WHB steht unter Kugeldruckventile der ESP auf Dichtheit pruefen, dass die Verschlusskappe fuer die Regelstangenabdeckung abgenommen werden soll und die Regelstange auf STOP gedrueckt wird. Ich weiss nicht genau, was damit gemeint ist und wo diese Abdeckung ist. Kann mir da jemand auf die Spruenge helfen?

    Das Ventilspiel habe ich auch zwei mal kontrolliert. Kompression war auch ok und gleichmaessig.

    Die neuen ESD habe ich auch ausgebaut und in einem Testgeraet geprueft, alle haben einwandfrei zum Solldruck geoeffnet - Spritzbild perfekt...

    Beste Gruesse,
    Benjamin
     
  9. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Ich weiß auch nicht was die Regelstangenabdeckung sein soll, aber meiner Erinnerung nach kannst du die Dichtheit der Kugeldruckventile auch prüfen, indem du nur die Regelstange auf Stop drückst.

    Ein weitere Fehlerquelle können noch die Zündkerzen sein. Ist aber unwahrscheinlich, dass gleich mehrere neue ausfallen. Sind die schwarzen Kerzen verrußt oder feucht?
    Blöde Frage: Stimmt die Reihenfolge der ESP-Leitungen?

    Lief der Wagen denn vorher oder stand er länger?
    Fragen über Fragen... ;-)

    Gruß Kai
     
  10. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Moin,

    hier die Regelstange im Bild:

    [​IMG]

    Die Regelstange wird von von einer Abdeckkappe aus Metall oder Kunststoff geschützt. Die Stange hat ein M5(?) Gewinde. Geht man einer Schraube darein, kann man die Stange ziehen oder drücken. Dies muß leichtgängig sein und von alleine in Nullstellung gehen.

    Mehr auf Einspritzung_2 - hier wird vieles zur ESP beschrieben.

    Grüße
    Marius
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2011
  11. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Zündspannung


    :confused:
    6 V ?
    Ist das denn richtig?
     
  12. Benjamin250CE

    Benjamin250CE Mitglied

    15
    29. März 2006
    ESP timing?

    Vielen Dank fuer die vielen Antworten. Die Einspritzwebseite ist ja auch klasse - thanks Majus!

    Die ESP Leitungen sind korrekt - was aber wenn die Einspritzpumpe in der Vergangenheit mal falsch montiert wurde, die Einspritzzeit also nicht 100% stimmt - koennte das die Symptome hervorrufen?

    Leider habe ich nicht viel Historie zu dem Wagen und weiss nicht ob da jemand dran gepfuscht hat ...

    Viele Gruesse,
    Benjamin
     
  13. VolkerC

    VolkerC 280SE Cab 68, 450SL 73

    139
    7. Januar 2010
    Die ESP Leitungen sind korrekt - was aber wenn die Einspritzpumpe in der Vergangenheit mal falsch montiert wurde, die Einspritzzeit also nicht 100% stimmt - koennte das die Symptome hervorrufen?

    Eher nicht, da dann alle Einspritzvorgänge gleichmäßig verschoben würden. Es würden also alle Einspritzvorgänge gleichmäßig früh oder spät erfolgen und dann wären alle Zylinder gleich fett oder mager.

    Wenn also die Zündfolge und das Ventilspiel richtig ist: Ich würde auf jeden Fall mal Einspritzdüsen und Zündkerzen durchtauschen, ob der Fehler mitwandert. Wenn nein, dann überprüfe die Rückschlagventile.

    Volker
     
  14. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Moin,

    eine Zündspannung von 6V ist natürlich wenig.

    Wenn aber die unterschiedlichen Kerzen ein so verschiedenes Bild abgeben, dann sieht mir das danach aus, daß die Spritversorgung der einzelnen Zylinder nicht gleichmäßig ist. Also wäre Pumpe prüfen der richtige Schritt, wenn die Leitungen und Düsen gut sind. Und ich würde so oder so die Düsen untereinander tauschen und mit neuen Kerzen nochmal probieren. Einmal versaute Kerzen können das Bild auch verfälschen.

    Bei mir war die Pumpe definitv aufgrund der langen Standzeit teilweise fest und dadurch nicht mehr auf allen Koben gleich dicht/gut.

    Bei mir sah das so aus:

    [​IMG]


    Die Regelstange saß etwas zu fest, die Druckstücke waren teilweise auch fest...


    Mehr Bilder von meiner offenen ESP:

    meine Pagode/Motor/ESP

    Welche Kerzen setzt Du ein?
    Seit wann besteht das Symptom, ist es neu oder schon immer so?

    Grüße
    Marius
     
  15. Benjamin250CE

    Benjamin250CE Mitglied

    15
    29. März 2006
    ESP Regelgestaenge

    Hallo Marius,

    der Wagen hat 4 Jahre zuvor gestanden und wurde dann nur selten bewegt.
    Die Zuendkerzen habe ich bestimmt 3 mal gewechselt und das Kerzenbild blieb immer gleich (NGK BP7ES)
    Sobald ich neue Kerzen einbaue faehrt der Wagen gut, voll power. Nach einiger Zeit merkt man dann die Fehlzuendungen bei 2500 touren, das wird dann immer schlimmer bis der Wagen Fehlzuendungen hat und schliesslich nicht mehr auf allen Poetten laeuft...

    In Deiner Bilderserie hast Du einen kleinen Film. Zeigt das die Funktion des Regelgestaenges? Ich werde die ESP auf jeden Fall morgen ausbauen und diesen Test mal durchfuehren...

    Bei Deiner wirklich schoenen Ueberholung, brauchtest Du da Spezialwerkzeuge?

    Vielen Dank fuer die tolle Hilfe!

    Benjamin
     
  16. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Moin,

    die "Überholung" der Pumpe hat das Auto fahrbar wohl gemacht und ich konnte immerhin dann ohne ausfall auf eine große Tour damit gehen. Aber richtig befriedigend war das nicht, daher mußte der Profi ran, Klaus zum Beispiel hat die richtigen Mittel, um die Pumpe zu prüfen und einzustellen.

    Für den Ausbau und die Teilzerlegung braucht man kein besonderes Werkzeug.

    Bevor Du aber die Pumpe einfach ausbaust und zerlegst: überleg Dir das gut, wenn Du an den falschen Schrauben drehst, muß sie auf jeden Fall zum Profi zur Einstellung. Andererseits, und das war damals meine Überlegung, wenn sie eh nicht läuft, kann ich auch nix mehr kaputt machen.

    Grüße
    Marius
     
  17. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Moin!

    Ich denke nach wie vor, dass irgendwo ein dicker Hund begraben liegt. Die Sechsender sind eigentlich sehr tolerant, was Zündungseinstellungen oder Einspritzung angeht. Wenn der Motor wie bei dir dann überhaupt nicht mehr läuft, muss schon ein größerer Fehler vorliegen.

    Bevor du mit Kanonen auf Spatzen schießt und die ESP rausrupfst, würde ich erst nochmal den Motor auf OT stellen und die Position Nockenwelle und Zündverteiler prüfen. Übrigens habe manche M130 (zB. meiner) auf der Riemenscheibe zwei Skalen, die ca. 30° versetzt sind. Wenn man die falsche anblitzt, gehts natürlich nicht.

    Wenn du noch eine Einspritzleitung rumliegen hast, kannst du dir die mal zurechtbiegen, einen Auffangbehälter platzieren und das Spritzbild für jeden Zylinder bei laufendem Motor ansehen.

    Gruß Kai
     
  18. VolkerC

    VolkerC 280SE Cab 68, 450SL 73

    139
    7. Januar 2010
    Wenn alles andere stimmt, erst dann ESP prüfen

    Hallo Benjamin,

    erst wenn Du Ventile, Zündung, Einspritzdüsen und die Rückschlagventile gewissenhaft nochmals überprüft hast, würde ich mich an die ESP machen. Zur Überprüfung der Regelstange hat die Pumpe zur Fahrtrichtung hin einen schwarzen Plastikdeckel, den Du abziehen kannst.

    Wenn das alles geprüft ist und nichts bringt, würde ich die Pumpe ausbauen. Dazu muss der Motor nach meiner Erinnerung auf 20Grad stehen. Ist etwa eine halbe Stunde Arbeit. Du siehst dann, ob das Ritzel der ESP in richtiger Stellung war (Markierung gegen Welle). Dann kannst Du den großen Deckel in Fahrtrichtung links abschrauben und die Kolben sehen. Wenn die leichtgängig sind, ist das so ziemlich alles, was Du neben der Leichtgängigkeit der Regelstange prüfen kannst. Auf keinen Fall weiter zerlegen, auch nicht die Höhendose abnehmen. Sonst muss alles zum Profi. Leider wird allzu häufig auf die ESP gedeutet, in den meisten Fällen sind es aber andere Probleme. Oftmals das Gestänge, das kann es aber bei Dir wegen unterschiedlichem Kerzenbild nicht sein.

    Was mich wundert ist, dass Du nie von der Ventileinstellung sprichst. Hast Du die wirklich nochmals kontrolliert? Überprüfe sicherheitshalber auch die Synchronisation von Nocken- und Kurbelwelle bei der Gelegenheit. Gelängte Steuerketten können auch ziemlichen Blödsinn verursachen.

    Volker
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2011
  19. Benjamin250CE

    Benjamin250CE Mitglied

    15
    29. März 2006
    Einstellung Nockenwelle zu Kurbelwelle usw

    Hallo Leute,

    ich habe nochmals die Einstellung der Nockenwelle zur Kurbelwelle und Zuendverteilerposition geprueft.
    Die Kette ist ein kleines bischen gelaengt: Nockenwelle auf Markierung - Kurbelwelle bei 3 Grad nach OT.
    Zuendverteiler zeigt ungefaer auf die Markierung am Gehaeuse... Zylinder 1

    Ich habe auch die Regelstange auf Gaengigkeit geprueft. Sie geht von alleine in die Mittelstellung zurueck wenn ich druecke oder ziehe. Fest ist sie auf jeden Fall nicht...

    Ich habe auch die Rueckschlagventile (laut WHB) getestet - sie sind dicht.

    Zuendzeitpunkt ist bei 30Grad bei 3000 Umdrehungen ohne Vacuum. Schwierig zu sehen, wegen der Zuendaussetzter...

    Ventilspiel ist eingestellt.

    Ich denke die ESP geht demnaechst zu Klaus... wuerde mich ueber eine Kontaktaddresse freuen...

    Viele Gruesse,
    Benjamin
     
  20. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Klaus ist unter

    Falke Classic-Motors.de

    erreichbar.
    Oder als "Pagoden-Klaus" hier im Forum (per PN)

    Michael
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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