Versicherung - Markt-, Wiederbeschaffung- oder Wiederherstellungswert

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von goldhamme_rulez, 18. Oktober 2024.

1. goldhamme_rulez

goldhamme_rulez Aktives Mitglied

20. Juli 2004
    Hallo zusammen -

irgendwie spannend, dass das Thema Versicherung offenbar keinen eigenen Thread bekommen hat.

Ich habe ja letztes Jahr mal ebenso schnell den Wagen wieder auf die Straße gebracht und seit 6 Monaten ein ausführliches Wertgutachten.

Deshalb habe ich jetzt nochmal überlegt, welche Risiken bzw. Werte ich eigentlich wie versichern möchte. Vielleicht möchte ja einer von Euch da auch seinen Senf dazugeben.

1. Folgende Werte werden unterschieden:
    a. Marktwert (was kostet eine vergleichbare Pagode von privat)
    b. Wiederbeschaffungswert (was kostet eine vergleichbare Pagode beim Händler)
    c. Wiederherstellungswert (= Wiederbeschaffungswert + nachgewiesene Rechnungen, um den spezifischen Wert des Wagens wiederherzustellen)​

2. Versicherungsarten:
    a. Haftpflicht (gesetzlich vorgeschrieben, was ich bei anderen kaputt mache)
    b. Teilkasko (was andere bei mir kaputt machen, die aber nicht zahlen - bei Oldtimerversicherungen gerne auch Diebstahl und Vandalismus)
    c. Vollkasko (was ich meiner Pagode antue, ohne Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit)​

3. Wichtige Zusatzinformation:
    a. Wenn man alle 2 Jahre das Wertgutachten aktualisiert, dann geben manche Versicherungen einen Puffer nach oben (z.B. +30% auf den Wiederbeschaffungswert)
    b. Mein Gutachten zeigt 95 TEUR Wiederbeschaffungswert und 135 TEUR Wiederherstellungswert. Puffer der Wiederbeschaffung geht also bis 123,5 TEUR
    c. die teuersten aktuell bei Autoscout24 gelisteten 230SL aus 1964 liegen bei 125 TEUR
    d. Prämienunterschied bei sonst gleichen Bedingungen
    i) 5% (oder 35 EUR p.a.) zwischen Wiederbeschaffung und Wiederherstellung
    ii) 38% (oder 250 EUR p.a.) zwischen Selbstbehalt 1.000 vs. 5.000 EUR​

Überlegungen:
    A. Da ja nicht jeder um die 100'000 EUR mal so rumliegen hat, wäre Vollkasko wahrscheinlich nicht doof
    B. Wer gerne für seine eigenen Handlungen haftet, nimmt nur Teilkasko
    C. Lohnt es sich den Wiederherstellungswert zu versichern ? Wenn die Deckungssummen so nahe beieinanderliegen ?​

Bei den Werten, die im Spiel sind, scheint es letztlich egal zu sein, ob man die 25 EUR mehr noch ausgiebt. Den Wiederherstellungswert abzurechnen erscheint allerdings deutlich aufwendiger.

Ich freue mich auf alle möglichen "2 cents", die hier noch jemand anzubieten hat :sparschwein:.

Herzlichste Grüße

Oliver

2. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Meine Wahl war bei der Pagode der Wiederherstellungswert, da die Fuhre ja komplett auf links und wieder zurückgewickelt wurde, da wäre schon eine vergleichbare Wiederbeschaffung schwierig geworden.

Bei dem anderen Stuttgarter wurde zwar nix geschweißt, aber die Technik auch "komplett komplett" gemacht, da habe ich mich genauso entschieden.
    Wobei der Wiederherstellungswert heißt, dass auch das individuelle Fahrzeug wieder aufersteht.
    Sonst gibt es nur den Wiederbeschaffungswert.

goldhamme_rulez gefällt das.
  3. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

19. Juni 2018
    Ich habe meine KFZ alle nur Haftpflicht versichert.

MB-doc und Bernhard R. gefällt das.
  4. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Sind die alle so, dass die eh keiner klaut??

Sorry, war einfach 'ne Steilvorlage
    :banane::bierkrug::banane:

pedaltothemetall und goldhamme_rulez gefällt das.
  5. Hans-Georg

Hans-Georg Aktives Mitglied

254
    19. Oktober 2013
    Geiz ist geil !

6. sprintrekorder

sprintrekorder Aktives Mitglied

136
    10. Oktober 2013
    Wiederherstellungswert sollte eigentlich nur bei seltenen, aufwendig restaurierten Fahrzeugen angesetzt werden. Die Versicherung wird bei massenhaft angebotenen Pagoden normalerweise auf zeitnahen Ersatz aus dem Markt verweisen. Oft ist der Wiederherstellungswert auch erheblich höher als der WBW. Teils 100%.
    Der Puffer von 30% gilt natürlich nur bei nachgewiesenen Wertsteigerung innerhalb der 2 Jahre. Das ist hier bei Pagoden nicht mehr zu erwarten.

MB-doc und goldhamme_rulez gefällt das.
  7. Bernhard R.

Bernhard R. Aktives Mitglied

619
    3. August 2014
    Ich hab meine teilkasko versichert.
    Damit ist Brand und Diebstahl versichert.
    Wenn ich sie kaputtfahre, bin ich selbst schuld.
    Bei allen neuen Autos halte ich es wie Mark. Was ich mir nicht leisten kann, fahre ich nicht und wenn ich nicht aufpasse, ist es mein Problem. Die Versicherungen residieren nicht ohne Grund in tollen "Palästen ".
    Auch faszinierend ist, wieviel billiger zum Beispiel Frontscheiben werden, wenn man sagt, daß man nicht versichert ist.
    Aber das ist wie gesagt alles persönliche Philosophie und Entscheidung.
    Schönes Wochenende
    Bernhard

Hans-Georg und goldhamme_rulez gefällt das.
  8. Jan_Oliver

Jan_Oliver Aktives Mitglied

220
    20. Mai 2019
    Würde sagen frei nach Murphys Gesetz - wenn man sehr gut mit Allrisk versichert ist, passiert wahrscheinlich eh nichts. Habe das Auto nun 30 Jahre und keinerlei Versicherungsschaden. Somit hat nur die Versicherung profitiert. Jeder Gedanke nun auf Haftpflicht oder TK zu reduzieren erübrigt sich irgendwie - spätestens dann ist es wohl soweit. Bin trotzdem jedes Jahr versucht es zu versuchen.
    Schönes Wochenende Andreas

MB-doc, goldhamme_rulez und lowin gefällt das.
  9. H.J.

H.J. Aktives Mitglied

4. August 2009
    jeder, der nur Teilkaso versichtert darf sich nicht beschweren, wenn es bei einem strittigen Unfall (und das kommt oft vor) seinen Teil selber zahlen muss obwohl man sicher ist, keine Schuld zu haben. Die Gerichte machen gerne Teilschuld und schon hängt man am Fliegenfänger.
    LG Heiner

goldhamme_rulez und ursodent gefällt das.
  10. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

19. Juni 2018
    Versichert sein hört sich ganz toll an, aber wenn man neben den Versicherungskosten für n Auto dann auch noch regelmäßige Gutachten einreichen muss, wird das nicht billig. Und die Kaskoprämien nach Fahrzeugwert sind bei ner Pagode im Wert von 80.000€ dann auch nicht ganz so billig. Und das heist ja auch nicht, dass das bezahlt wird. Ich habe als ehemaliger KFZ Werkstattbetreiber IMMER Versicherungsfälle aufm Schreibtisch gehabt und da reden wir dann über "Gegengutachten", "Sachverständigenverfahren", "Kürzungsberichte", "Einrede grober Fahrlässigkeit", und ganz Geil ist die "Unterversicherung"... Ne, lass mal, ich behalte meine Kaskoprämien und dann kann ich auch einmal im Leben n Auto abschreiben, das passt schon. Nehm ichs nächste, ich werde schon nicht zu Fuß gehen...

Kommt drauf an.
    Wenn ich mit ner Pagode, nem 190SL, 300SL oder 107er durch die Gegend fahren würde und den auf Treffen aufn Parkplatz stellen würde, dann würde ich den auch Teilkasko versichern. Teure Autos von mir stehen aber da, wo niemand weis wo sie stehen und auch niemand dran kommt. Das die einer klaut, ist quasi ausgeschlossen und die Fahrzeuge die ich habe, sind auch nicht dafür bekannt dass sie abbrennen...

Wenn ich aufn Oldtimertreffen fahre, dann fahr ich Opel Rekord und sorry, aber meinen 59er Rekord Kombi klaut doch keiner. Was will man denn damit? Mit dem Auto kann eigentlich niemand was anfangen, zumal das Auto auch in der ganzen Szene bekannt ist. Lohnt sich nichtmal um Teile ab zu bauen mit denen man nen anderen restaurieren könnte...

Mein 124er Kombi, tja, hab noch nie gehört dass sowas abbrennt. Und geklaut? Könnte passieren, dann ist er weg, dann nehm ich den nächsten. Die Versicherung bringt mir das Auto ja nicht wieder und ob die mir da n paar tausend Euro für geben oder nicht, dass steht ja auch in den Sternen... Geht doch schon los mit der Nummer "Geben sie alle 3 Schlüssel vom Auto ab"...

Wir sind hier auch nicht in Köln, Bremen oder Berlin, wo übermäßig Autos geklaut werden.

Bleibt mit nem "höheren" Risiko eigentlich nur mein alter Daimler Camper, der auch nen recht hohen Wert darstellt. Damit bin ich aber auf der ganzen Welt unterwegs und DAS zu versichern, kostet einen 4 stelligen Jahresbetrag. Und da 1500-2000€ Kaskoprämie im Jahr zu berappen, bei nem Fahrzeugwert irgendwo zwischen 60 und 80.0000€, das wären jetzt nach 10 Jahren schon 15-20.000€ Versicherungsprämie.
    Und bezahlen die dann wirklich? Wie soll ich n Unfallbericht in Mauretanien schreiben lassen? Ich könnte davon nicht einen Buchstaben lesen, das ist arabisch. Meinst n Sachverständiger guckt sich nen Totalschaden in Bolivien an? Wie ist das mit angeblichen Krisenländern mit Reisewarnung? In meinen Lieblingsurlaubsländern ist ja immer Reisewarnung...
    Wenn ich mir vorstelle, son Auto in der Wüste auf die Seite zu legen, dann erzählt mir die VS wahrscheinlich wieder dass es grob Fahrlässig war.

11 Tunesien 2024 (youtube.com)

Nene, ich fahre auf eigenes Risiko und fertig.
    Wenn ich alle gesparten Versicherungen zusammen rechne, egal ob Hausrat, Kasko, etc. dann kann ich vom gesparten Geld auch mal nen Schaden bezahlen...

thomasj und MB-doc gefällt das.
  11. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Wenn ich die verschiedenen Beiträge hier lese, kann ich nur noch den Kopf schütteln...

12. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Nun, die genannten 2.000 deckten bei mir alle drei Mobile mit VK ab. Und ja, ich fuhr und fahre mit allen, nicht nur um den Dom. Da stehen sie auch mal auswärts draußen. Manchmal auch über Nacht.
    Sind ja Fahr- und nicht Standzeuge.

Und die Wertzuwächse haben sich auch umgekehrt. Dann sinken auch die Prämien, (betragen bei VK i.d.R. 1% p.a.).

13. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Ich habe alle Fahrzeuge mit Vollkasko und Selbstbeteiligung versichert. auch den W113 zum
    * ´Wiederbeschaffungswert´.
    Bei den Alltagsfahrzeugen ist die Vollkasko mit jahrzehntlanger Schadenfreiheit oft günstiger
    wie eine Teilkasko.
    Illusionen mache ich mir für den Fall der Fälle nicht. Ich werden schon mit rechtsanwaltlicher
    Hilfe entschädigt, wie hoch auch immer.
    Man sollte nicht zu viel erwarten, die Versicherungen beschäftigen viele Mitarbeiter intern und
    extern (unabhängig, hüstel), welche alles daran setzen jeden Schaden klein zu rechnen.
    Daher ist jeder Schaden dem Versicherer sehr gut zu belegen, dann klappt es auch mit einer
    zufriedenstellenden Entschädigung.
    Grüße
    norbert

PS. * Fällt mir gerade ein, wenn ich den nicht wiederbeschaffe, was gilt dann?

Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2024
  14. MB-doc

MB-doc Aktives Mitglied

122
    21. April 2008
    Hallo zusammen,
    Hat jemand Erfahrungen mit einer Sammlungsversicherung?
    Viele Grüße
    Hans

15. Joachim

Joachim Aktives Mitglied

327
    3. Juli 2004
    Ich auch. Eine Vollkasko kostet vielleicht 300 € (Ich weiß jetzt nicht genau wie meine Prämie ist). Und dafür das Risiko in Kauf nehmen, bei einem selbst verschuldeten oder teilverschuldeten Schaden auf den Kosten sitzen zu bleiben? Das ist doch am falschen Ende gespart.

Joachim

hybrid, Ulli und Rasi gefällt das.
  16. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

19. Juni 2018
    Ja, mit Sammlungsversicherungen habe ich Erfahrung. Komische Frage...

Zum einen hat man bei den Kaskoversicherungen eh 1000€ SB, sprich, wenn man mal irgendwo aneckt und sich ne Macke rein fährt oder ne Stoßstange, dann geht man in der Praxis zum Lackierer oder kauft sich ne neue Stoßstange, das zahlt man eh selbst.

Bei 1% vom Fahrzeugwert p.a. sind das bei ner "durchschnittlichen" Pagode und den üblicherweise überzeichneten Wertgutachten, also nehmen wir einen Versicherungswert von 90.000€ dann 900€ pro Jahr an Versicherung... Das sind in 10 Jahren 9.000€, in 40 Jahren 36.000€ Versicherungsprämie. Unverzinst.

Und der Anwalt macht dann was? Dir oder deiner Rechtsschutz die Rechnung schreiben. Wieder eine Versicherung die du bezahlst :D
    Ich würde wetten, dass in euren Kaskopolicen der Rechtsweg ausgeschlossen ist. Das ist bei fast allen Kaskoversicherungen der Fall.

Das heißt, es kommt der SV der Versicherung, der schreibt das Gutachten und fertig. Danach wird reguliert.

17. MartinK

MartinK schraubt hemdsärmelig

19. Mai 2012
    Das ist mal wieder Marks alternative Wahrheit. Ich habe mit einer Sammlungsversicherung meine jährliche Rate für alle Fahrzeuge von ehemals 5000 auf 1600 reduziert. Ich habe gerade einen kapitalen fünfstelligen Schaden, der nach kurzer Begutachtung voll anerkannt wurde.

lowin, MB-doc und goldhamme_rulez gefällt das.
  18. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Genial durchkalkuliert.:bierkrug:
    Nur - dann darf in vierzig Jahren dir nur maximal ein Drittel Auto geklaut werden.

Hast du Sollbruchstellen eingeschweißt?
    Sonst macht dir die Wahrscheinlichkeitsrechnung 'nen dicken Strich.

19. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Oh, man, der (weiter oben) geschriebene Unsinn wird immer größer...

SANDRIN gefällt das.
  20. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

19. Juni 2018
    Ne, brauchst einfach nur 3 Autos, dann passt das.
    Als wenn ich damit normal unterwegs wäre, dann würde ich ne Pagode auch zumindest Teilkaskoversichern, wegen Diebstahl.
    Genau wie nen 190SL oder nen 107er oder nen 198er. Das sind halt Autos die gerne geklaut werden.

Davon abgesehen ist es aber so, dass man grundsätzlich nur Schäden versichert, welche die wirtschaftliche Existenz bedrohen und das ist bei mir halt im Normalfall kein Auto ^^

thomasj gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen