Verschiedene Anlasser-Varianten?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Volker-K, 13. April 2009.

  1. Volker-K

    Volker-K 250 SL

    32
    5. April 2007
    Hallo zusammen,

    eigentlich war für den heutigen Ostermontag eine kleine Tour geplant…, eigentlich. :(

    08:30 Uhr - Der 250 sl springt nicht an. Batterie ist ok, Strom ist da und kommt auch beim Anlasser an. Das bekannte „Freiklopfen“ bringt nichts. Anschleppen/-schieben fällt auch flach da der Wagen in der Tiefgarage steht. Außerdem hat am Ostermontag selbst meine Lieblings-Werkstatt geschlossen.

    09:30 Uhr – Der ADAC ist vor Ort und bestätigt die Diagnose ‚Anlasser’, kann aber auch nichts machen.

    10:10 Uhr – Online-Ersatzteilsuche.

    • Bei SLS : Anlasser Tausch, R113, 280-380SL/SLC 444,93 EUR.
    • Bei Autoteile Preiswert Megastore: Anlasser Tausch MERCEDES /8 W113 W115 PAGODE EUR 127,21 EUR.
    10:55 Uhr – beim Pagodentreff.de

    und zwar mit zwei Fragen:

    • Ist der nicht unerhebliche Preisunterschied nach Euro Meinung einfach das Produkt der freien Marktwirtschaft, oder übersehe ich hier etwas?
    • In beiden Fällen ist die Rede von W113 280 sl. Hat der 250 sl einen anderen Anlasser?
    Bin mal gespannt, ob Ihr mir weiterhelfen könnt.

    In jedem Fall wünsche ich Euch frohe und pannenfreie Ostern!

    Volker
     
  2. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Jeder freie Dienst, in Göttingen www.anlima.de, repariert das Teil für um die 100 - 150 Euronen...

    Carsten, der uralte Ducellier- Anlasser auch schonmal machen liess...
     
  3. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Jau, es gab diverse Anlasser, so für die frühen Modelle (auch 250SL) mit 0,8 PS, für die 280er ab Aug 1968 mit 1,4 PS usw.

    M.E. werden nur noch Anlasser mit 1,5 kW angeboten, teils von Bosch, aber auch von Hella und NoNames. Ich denke aber, dass die alle baugleich sind und es eine Frage des "Geschmacks" ist, welche Firma man einbaut.

    Gruß Kai
     
  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Anlasser

    Beim freundlichen Blauen heute:
    Benennung- STARTER
    Teilenummer- A002151710180
    Preis mit 19% MwSt.- 444,93 Euro
    MB ClubCard-Rabatt*- 66,74 Euro
    Status lieferbar

    Da das ja kein HiTec Produkt ist, kann man es sicher für wenig Geld reparieren (lassen).
    Mit etwas Gluck sind da nur die Kohlen zu wechseln!
    Das konnte selbst ich vor etwa 13 Jahren machen.
     

    Anhänge:

  5. Volker-K

    Volker-K 250 SL

    32
    5. April 2007
    Schnelle Antworten...

    Respekt, Carsten, Kai und Norbert,

    drei Antworten in nur 30 Minuten, danke! Pagodentreff.de funktioniert!

    Interessante technische Info von Kai. Aber auch den Hinweis von Norbert, beim Anlasser „nur die Kohlen zu wechseln“ statt die sauer verdienten Kohlen bei/mit SLS zu wechseln, werde ich in Erwägung zeihen.

    Volker
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Volker,

    die Anlasser unterscheiden sich neben der Leistung vor allem auch durch die unterschiedlichen Anschlüsse der Magnetschalter (250 SL: 3 Anschlüsse). Ich würde ihn weder im Tausch weggeben noch sonstwie einen neuen kaufen, sondern ihn schlicht und einfach überholen lassen, z. B. hier: www.fiedeldei-kfz.de . Hat bei mir um die 140 € gekostet (Kpl.-Überholung, also etwas mehr als nur die Kohlen zu wechseln)
    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2009
  7. Volker-K

    Volker-K 250 SL

    32
    5. April 2007
    Tipp

    Hallo Ulli,

    ich habe eben (offline) den Tipp bekommen, mich bzgl. einer Überholung an Hans-Joachim Lorth, Autoelektriker in Essen, zu wenden. Er ist aus meiner Sicht die (regional) näher liegende Variante von Manfred Fiedeldei in Osnabrück. Das werde ich diese Woche tun. Danke für die Fotos!

    Volker
     
  8. Volker-K

    Volker-K 250 SL

    32
    5. April 2007
    Happy End

    Um diesen Beitrag zu einem guten Abschluss zu bringen, und damit für alle Forumsteilnehmer im Raum Düsseldorf/Essen/Ratingen noch eine Empfehlung für ähnliche Fälle herausspringt:

    Ich habe den Anlasser zu Lorth – Autoelektrik gebracht und vollständig überholen lassen. Der Anker war defekt, der Halter für die Kohlen und die selbst Kohlen waren zu wechseln. In einer ‚Waschmaschine’ wurde der Anlasser außerdem gereinigt. Sieht nun aus wie neu. Die Verschlusskappe mit den Kontakten war zwar noch funktionsfähig, sah aber verrostet aus – na ja, nach 42 ½ Jahren. Diese hatte Hr. Lorth, wie auch alle anderen Teile die für die Reparatur nötig waren, als Ersatzteil vorrätig.

    Das Ganze hat somit nur einen Tag gedauert und 150 € gekostet. Für den 280 SL wäre das übrigens preiswerter zu haben gewesen, da diese Anlasser, die auch in anderen Baureihen verwendet wurden, deutlich häufiger gibt.

    Also:

    H.-J. Lorth – Autoelektrik
    Prinz-Friedrich-Str. 6
    45257 Essen
    (0201) 483968

    Volker
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2009
  9. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Volker,

    prima, das er wieder läuft. Und damit gibt´s hier bereits zwei gute Adressen für die Überholung. Hilft vielleicht dem einen oder anderen, der auch vorschnell ans (teure und unnötige) Austauschen denkt.

    Gruß

    Ulli
     
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