Versautes Gewinde im Alu der Ölwanne

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von SANDRIN, 29. November 2011.

1. Cephyr

Cephyr Aktives Mitglied

786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Zuletzt bearbeitet: 16. März 2012
  2. SANDRIN

SANDRIN Hammering Shit Can Driver

598
    5. Oktober 2008
    Pilots keep it up longer ... and do it with both hands.

Hallo Ulli,
    die Luftwaffe meint es so gut mit mir:

Jetzt kapier' ich es - ich hab' mich immer streicheln lassen und gewundert, warum dies meine Nerven so garnicht beruhigt hat ...

Liebe Grüße nach Münster und zum MB-Stammtisch
    Willi

3. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Willi,
    vielleicht war das einfach nur die falsche Stelle...

Ingo,
    hast du als Lüftungsgitter hinten im Backofen einen Bosch-Hupendeckel verbaut?

Gruß;)

Ulli

4. Cephyr

Cephyr Aktives Mitglied

786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Zuletzt bearbeitet: 16. März 2012
  5. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    :D:D:D;)

Gruß

Ulli

6. SANDRIN

598
    5. Oktober 2008
    Hab's hingekriegt.

Was bin ich stolz auf mich, das neue Gewinde ist eingesetzt. Jetzt braucht es nur noch zu halten und auch dicht zu sein.
    Nachdem der Versuch mit Flüssigmetall schief ging, habe ich das alte 6er Sackloch ausgebohrt, ein 5er Gewinde geschnitten und ein 5er Coil eingesetzt. Fragt nicht, wie ich den Motorblock angehoben bekam (und vor allem, erzählt es dem Hallenmeister nicht .........:confused:)
    Bild 1 zeigt die Lage des defekten Gewindes, zu 30% vom Achskörper verdeckt und mit einem so schmalen Zugang, dass Finger nicht reinpassen.
    Bild 2 zeigt die neue Imbus-Schraube, eine Nummer kleiner, als die anderen, mit 2 Unterlegscheiben.
    Bild 3 die derzeitige Ruhestatt von Sieg-Linde. Die Bühne hat eine doofe Besonderheit: wenn man absenken will, hebt die erstmal ein paar Zentimeter an. Nicht ganz so praktisch, mit 'nem Motorblock, der an der Decke befestigt ist, um etwas Spannung aufzubauen.
    Herzlichen Dank für die liebe Hilfe und die guten Tipps - wie beim Wechseln der drei Federn an der HA war der Lack-Dieter meine moralische Stütze.
    Ciao

Anhänge:

7. tobi70

tobi70 Aktives Mitglied

762
    12. Mai 2010
    Hallo,

zunächst Glückwunsch zur erfolgten Reparatur. Ich habe mit Interesse den Fred gelesen da ich das selbe im Frühjahr auch vor habe.
    Aber sag mal du hast doch nicht den motor an der Decke befestigt und dann die Bühne abgelassen oder?
    Ich habe bei meiner Bühne das gleiche "Problem" das die erste einige Cm angehoben werden muss um dann abgelassen werden zu können.

Gruß Tobi

8. SANDRIN

598
    5. Oktober 2008
    Hallo Tobi,
    verpetz mich nicht, aber doch, genauso war es. Auf dem dritten Bild siehst Du eine kleine Ecke der Leiter, die ich anfangs hernahm. Hat nicht gereicht, am Ende hab ich ein kleines Feuerwehrauto hergenommen.
    Ich habe beim Ablassen nur einen ganz kurzen Moment den Schlüssel an der Hebebühne gedreht - das reichte schon gut aus.
    Vermutlich würde ich beim nächsten Mal es wieder mit einem Kantholz auf 'nem Hydraulikheber versuchen. Das habe ich mich nicht getraut, weil damit die ganze Misere begann: die Ansaugbrücke hatte sich bereits bis fast zum rechten Radlauf geneigt, weshalb ich die Motorlager wechselte, was ich mit 'nem Holz unter der Blechölwanne tat, was zu einer Undichtigkeit der Korkdichtung führte, die dann gewechselt werden musste, was zum versauten Gewinde führte ...
    Viel Glück bei Deinem Vorhaben - ciao

9. tobi70

tobi70 Aktives Mitglied

762
    12. Mai 2010
    Ok,

das war ja wirklich eine Verkettung von dummen Dingen. Ich hoffe bei mir wird es nicht so richtig aufwendig, wobei mich der ein oder andere Tropfen Öl auch nicht stört. Vielleicht lass ich es auch einfach so, solange keine großen Flecken entstehen.
    Ich muss es mir nochmal genau überlegen.

Gruß Tobi

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.