Verhältnis: Drehzahl zu Geschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von schlüssellos, 22. April 2009.

1. schlüssellos

schlüssellos Aktives Mitglied

4. Februar 2009
    Hallo, mein 280 SL Schaltung zeigt bei ca. 90 km rund 3000 upm an. Entspricht das der serienmässigen Übersetzung ? Welches Hinterachsgetriebe ist das dann ? Vielen Dank für die Auskunft! Grüsse, Felix

2. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Hallo Felix, guxdu Greipels Diagramm in Anlage...

Michael

(Mist, 8 min Reaktionszeit sind für den PT einfach zuuu lang...:doh::rolleyes: - ich bessere mich)

Anhänge:

3. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Blick auf das Differentialgehäuse

Hallo Felix,
    die direkte Lösung ist ein Blick auf das Differentialgehäuse.
    Dort ist die Übersetzung eingeschlagen.

4. Möppel

Möppel Aktives Mitglied

3. Juni 2005
    Wenn ich nicht irre, ist Greipels Diagramm eigentlich Bochys Diagramm!
    Ehre, wem Ehre gebührt.

Gruß
    Jan

5. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Uuuuupsss, stimmt Jan, hab's halt von Greipels Seite....[​IMG], sorry Axel (ich wußt' nur, dass ich's da finde)

Michael :blumenstrauss:

6. schlüssellos

4. Februar 2009
    Also, ich finde die Reaktionszeit klasse: Da bleibt kein Wunsch offen! Wo genau ist denn die Übersetzung eingeschlagen, habt Ihr vielleicht ein Bild davon ? Schon mal vielen Dank für das Diagramm, Felix

7. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Ort für die eingeschlagene Übersetzung

Felix laß Dir vom ClassicCenter die Datenkarte Deiner Pagode zusenden.
    Damit siehst Du wie sie ausgeliefert wurde.
    Den Ort für die eingeschlagene Übersetzung beim 280SL findet Du im Anhang als JPG-Datei.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 24. April 2009
  8. Twista

Twista Aktives Mitglied

343
    8. September 2008
    Hallo Felix,
    so sieht das dann aus - jedenfalls, beim 230SL mit kurzer Achse. Auf der Rückseite des Differentialkorbs, also wenn Du von hinten in Fahrtrichtung schaust.
    Wenn ich das mit der Zeichnung vergleiche, ist die Lage bei 230SL und 280SL unterschiedlich.

Viele Grüße
    Andreas

PS: Mir kommt das immer vor, als würde ich im zweiten Gang durch die Gegend fahren...:rolleyes:
    Naja, wenigstens isser so spurtstark. Früher hieß sowas "Bergachse".

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 23. April 2009
  9. schlüssellos

4. Februar 2009
    Datenkarte ?

Habt vielen Dank ! Eine Frage taucht nun doch noch auf: Wo finde ich die Übersetzung denn auf der Datenkarte??????Auf dem Differential ist die Markierung leider schlecht lesbar, am ehesten scheint das wohl 1:3,69 zu sein. Gruss, Felix

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen