Verdeckproblem

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Peter H, 27. Juli 2007.

  1. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo
    Ich habe ein Problem mit dem Verdeck zurückklappen in den Verdeckkasten
    Die beiden Zangen außen drücken sich nicht von alleine weg. Sie sind etwas abgenutzt. Klemme nun auf eine Seite ein Stück Pappe dazwischen als Führung. Muß ich die Zangen erneuern.:(

    Mit grüßen von der Mosel
    Peter
    Hotel Restaurant Neumühle Enkirch an der Mosel: Startseite
     
  2. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Hallo,
    es könnte gut sein, daß Du nicht die korrekte Reihenfolge in der Handhabung
    einhältst: vorn und hinten entriegeln, hinten unteren Begrenzungsbügel hochklappen,
    horizontalen Dachteil in der Mitte einknicken, dann müßte sich das Verdeck
    im Kasten versenken lassen!
    Eule
     
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Peter,
    bevor wir hier weiter mit der Stange im Nebel rumstochern und sich Dein Verdeck im Kasten verklemmt.
    Welche beiden "Zangen" meinst Du?
    Ist es möglich ein Bild einzustellen, evtl. sogar zwei (eins mit Pappe), damit man sicher feststellen kann, wo Dein Problem liegt?

    Bernd
     
  4. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Eule,
    leider muß ich Dich etwas korrigieren, nimm's mir nicht übel.
    Deine von Dir genannte Reihenfolge beim Zusammenlegen stimmt so nicht.
    Keinesfalls darf hinten und vorne gleichzeitig entriegelt werden!
    Die richtige Reihenfolge ist:
    1. Hebel Verdeck(kasten)entriegelung betätigen.
    2. Hinteren Verdeckteil nach vorne klappen, und zwar so, daß ein spürbares Einrasten am Mittelteil zu spüren ist!
    3. Verdeckkastendeckel öffnen.
    4. Jetzt erst vorne entriegeln.
    5. Vorderes Verdeckteil einknicken, mit dem Mittelteil zusammenlegen und in den Kasten versenken. Dabei stets - solange es geht - eine Hand (die rechte) am unteren, hinteren Teil des Verdecks belassen, um zu verhinderen, dass sich dieses löst und vorzeitig in den Kasten fällt und sich dann unweigerlich dort verklemmt.
    6. Verdeckreste in den Kasten drücken
    7. Ggf. die vorderen Verschlüsse nach aussen drehen (sie kommen dadurch etwas niedriger)
    8. Verdeckkastendeckel schließen. Hierbei mit dem Handballen oder der flachen Hand auf die vorderen Ecken drücken (Der Deckel ist aus Aluminium und nimmt Drückversuche auf der Fläche übel)
    --
    Der Grund warum beim Zusammenlegen des Verdecks niemals vorne entriegelt sein sollte, bevor nicht der hintere Teil angedrückt wurde und eingerastet ist, ist folgender:
    Wenn vorne entriegelt ist, bewegt sich auch das mittlere Gestänge nach hinten und es kann dann ganz leicht passieren, dass dann das hintere Teiln nicht richtig einrastet und als Konsequenz davon, dann beim Einlegen in den Kasten fällt und sich verklemmt.
    --
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2007
  5. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Verdeck

    Hallo BMB
    ich meine diese Zangen auf beiden Seiten

    2. Hinteren Verdeckteil nach vorne klappen, und zwar so, daß ein spürbares Einrasten am Mittelteil zu spüren ist!

    Wenn ich das hintere Verdeckteil nach vorne klappe habe ich das Gefühl nur auf einer Seite werden diese Zangen frei auf einer Seite muß ich mit den Fingern nachhelfen . Ist das richtig ? Oder ist etwas falsch :confused:

    Vielen Dank
    Peter
     

    Anhänge:

  6. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Peter,
    so ungefähr kann ich mir jetzt vorstellen, was Du meinst.
    Normalerweise mußt Du diese Zangen nicht bewegen. Bei diesen Zangen handelt es sich um die "Notentspannung" des hinteren Verdeckteils.
    Diese Zangen muß man von Hand nach aussen drücken, wenn das hintere Verdeckteil in den Kasten gefallen ist, dadurch entspannt sich dieser Teil des Verdecks und kann wieder aus dem Kasten "gezaubert" werden.
    Es kann natürlich sein, dass bei Dir eine der Zangen leicht verbogen ist und deshalb nicht richtig arbeitet.
    Mein Tipp:
    Wenn Du beim Andrücken des hinteren Verdeckteils an den mittleren Teil des Verdecks dieses Einrasten spürst (Pos.2 der Anleitung), bist Du auf der sicheren Seite.
    Wenn allerdings eine der Zangen dieses Einrasten verhindert, kannst Du ggf. so verfahren, wie Du es machst, mit dem Pappstück als Führung.
    Du solltest dieses Stück dann allerdings auch wieder rausnehmen, bevor Du versuchst das Verdeck in den Kasten zu legen, da die Pappe ggf. den "Notentspannungs-Vorgang" behindern könnte.
    Besser wäre allerdings noch, mal bei einem Sattlerfachmann(frau) vorbeizuschauen und dort zu prüfen, ob das Gestänge ggf. an der Stelle gerichtet werden sollte.
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2007
  7. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Hallo Bernd,
    zu Peters Problem mit der Sperre kann ich nichts weiter beitragen.
    Warum sollte ich Deine Korrektur übelnehmen? Für Austausch von Wissen incl.
    Korrektur ist das Forum m.E. da.
    Die Reihenfolge der Verdecköffnung habe ich mir wie beschrieben zu eigen
    gemacht, weil das hintere Segment nach dem Hochklappen bei meinem
    Auto nicht einrastet und deshalb beim Entriegeln vorn gern wieder nach
    unten klappt. Ich glaubte, das müsse so sein, weil die "Einrastmechanik"
    während der 250er Bauzeit weggefallen ist.
    Gruß Eule
     
  8. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Eule,
    ist verständlich, warum Du das so machst.
    Die "Einrastmechanik" gilt übrigens für alle Pagoden vom 230 SL bis 280 SL.
    Lediglich die "Zangen", die Peter H. beschrieben hat, wurden erst beim 280 SL ab Bj. 69 "beweglich" gestaltet.
    Wenn also keine "Einrastung" zu spüren ist, so ist sie wohl altersbedingt etwas "ausgeleiert" bzw. abgenutzt. Hier gilt dann doppelte Aufmerksamkeit, das das hintere Verdeckteil sich nicht in den Kasten fällt und sich festklemmt.
    Bernd
     
  9. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Treffen 2008

    Na gut!!!!!!!!!!!!!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2007
  10. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Alles klar, danke

    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2007
  11. 280SL/71

    280SL/71 Mitglied

    16
    11. Juli 2006
    Zu BMB´s Anleitung ( Nr.4 bzw. 7):
    Ich lass die vorderen Verschlussgriffe ( abnehmbar ) beim Einklappen auch immer dran , auch wenn Daimler-Benz in der BA für 280 SL schreibt : abziehen !!. Mach ich erst, wenn das Verdeck geschlossen ist ,dann verschwinden sie in der Tasche im Handschuhfach.

    Gruss Robert
     
  12. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Verdeck

    Hallo Bernd

    Wenn ich das hintere Verdeckteil fest nach vorne nehme merke ich ein einrasten, aber auf der Beifahrerseite geht halt die Zange nicht zur Seite.
    Muß halt ums Auto gehen und wegtrücken
    Ich muß mir diese Zange einmal in Ruhe anschauen.

    Vielen Dank für Deine Tips:klatsch:
    Mit Grüßen Peter
    Hotel Restaurant Neumühle Enkirch an der Mosel: Startseite
     
  13. Roadbook

    Roadbook Mit der Lady in red

    184
    14. November 2006
    Hallo,

    selbst wenn man die richte Reihenfolge einhält und alles richtig funktioniert, ein Problem bleibt, die "Segelohren".

    Meine "Lady" hat keine "Segelohren" mehr.

    Auf meiner Homepage ist ein Foto von der Änderung "Schließhilfe für das Softtop".

    http://www.beetle.homepage.t-online.de/Pagode.htm

    Gruß
    Wolfgang
     
Schlagworte:
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