Verdeckkasten Gummidichtung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von 230SLblue, 2. April 2023.

1. 230SLblue

230SLblue Aktives Mitglied

479
    9. August 2005
    Beim Entfernen der Gummidichtung (billige Nachfertigung) im Verdeckkasten im 64er 230SL fiel mir auf dass in der Furche ein Loch ist und in der Dichtung and der gleichen Stelle auch. Ist das ein Wasserablauf? Wenn ja wohin?

Anhänge:

2. big-bolli

big-bolli bolli

680
    4. Oktober 2006
    Hallo Alfred
    Ja - das ist ein Wasserablauf. Geht nach unten ins Freie.

3. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Jepp, und zwar dort:

Radlauf hi re 1 (Large).jpg

Habe diesen Stutzen dann nach unten bis nach außen verlängert, damit das Wasser nicht in den Längsträger läuft.

Michael

4. 230SLblue

479
    9. August 2005
    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Nun weiss ich was ich noch machen muß bevor das Auto vom (meistens) trockenen Kalifornien ins nasse Köln übersiedelt.
    Michael, ich nehme an, dass der Stutzen/Schlauch dann hinter der Plastikfolie nach außen verlegt wird.

Anhänge:

goldhamme_rulez gefällt das.
  5. Sead

Sead Aktives Mitglied

862
    16. Februar 2016
    Hallo,

leider nicht richtig.
    Das von Alfred gezeigte Loch endet hinter der Dichtung, sozusagen, ganz oben oberhalb des Innenkotflügels.
    Der von "big-bolli" und "ursodent" gezeigte Wasserablauf zeigt den jenigen, erst später hinzugekommenen vom Verdeckkasten.
    Diesen hatten frühe Karossen nicht, sondern "nur" seitlich gebohrtes Loch zum Innenkotflügel hin. Siehe Fotos.

Anhänge:

6. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Dank für die Klarstellung! :bierkrug:
    Wieder eine Änderung in der Serie, wusste Engelen das eigentlich auch ?

goldhamme_rulez und Memmo gefällt das.
  7. big-bolli

big-bolli bolli

680
    4. Oktober 2006
    Danke Sead.
    Wusste ich auch nicht. Hab es aber genauso gemacht wie Michael.
    Was soll die Feuchtigkeit - wenn auch wenig - in der Karosserie.

8. goldhamme_rulez

goldhamme_rulez Aktives Mitglied

20. Juli 2004
    Ich habe noch zwei von den Ablauftüllen, weil dort bei mir Juni 1964 auch keine Löcher sind... Wegen der Originalität sollte ich da wohl einen Schwamm hinlegen :banane:

Hatte beim Cabrio meiner Frau den Fall, dass der Sattler das neue Verdeck innen unten in der Mitte nicht kurz genug abgeschnitten hatte. So ist das eindringende Ablauf-/Schwitzwasser nicht in die angebrachte Rinne mit Weg nach draußen getropft, sondern hat den Weg am Stoff überbrückt und so war auf einmal der Kofferraum nass.

Cabrios sind eine Wissenschaft...

9. 230SLblue

479
    9. August 2005
    Vielen Dank Sead!
    Wenigsten gibt es keine zusätzliche Arbeit.

big-bolli, Sead und goldhamme_rulez gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen