Verdeckgestänge

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Bernd R., 25. August 2013.

1. Bernd R.

Bernd R. Aktives Mitglied

287
    23. Juli 2008
    Neue Fotos

Moin moin,

anbei einmal ein paar neue Fotos:
    Beide Rollen sitzen gleichmäßig oben auf den Armen und nicht an der Stirnseite.
    Den Höhenunterschied der beiden Seiten im Verhältnis zum Verdeckkastenrahmen kann man jetzt deutlich erkennen.

Ungewöhnlich erscheint mir die Tatsache, das der freie Spriegel auf der einen Seite viel mehr Freiheit zu dem darüber liegenden Arm des Frontspriegels besitzt als der auf der anderen Seite.
    Auf der freieren Seite liegt das Verdeckgestänge tiefer im Kasten.
    Ich hoffe immer noch, daß einer von Euch die zündende Idee hat.
    Ansonsten werde ich mal versuchen mich morgen in die Garage zu verdrücken und das Verdeckgestänge einmal ausrichten, Schließösen anbauen und das Verdeckgestänge öffnen.
    Vielleicht bringt die Position ( Höhe) des hinteren Spriegels auf dem Verdeckkastendeckel neue Erkenntnisse.
    Frage noch zu dem Material der ganzen Streben: Gibt es irgendwelche Teile aus Guß oder kann ich alle ohne Bedenken richten?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

Bernd

Anhänge:

2. WRe

WRe Aktives Mitglied

14. April 2009
    Hallo,
    Auf den Bildern 4 und 5 sieht es so aus, als ob das darüberliegende Gestänge verschiedene Biegungen hat, das eine (4) verbogen ist. Kann aber auch wegen der Optik täuschen.
    Mach doch mal von einem mit Papier eine Schablone und vergleiche beide Biegungen.
    ...WRe

3. Jetotec

Jetotec Aktives Mitglied

75
    27. Juli 2013
    Hallo Bernd hier ein paar Fotos..

Habe mein Verdeckgestänge mal kurz eingebaut so das es einwandfrei öffnet und schließt.

Ist natürlich ohne Bezugstoff..

Den Deckel brauche ich bei mir natürlich nur auflegen da schleift und drückt nix
    kann natürlich aber auch dran liegen da ich kein Bezugstoff drauf habe..
    Gruss jens

Anhänge:

• 001.jpg
      001.jpg
      Dateigröße:
      65 KB
      Aufrufe:
      135
    • 002.jpg
      002.jpg
      Dateigröße:
      56,2 KB
      Aufrufe:
      126
    • 004j.jpg
      004j.jpg
      Dateigröße:
      69,3 KB
      Aufrufe:
      127
    • 005j.jpg
      005j.jpg
      Dateigröße:
      70,4 KB
      Aufrufe:
      116
    • 006j.jpg
      006j.jpg
      Dateigröße:
      72,5 KB
      Aufrufe:
      115
    • 007j.jpg
      007j.jpg
      Dateigröße:
      75 KB
      Aufrufe:
      112
  4. driver

driver Aktives Mitglied

834
    4. April 2004
    Ein verbogenes Gestänge richten ist eine Wissenschaft für sich, im zusammengebauten Zustand sind einzelne Gestängeteile so gut wie nie zu richten .

Wolfgang

5. Jetotec

Jetotec Aktives Mitglied

75
    27. Juli 2013
    Hallo Wolfgang,

Das sehe ich aber ganz anders, wäre nicht mein erstes was ich im eingebauten
    Zustand gerichtet habe..
    Nur gewusst wie mit 25 Jahren Berufserfahrung kann ich mir glaube ich ein Urteil
    drüber erlauben..:tanzen::tanzen::tanzen:

Sonnigem Gruss Jens :hammer::hammer:

6. Bernd R.

287
    23. Juli 2008
    Hallo Jens,

vielen Dank für die Fotos und die Mühe die Du Dir dafür gemacht hast!

Man kann sofort erkennen, daß mein Verdeckgestänge viel zu hoch im Kasten liegt, ich weiß nur immer noch nicht warum.
    Ich habe heute das ganze Teil einmal richtig eingebaut und ganz sicher ist der hintere obere Spriegel verbogen. Da ich keinen Vergleich habe weiß ich natürlich nicht in welche Richtung.
    Der vordere Spriegel passt sauber auf den Scheibenrahmen und der hintere Dorn passt gut in die dafür vorgesehene Bohrung.
    Hilfreich wäre es zu wissen wie der hintere lose Spriegel im eingeklappten Zustand zum hinteren oberen Spriegel steht.
    Leider gibt es da wenige Bezugspunkte.
    Auf jeden Fall habe ich rechts und links an dem auf dem Foto dargestellten Punkt eine Differenz von zwei Millimetern.
    Wenn das Teil in beide Richtungen verbogen ist wird es lustig....

Grüße

Bernd

Anhänge:

7. Bernd R.

287
    23. Juli 2008
    Verdeckgestänge ausleihen

Hallo Mehmet,

vielen Dank für das Angebot, aber Zeit ist das was mir am meisten fehlt.
    Ich hoffe immer noch auf die zündende Idee.
    Kann mir jemand sagen, ob der obere hintere Spriegel quer zur Fahrtrichtung betrachtet gerade sein soll?
    Meiner hat in der Mitte eine Wölbung nach hinten von etwa 15 mm.

Grüße

Bernd

8. Jetotec

Jetotec Aktives Mitglied

75
    27. Juli 2013
    Bernd,

Versuche mal die Fotos so zu machen wie du sie brauchst ( was du sehen musst)

Ich versuche dann mal die Fotos nach zustellen wird aber sehr schwierig
    da ich dein Gestänge nie gesehen habe.

Versuch macht klug...:banane::banane:

Guss Jens

9. Bernd R.

287
    23. Juli 2008
    Fehler gefunden

Hallo an alle die mir geholfen haben,

mittlerweile habe ich den Fehler an meinem Verdeckgstänge gefunden.
    Am Sockel des Gestänges befinden sich zwei kleine Winkel, einer davon fest und der andere beweglich.
    Irgendwann in grauer Vorzeit sind an meinem Verdeckgstänge die kleinen festen Winkel, zwischen denen sich sowohl rechts als auch links die Federn befinden gerissen gewesen.
    Diese wurden offenkundig neu angeschweißt und dabei ist nicht auf die genaue Position und den richtigen Winkel geachtet worden.
    Auf der einen Seite konnte daher der feste Winkel nicht an dem "fliegenden" vorbeigehen, dieser Fehler war leicht zu beheben.
    Viel schlimmer war die Tatsache, daß die festen Winkel auch den Endanschlag des Verdeckgestänges festlegen, ich möchte nicht mehr daran denken, wie oft ich das Gestänge ein-und ausgebaut habe ( Grüße an Fabi!) bis es endlich passte.

Also nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Grüße

Bernd

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen