Verdeck einstellen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von CATI, 18. Juli 2025 um 21:23 Uhr.

1. CATI

CATI Aktives Mitglied

704
    6. März 2007
    Hallo Experten,

bei der Einstellung der Fenster habe ich festgestellt, dass das Verdeckgestänge oberhalb der Scheiben sich durchdrückt (siehe Fotos). Wie kann man das Gestänge so einstellen, dass es parallel zur Scheibe verläuft.
    Schon jetzt meinen besten Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße
    Carlo

Anhänge:

2. baschbret

baschbret Aktives Mitglied

774
    8. November 2005
    War bei mir auch so, ließ sich etwas verbessern, indem man hinten im Kasten die Schrauben löst und zieht. Ganz weg ging es aber nie. Das Classic Center, bei dem ich mal eine kaputte Scheibe wechseln ließ, hat es auch bemerkt und meinte, sie hätten gerade eine Grundüberholung des Gestänges im Angebot...8000 €. Ist aber schon 10 Jahre her.

3. CATI

CATI Aktives Mitglied

704
    6. März 2007
    Dank für deine Info. Wäre ja auch ein Schnäppchen. Ich fummel mal herum und melde mich.
    Beste Grüße
    Carlo

4. Mahawi

Mahawi Aktives Mitglied

627
    12. März 2021
    Hallo Carlo,
    Ich war vor 4 Woche bei CK Cabrio in Holzheim , da mein Verdeck sehr schlecht zu schließen ging obwohl es erst 3 Jahre alt war. Der Chef dort kennt sich nicht nur mit Verdecken aus sondern legt sein Hauptaugenmerk auf den Zustand des Verdeckgestells. Bei meinem Fahrzeug war das Verdeck aus dem falschen Material , das Verdeckgestell hatte erhebliche Verschleißspuren und war außerdem noch verzogen. Normalerweise sollte das Auto nach einem Arbeitstag fertig sein aber das war in meinem Fall nicht zu schaffen. So habe ich noch einen Tag dort übernachtet und das Auto am Folgetag mit nach Hause genommen. Das Ergebnis der ganzen Aktion war perfekt. Jetzt lässt sich das Verdeck sehr gut öffnen und schließen und die Passform ist einwandfrei. Solltest du mit deinem Verdeck nicht weiter kommen , so kann ich diese Firma empfehlen.
    Viele Grüße Mario

5. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

19. Juni 2018
    Das kann man so richtig gar nicht einstellen. Hinten sind 2 so Streben, keine Ahnung wie die im Fachjargon heißen, die obere zieht das Verdeck in geschlossenem Zustand an genau der Stelle grade.
    In dem Spriegel darunter ist n Drehbolzen drinnen.

Die Bolzen schlagen aus, dann bekommt das Gestänge Spiel und dann gibt es diesen Knick.

Die einzige Lösung dagegen ist, das Gestänge zu zerlegen, die abgenudelten Schraubbolzen zu ersetzen (gibts als Satz) und die ausgebombten Lagerstellen aus zu büchsen. Die kann man aufbohren und Messingbüchsen setzen oder ggfls. aufreiben und die alten Schrauben auf Übermaß aufschweißen. Erfordert aber eigentlich das Gestänge komplett zu zerlegen, bzw. habe ich das bisher nur bei komplett zerlegtem Gestänge gemacht. Und Gestänge zerlegen = Verdeck erneuern.

Wenn dann noch die Einrastdinger defekt sind (späte haben da n anderes system als frühe SLs), Teile abgebrochen sind, das ggfls. noch gerichtet werden muss oder neu verchromt werden soll, ja, dann ist das alles ne größere Baustelle. Auch sonst ists ne größere Baustelle.

6. CATI

CATI Aktives Mitglied

704
    6. März 2007
    Dank an alle für die Infos.
    Das Problem scheint gelöst zu sein.
    Ich habe jetzt insgesamt pro Seite 7 (vorher 3 Stück) „Unterlegdinger“ (siehe Foto) unter der Verdeckgestängehalterung im Verdeckkasten verbaut und zudem die Langlochverschraubung soweit wie möglich nach vorne gesetzt. Sieht gut aus.
    Beste Grüße
    Carlo

Anhänge:

Mahawi gefällt das.
  7. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

19. Juni 2018
    So lange deine Scheiben hinterher noch passen.

8. CATI

CATI Aktives Mitglied

704
    6. März 2007
    Nee, die passen jetzt nicht mehr.
    Ich hatte die Scheibenmechanik zuvor intensiv gereinigt und gefettet bzw. geölt und wieder gängig gemacht. Einstellung erfolgt noch.
    Beste Grüße
    Carlo

9. Ponton 220 S Coupe

Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

336
    18. Juli 2011
    Hallo Carlo,
    so ganz kann ich das nicht nachvollziehen, würde es aber gerne.
    Dadurch das du mehrere Plättchen unterlegst, ändert sich doch eigentlich nur die hintere Höhe des Verdeck-Gestells. Wie kann denn dadurch sich dieser seitliche "Knick" begradigen. Kannst du bitte mal ein Foto einstellen auf dem die jetzige Situation sichtbar ist.
    Vielen Dank und beste Grüsse Thomas

10. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Der Knick wird durch das Schieben des Gestells nach vorn beseitigt, da sich die Gestellgelenke dadurch nach oben heben und nicht mehr "durchhängen".
    Die Unterlegplatten beeinflussen mittelbar die waagerechte Ausrichtung über dem Türfenster.

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.