Verdacht auf Kontenmissbrauch

Dieses Thema im Forum "der Notizblock" wurde erstellt von dominik.h, 10. März 2006.

1. dominik.h

dominik.h Aktives Mitglied Administrator

20. November 2003
    Bei einem Blick auf meinen Kontoauszug musste ich gerade mit Schrecken feststellen, dass wohl irgendjemand mein Konto (das Spendenkonto) dazu benutzt hat um im Internet auf Shoppingtour zu gehen.

Nun gut, was soll ich sagen?! Mein Konto ist leer, ich könnte kotzen und der Rest wird wohl mit andersweitiger Unterstützung geklärt werden.
    Der Betrag wird vorerst von der Bank zurückgebucht in der Hoffnung diese Situation mit dem betreffenden Unternehmen klären zu können.

Ich denke ihr habt Verständnis dafür dass meine Kontoinformationen nun vorerst von der Spendenseite verschwunden sind.
    Wenn ich Glück habe ist es nur ein Einzelfall gewesen aber bei meinem Pech kommt da sicherlich noch was auf mich zu.

2. Pagodenschrauber

Pagodenschrauber lebt schon fast hier

14. Mai 2004
    Hallo Dominik,

ohne Dich bei diesem Thema noch mehr nerven zu wollen:

Ein Dritter kann doch von Deinem Konto nur per Lastschrift abbuchen, die Du problem- und kostenlos sechs Wochen lang zurückbuchen lassen kannst.

Zusätzlich wäre dann, wenn keine plausible Erklärung des Abbuchers vorliegt, eine Strafanzeige fällig.

Was kann da passieren (außer Du hast sechs Wochen oder länger das Konto nicht beobachtet)?

Gruss Chris

3. dominik.h

20. November 2003
    Huhu Chris,

Sicher, die Rückbuchung ist bereits geschehen trotzdem ist es ein grosses Ärgernis zumal ich nun Stress mit der Firma habe die den Betrag abgebucht hat. :)

4. Pagodenschrauber

14. Mai 2004
    Wenn die Abbuchung unberechtigt war, werden die Stress mit Dir haben...

Ich kenne die Hintergünde nicht, aber wenn Du dort nichts bestellt hast, immer kommen lassen.

Wir können gern per PN weiterreden, wenn Du Tipps brauchst.

Gruss Chris

5. Uli aus S

Uli aus S Aktives Mitglied

28. April 2004
    Mich wundert schon...

...wie unkritisch Ihr das Problem seht.

Hallo Dominik,

Es liegt wohl auf der Hand, dass der (bei Rückbuchung) geprellte Händler, die Sache nicht ohne weiteres auf sich beruhen lassen wird.

Er wird m.E. zuerst unterstellen, dass die Rückbuchung ungerechtfertigt ist. Es ist natürlich leichter, den 'bekannten ' Beteiligten anzugehen, als einen Unbekannten zu ermitteln.

Was diese Händler dann z.B. an die SCHUFA melden, kann Auswirkungen auf die Bonität haben.

Ich empfehle, anwaltliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Falls dazu Geld fehlen sollte, wäre ein Aufruf (ohne Kontonummer) im Forum möglich. Ettliche von uns haben ja noch Deine Kontodaten. Wenn Du die Bankverbindung änderst, kannst Du diese ja per PN weiterreichen.

Zusätzlich belasten auch Ärger und Aufwand. Jedesmal, wenn ein Kontoauszug im Briefkasten liegt erhöht sich der Puls....

Was mir verstärkt auf die Nerven geht, ist dieser zunehmende Wertewandel. Alles muss bilig sein - ein Schnäppchen ist erst dann richtig günstig, wenn es unter dem Herstellungspreis zu ergattern ist (macht ja nix, wenn jemand anderes daruflegen muss). Damit geht einher, dass die Hemmschwelle zu kriminellen Machenschaften immer geringer wird. Vieles, was bei unseren Vorvätern als unethisch oder kriminell galt, gilt heute als clever.

Ich möcht jetzt keine gesellschaftspolitische Grundsatzdiskussion lostreten, sondern Dir mein tiefstes Bedauern ausdrücken und Beihilfe anbieten. Ich bin mir sicher, dass die Mehrzahl der Forenmitglieder dir ebenfalls beispringt.

Gruß

Uli aus S

6. dominik.h

20. November 2003
    Hallo Uli,

Grundsätzlich richtig was du geschrieben hast allerdings geschah die Rückbuchung in Absprache mit der Firma die sich nun um diesen Fall kümmern wird. Sollte sich da nichts ergeben werde ich natürlich weitere Nachforschungen betreiben!

Das interessante daran ist, dass die Firma bei der ich angeblich 'eingekauft' habe selbst vor einiger Zeit (und momentan glaube ich auch) aufgrund ihrer Geschäftspraktiken in Kritik geraten ist.
    Man suche im Internet einfach nur nach 'firstload' und wird ne Menge negatives finden.

Was mich jedoch wirklich überrascht ist wie einfach es heutzutage ist auf Kosten anderer irgendwo etwas zu bezahlen... :(

Ich lass mich überraschen was es am Montag zu vermelden gibt und werde euch hier auf dem laufenden halten! :)

7. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Ich drück' dennoch die Daumen und schließe mich Uli an, d.H. bei Bedarf bitte melden (auch per PN!)

Michael, d.A.

8. Fritz55mann

Fritz55mann Aktives Mitglied

153
    30. Juli 2005
    Hallo Dominik,

Ich schließe mich Uli uneingeschränkt an.

Uli Du hast mehr als Recht "Danke"

Gruß Fritz aus dem Schwabenland am Fuße der Schwäbischen Alb

9. Pagodenschrauber

14. Mai 2004
    Hallo Dominik,

aha... Nachtigall, ick hör´Dir trapsen...

Wenn der Versender schon dubios ist, mag der doch zuallererst mal nachweisen, dass Du bei ihm überhaupt etwas bestellt hast. Das wird er natürlich nicht können. Wahrscheinlich liegt dann hier schon der Grund der Freude und gar nicht mal bei einem unbekannten Dritten...

Bei der Schufa wäre dann eine mal Selbstauskunft einzuholen und bei unberechtigtem Eintrag dagegen vorzugehen.

Klar ist das Ärger und Aufwand. Hoffe aber, dass Du da ohne Anwalt raus kommst.

Gruss Chris

10. ZwoachtzigSL

ZwoachtzigSL deaktiviert

5. September 2004
    Hallo Dominik.

Tut mir auch sehr leid, was Dir da wiederfahren ist.

Wenn diese Firma so eine Masche abzieht, bis Du garantiert nicht der einigste
    Betroffene.

Von einem Verbotsirrtum als den tatbestandlichen Voraussetzungen für eine
    deliktische Handlung, kann man bei einer solchen Handlungsweise dieser Firma
    wohl kaum mehr ausgehen. Und das tun heute auch die Amtsanwälte kaum
    noch, wenn mehrere Betroffene die gleiche Story vortragen.

Ich wünsche Dir, dass das mit der Rückbuchung klappt. Erfahrungsgemäss
    wird das über Lastschriften eingezogene Geld aber sofort auf andere Konten
    weitergeleitet und die Einzugskonten sind beinahe permanent leer.

Wenn die 'Firma' Deine Bankkoordinaten hier aus dem Forum 'gesaugt' und
    danach 'verwendet' hat, solltest Du natürlich Schritte die Du unternimmst,
    nicht unbedingt hier im Forum mit Vorankündigung publizieren.

Wenn Du schnelle und pragmatische Unterstützung brauchst, bitte melde
    Dich (per PN).

Detlef, der aus Hessen :)

11. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
  12. dominik.h

20. November 2003
    Um euch auf dem laufenden zu halten:

Gestern wurde die Strafanzeige bei der Kriminalpolizei gestellt und dank der schnellen Mithilfe der betroffenen Firma werden nun alle relevanten Daten (IP-Adresse, eMail-Adresse) der Staatsanwaltschaft übermittelt die sich nun um den/die Straftäter kümmern wird. :klatsch:

13. dominik.h

20. November 2003
    Um euch auf dem laufenden zu halten:

Gestern wurde die Strafanzeige bei der Kriminalpolizei gestellt und dank der schnellen Mithilfe der betroffenen Firma werden nun alle relevanten Daten (IP-Adresse, eMail-Adresse) der Staatsanwaltschaft übermittelt die sich nun um den/die Straftäter kümmern wird. :klatsch:

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen