Ventile klappern

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von thorstenkarl, 25. Juni 2011.

1. thorstenkarl

thorstenkarl Mitglied

24
    5. Januar 2010
    Hallo zusammen,

ich bin leider nicht soooo der Techik-Kenner. Meinen 280SL habe ich jetzt seit anderthalb Jahren und von Anfang an waren die Ventile recht deutlich zu hören. Ich habe sie nun vor ein paar Wochen in der Klassikgarage in Kronberg einstellen lassen. Das Ventilspiel war viel zu groß und es ist durchaus besser geworden. Besser heisst aber - man hört sie immer noch. Bei etwa 2.000 U/min tackert es schon deutlich. Immerhin gleichmäßig und keines ist lauter.

Nun meine Frage: Ist es okay, wenn man die hört (am stärksten mit geschlossenem Verdeck im Auto. Von außen hört man eher nix.) Ich bin da schon was verunsichert im Moment. Alle anderen Werte sind fein: Verbrauch zwischen 13 und 15 Liter, Öldruck volle Kanne, Auto zieht gut usw.

Danke für Euer Verständnis für einen Nichtsoarg-Technik-Kenner

2. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo Thorsten,

was klackert funktioniert noch.
    Ein leichtes klackern der Ventiel ist bei meiner Pagode auch zu hören,
    allerdings nur wenn ich den Wagen im Standgas stehen habe, beim fahren
    überwiegen andere Geräusche so das die Ventile nicht zu hören sind.
    Gemacht worden sind, Federn, Stößel und Kipphebel. Und natürlich auch
    die Ventile.

vG
    Detlef H.

3. Coup

Coup W111C

920
    25. März 2009
    Hallo!

Da kann ich dem Chef nur zustimmen, denn im Fahrbetrieb kann man die Ventile eigentlich nicht hören. Auch sind 2000U ja nicht die enorme Motorbelastung.

Dein Verbrauch ist auch in Ordnung, so dass ich mir keine Sorgen machen würde.

Gruß Kai

4. Papafoxtrott

Papafoxtrott Aktives Mitglied

606
    22. März 2010
    Tackern

Ich höre auch Tackern beim Fahren aber ich habe den Eindruck das kommt von der DZM- Welle, weil es deutlich aus dem Armaturenbrett links kommt.
    Kann das sein?

Grüße
    Ferdl

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen