Ventile einstellen - wie oft?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von badus19, 24. Januar 2015.

  1. shlomo

    shlomo Aktives Mitglied

    230
    22. August 2007
     
  2. rona747

    rona747 Aktives Mitglied

    78
    11. März 2008
    Hallo,

    hast Du auch beim freundlichen gefragt ob sie einen Einstellschlüssel liefern können? Zu dem Problem das sich alle bis auf den 6. Zylinder einstellen lassen, ist es möglich das die Reibwerte (Drehmoment) nicht mehr stimmen. Die Muttern müssen sich schwer drehen lassen damit sich im betieb das Ventilspiel nicht von selbst verstellen kann. Ich würde in dem Fall alle Zylinder überprüfen. Werde nochmal im WHB nachsehen und Dir dann die erforderlichen Werte mitteilen.

    Gruß Ronald
     
  3. ekkelupus

    ekkelupus Aktives Mitglied

    42
    5. Dezember 2008
    Das ist mir schon klar, die Zyl 1-5 haben sich einwandfrei einstellen lassen, nicht zu schwer und nicht zu leicht!
    MFG ekkelupus
     
  4. rona747

    rona747 Aktives Mitglied

    78
    11. März 2008
    Hallo ekkelupus,

    prüf mal ob sich der Kugelbolzen (Mutter) in beiden Richtungen fest sitzt. Das WHB sagt zum Bsp. "Läßt sich bei zu kleinem Ventilspiel das Kugelbolzenoberteil im Kugelbolzenunterteil nicht mehr nachstellen(hineindrehen), dann kann in den Ventilfederteller ein dünneres Druckstück eingesetzt werden."

    Gruß Ronald
     
  5. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    986
    24. Februar 2009
    Austausch Druckstück

    Hallo,
    der Austausch des Druckstückes von Original auf dünnere (0,5mm) Abstufung bezieht sich auf die Stellung des Schlepphebels zum Nockenwellengrundkreis (Z. B. nach Bearbeitung des Ventilsitzes, dadurch kommt die Oberkante des Ventils weiter aus dem Zylinderkopf "heraus" und der Schlepphebel hat eine andere Winkelstellung zum Grundkreis der NW))
    Lässt sich der Sechskant mit dem HAZET Werkzeug SW14 beim M127, SW17 nicht mehr drehen kann man versuchen den Schlepphebel auszubauen und mit eine Nuss in beide Richtung das Teil gängig machen. Hilft aber nicht immer!

    Sternengrüße
    heinrichB
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2015
  6. ekkelupus

    ekkelupus Aktives Mitglied

    42
    5. Dezember 2008
    Ventile Einstellen

    Hallo Ronald
    genau das WERDE ICH TUN; ich warte nur noch auf das Ventildrückwerkzeug.
    Ich habe glücklicherweise kein Problem mit eingeschlagenen Ventilsitzen, ganz im Gegenteil am Zyl 6 ist das Ventilspiel bei E und A über ein 10tel zu groß, 15 und 25 statt 10 und 20!
    Trotzdem Danke für das Interesse! Es ist einfach gut das Pagodenforum zu haben!
    mfg ekkelupus
     
  7. rona747

    rona747 Aktives Mitglied

    78
    11. März 2008
    Hallo ekkelupus,

    ja ich mußte auch lernen d. h. ich habs auch versucht mit abgewinkelten Schlüsseln kann Dir aber aus Erfahrung nur raten, bitte besorg Dir einen Geissfuß mit dem Du die Kraft richtig übertragen kannst. Frag doch auch mal bei Werstätten in Deiner nähe ob sie Dir einen ausleihen können. Wenn die kugelbolzen sich einfach nur schwer drehen lassen machst Du Dir die arbeit damit wesentlich leichter und es geht auch genauer beim Ventile einstellen ohne die Gefahr die Ecken rund zu drehen oder ab zu rutschen.

    Gruß Ronald
     
  8. ekkelupus

    ekkelupus Aktives Mitglied

    42
    5. Dezember 2008
    ventile einstellen

    Hallo Pagoden Freunde
    Es ist kaum zu glauben, aber ich habe nach langem Suchen eine MB Werkstatt gefunden die mir einen SW17 Geissfuss geliehen hat! Aber mein Zyl 6 ist eigensinnig! Den Einlass konnte ich mit dem Geissfuss verstellen, ging sauschwer das Losbrechmoment war ziemlich hoch, aber das Auslassventil bockt und lässt sich nicht verstellen! Der Geissfuss rutscht vom 6 Kant weg, und der 6 Kant ist jetzt noch eine Idee runder! Ich würde ja den Kipphebel ausbauen, aber ich weiss nicht womit ich die Ventilfeder zusammendrücken kann! Ich hatte einen Ventilfederdruecker aus dem Internet gekauft. Nur der passt nicht. Wegen der Nockenwelle ist zu wenig Platz für das Teil, der Druecker muss ja zentrisch ansetzen und das haut wegen Platzmangel nicht hin! Wer weiss noch Rat? Ich will die Nockenwelle nicht ausbauen!
    MFG ekkelupus
     
  9. ekkelupus

    ekkelupus Aktives Mitglied

    42
    5. Dezember 2008
    ventilspiel einstellen

    Hallo liebe Pagoden Freunde
    Es ist mir nach längerer Suche gelungen einen SW17 Geissfuss aufzutreiben! Aber mein Zyl.6 bockt weiterhin! Ich konnte das Einlassventil einstellen, das Losbrechmoment war aber gewaltig, ca 150 Nm, Soll ist 20-40Nm! Das Auslassventil habe ich nicht aufgekriegt, weder rechts noch links ließ sich die SW 17 Schraube bewegen! Alle anderen Ventile von Zyl 1-5 gingen einwandfrei einzustellen. Der Geissfuss ist mir am Auslass Zyl.6 immer abgerutscht, die Kanten sind jetzt noch eine Idee runder!
    Ergo muss ich den Kipphebel ausbauen und mit einer 6 Kantnuss die SW17 Schraube versuchen gangbar zu machen. Nur womit drücke ich die Ventilfeder runter? Hat einer eine Idee wie? Ich hatte mir einen Ventilfederdruecker im Internet gekauft, nur der passt nicht, kein Platz wegen der Nockenwelle! Die will ich aber nicht ausbauen! Wer weiss Rat?
    MFG ekkelupus
     
  10. aleha

    aleha Aktives Mitglied

    185
    31. Dezember 2012
    Grüß' Dich Ekkelupus,

    das ist nicht so schwer: die Feder am Schlepphebel ausrasten und dann mit einem großen Schraubenzieher das Ventil reindrücken (Kolben sollte nicht in OT stehen ...). Dann kannst Du den Schlepphebel abheben.

    Gruß Hans
     
  11. jubi01

    jubi01 Aktives Mitglied

    69
    20. August 2015
    Hallo an die Kollegen, die auf der Suche nach einem der Geißfüße sind:

    In der Bucht werden beide Ausführungen zur Zeit ab 1€ verkauft - zu finden über "Hazet 329".

    Anmerkung: meist werden Preise jenseits der 50€ verlangt, Auktion ohne Mindestpreis gibt es so gut wie nie ...

    Viele Grüße aus S-UT sendet Uwe
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen