Ventil Heizungskühler

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von SFTP600, 26. Dezember 2012.

1. CW-SL 370

CW-SL 370 Aktives Mitglied

301
    13. Juni 2013
    Mit Abzieher easy

Hallo,

bei mir war das Ventil ebenfalls fest durch eine spröde, harte Dichtung.
    Gemäß Steffens Tipp mit Röhrchen und Gewindestange konnte ich das Ventil mit sanfter Gewalt und sachte herausziehen. Allerdings nur bis Oberkante es Ventil-Führungsrohres, da der Innendurchmesser meines Abzieh-Röhrchens einen Tick zu eng war. Ich habe mich dann mit einer auf der Stirnwand aufgelegten Vorrichtung beholfen, hierfür eine stabile Zeichenschiene aus Stahl zweckentfremdet (die hatte zufällig ein passendes Loch für die Gewindestange), ein paar Unterlegscheiben zur Kraftübertragung beigelegt und aus ein paar Resten vom Industrieparkettboden eine in etwa passende Winkellage hergestellt. Kleine Verzugsspannungen gleicht die Edelstahlgewindestange ohne Probleme aus. Natürlich den Lack schön gepolstert und immer mal wieder vergewissert, ob auch das richtige Teil nachgibt und siehe da, nach ein wenig Schrauben hatte das Ventil "verloren". Nun kann ich nach Wechsel der Dichtung meine Heizung wieder regulieren - muss im Sommer nicht mehr schwitzen - und freue mich über eine weitere Low-Budget-Problemlösung. :tanzen:

Viele Grüße, Stefan

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 31. März 2014
  2. Pagodenschrauber

Pagodenschrauber lebt schon fast hier

14. Mai 2004
    Ich nehme immer eine Zündkerze, die ich umgekehrt (kleine Gewindestange oben) in den Schieber einschraube. Das ist mein Abzieher...

Beste Grüsse
    Chris

3. branro1

branro1 Aktives Mitglied

246
    23. Oktober 2011
    Das richtige Schmiermittel

Hallo,

kennt jemand das richtige Fett um den O-Ring des Ventils dauerhaft zu schmieren. Folgende Fette habe ich bereits ausprobiert;

Sanitärfett für Warmwasser
    Silikonfett
    Kunststoffgleitfett

Alle Schmiermittel waren bis mindestens 180 Grad Celsius beständig, aber offensichtlich nicht beständig gegen unsere Kühlflüssigkeit.
    Zunächst lief die Heizungsverstellung immer sehr leicht, nach kurzer
    Benutzungsdauer ist sie jedoch immer wieder relativ schwergängig.
    Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Gruß
    Rolf

4. aarbenz

aarbenz Aktives Mitglied

205
    23. Oktober 2013
    Hi Chris,

ziehst du dann mit Hand?

Entweder muß ich dann mehr Müsli essen, oder mein Küken war zu vermoddert. Ich habe die sanfte Gewalt der Gewindestange benötigt.

Aber es zeigt sich wieder der Vorteil des Forums, viele ähnliche Ideen führen zum Ziel.

:tanzen:

5. Pagodenschrauber

Pagodenschrauber lebt schon fast hier

14. Mai 2004
    Ich habe es immer mit der Hand rausbekommen, geht allerdings nicht ganz leicht.

Die Frage zu einem geeigneten Fett interessiert mich sehr: Auch unser Ventil geht nach kurzer Zeit relativ schwer.

Beste Grüße

Chris

6. aarbenz

aarbenz Aktives Mitglied

205
    23. Oktober 2013
  7. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo,

ich habe die beiden Wärmetauscher meiner Flosse beim Kühlerdienst in Dortmund überholen lassen und den Jungs die Küken und O-Ringe in die Hand gedrückt, um sie einzusetzen und dann nochmal alles zusammmen abzudrücken. Eingesetzt wird das ganze dort mit Industrie-Vaseline.
    Die Ventile gehen mordsmäßig schwer, obwohl sie satt in Vaseline sitzen. Ich hatte schon überlegt, sie nochmal rauszuholen und neue O-Ringe bei MB zu bestellen, um sicherzugehen, dass mein Teiledealer mir auch Originalteile gegeben hat. Scheint aber wohl der Fall zu sein, denn Heinrich berichtet über seine überholten Tauscherventile das selbe. Und mein damals neu gekaufter Tauscher der Pagode ging und geht auch seit Anbeginn nicht gerade leicht... Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

In der Praxis drehe ich die Heizung erst dann auf, wenn das Wasser warm ist und die Bedienung deutlich leichter geht.

Von Friese kam damals der Tipp, die Teile in Sanitärfett zu setzen, so wie es auch für Wasserkräne, etc, benutzt wird. Aber wie das auf Kühlflüssigkeit reagiert, weiß ich nicht...

Gruß

Ulli - für Tipps ebenfalls dankbar...

8. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
    Kleiner Tipp aus jahrzehntelanger Praxis:

Wenn ihr die Pagode abstellt, beide Heizungsbedienhebel voll auf warm (rot) stellen.

Vorteil: Ihr müsst die Hebel erst wieder bedienen, wenn die Heizung bereits warm ist.
    Dann geht alles viel leichter.
    Das verlängert übrigens auch die Lebensdauer der Bedienhebel.

BMB
    Bernd

9. DB W113

DB W113 Aktives Mitglied

380
    12. August 2005
    Heizungsventile

Liebes Forum,
    zum "ziehen" des Heizungsventils hatte ich statt der Holzkonstruktion von CW-SL 370 eine entsprechende Kleiderstange zugesägt und über das Heizungsventil gestülpt. Dann die Unterlegscheiben druff wie gezeigt. Mit einer entsprechenden Mutter und einem Maulschlüssel funktioniert das wie ein Korkenzieher :).

Moin Ulli,
    vermutlich gibt es für Dein Problem keine befriedigende Lösung. Die Tauscher kamen ja seinerzeit von Behr (Stuttgart-Feuerbach) und die Ventile saßen meist bös stramm. Ich hatte vor einigen Jahren bei SLS einen neuen Tauscher gekauft. Dort war das Problem auch bekannt. SLS hatte mir einfach drei oder vier Tauscher bestellt und ich habe den mit dem leichtgänigsten Ventil gekauft. Der "Rest" ging dann mit entsprechendem Hinweis an Behr zurück. Bleibt Dir wohl nur der Tipp von Bernd...

Viele Grüße aus Hamburg
    Gunther

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.