VDO-UHR reparieren

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Fribaumann, 16. Juni 2011.

  1. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo ggrafbobby,

    Die sichere Methode ist der Einsatz des von Memmo vorgeschlagenen Werkzeugs.
    Für beherrscht agierende Feinmotoriker kann z.B. eine kleine Speisegabel als Werkzeug dienen. Mit ihr kann man symmetrisch links und rechts vom Klemmpunkt am Zeiger ziehen. Wichtig ist, dass die Kraft so eingebracht wird, dass der Zeiger nicht schräg zur Achse gezogen wird. Ansonsten steigt die Zugkraft auf die Zeigerachse unnötig.

    Gruß
    Eberhard
     
  2. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo zusammen,

    in der aktuellen "Mercedes Benz Classic" steht ein ganz anschaulicher Beitrag über die Restauration der "Ur-Werke". Ich habe einmal den bebilderten Teil eingescannt.
    Hier ist auch der Zeigerabzieher zu erkennen, also aus Muttis Besteckkasten würde ich da kein Alternativwerkzeug verwenden.

    Gruß Heiner, der froh ist, daß seine Uhr noch tickt :p
     

    Anhänge:

  3. topstuermer

    topstuermer Neues Mitglied

    1
    22. März 2012
    Hallo,
    ich habe ebenfalls eine zu Reparierende VDO Quarz Uhr.
    Wer macht das für kleines Geld ?

    LG
     
  4. Silberrot

    Silberrot Aktives Mitglied

    91
    24. Mai 2010
    Hallo zusammen,

    Bei meiner Uhr sind die Kontakte abgebrannt, so dass ca. Alle 3 Monate eine Reinigung der Kontakte erforderlich wird. Weiß zufällig jemand, wo man entsprechende Kontakte bekommen kann oder aus welchem Relais Kontakte passen könnten?

    Danke.

    Viele Grüße
    Sven
     
  5. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
  6. Silberrot

    Silberrot Aktives Mitglied

    91
    24. Mai 2010
    Hallo Frank,

    Vielen Dank für den Tipp. Fa. BBG hat mir die Empfehlung gegeben bei dem folgenden Uhrmacher anzufragen:

    Fa. Wollenhaupt-Haufmann
    Marktplatz 7
    37247 Großalmerode
    Tel.: 05604 6260

    Ich werde es jetzt dort versuchen und dann berichten.

    Viele Grüße
    Sven
     
  7. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
  8. pagodenfahrer

    pagodenfahrer Aktives Mitglied

    306
    29. Juli 2007
    ja, sehr zu empfehlen!

    Ulli
     
  9. Uhrmacher

    Uhrmacher Neues Mitglied

    1
    12. März 2014
    Hallo liebe Pagodenfans.

    Ich bin keine Besitzer einer solchen, jedoch Besitzer von diversen Motorrad Oldtimern. Ich denke, dass ich dadurch mit dem nötigen Fingerspitzengefühl und dem entsprechenden Respekt für die alten Schätze ausgestattet bin. Ich schreibe Euch als gelernter Uhrmacher und bin auf der Suche nach Details einer VDO Uhr zu Euch gelangt. Einige Beiträge haben meine Reparatur für einen Kunden erheblich verkürzt. Dafür erstmal Danke. Um etwas zurückzugeben, wie es in Foren eigentlich sein sollte, habe ich mich extra angemeldet. Mir sind bei der Reparatur Details aufgefallen, die hier leider nicht erwähnt werden, oder nicht bekannt sind.
    Es wird immer wieder beschrieben, dass ein öffnen der Uhr von vorne nicht notwendig ist. Mein Exemplar würde jedoch ohne eine komplette Zerlegung nicht mehr lange existieren. Ich befürchte, dass dies aufgrund des Alters auch für viele Eurer Uhren zutrifft.
    Die Zahnräder laufen mit Ihren Stahlwellen in Metalllagern oder besser Löchern in den Platinen. Für verschleißarmen Lauf ist hier zwingend Öl nötig. Dieses Öl altert jedoch und verharzt. Durch die erhöhte Reibung schleift sich das Loch in der Platine dann langsam oval. Der entstehende Abrieb verschärft dies noch und wirkt wie Schmirgelpaste. Dadurch ändern sich jedoch die Zahnradabstände. Zahnräder in Uhren werden so geschliffen, dass sie bei Eingriff auf einem Punkt aneinander abrollen und so kaum Reibung erzeugen. Ändert sich der Abstand der Wellen so entsteht mehr Reibung und auch Verschleiß an den Rädern. Außerdem schleift die "Schmirgelpaste" im Lager nicht nur die Lager aus, sondern auch die Politur auf den Wellenzapfen.
    Ein häufiges Fehlerbild bei alten Uhren. Abhilfe schaffen nur neu einzusetzende Lager. Leider sind bei Euren Uhren nicht nur die von hinten erreichbaren oberen Platinen betroffen. Auch die Zifferblattseitige Platine hat ein im gleichen Maß ausgelaufenes Lager. An diese Platine kommt man nur mit einer Total-OP ran. Ob dies nötig ist, kann man selber prüfen, in dem man kurz über dem Lager mit einer Pinzette (vorsichtig) an der Welle ruckelt. Ist größeres Spiel vorhanden muss das Lager repariert werden. Nur mit Reinigen und Ölen gibt es langfristig keine guten Ergebnisse. Im übrigen warscheinlich auch die Urache für die schlechte Ganggenauigkeit, die hier teilweise erwähnt wird. Auf Dauer riskiert man einen Totalschaden.
    Also achtet bitte auf dieses Detail. Ich öffne die Uhr von vorne und repariere alle Lager. Ist hier allerdings nicht mehr ganz so gefährlich, da der Ring bereits einmal geöffnet wurde. Somit ist die Optik im kaum sichtbaren Auflagebereich eh nicht mehr perfekt gewesen. Es muss jedoch auch Kontakte geben, die Instumentenringe ohne sichbare Spuren entfern und wieder aufsetzt.

    Mit freundlichen Grüßen und der Hoffnung geholfen zu haben
    A. Schlegel
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2014
  10. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Moin,

    danke für den Hinweis. Es ist immer schön, wenn jemand vom Fach sich zu Wort meldet und Wissen weitergibt!

    Grüße
    Marius
     
  11. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hi,

    aus eigener Erfahrung:

    Ein hier genannter, bekannter Uhrmacher öffnet die Uhren nicht von vorn. Wir hatten unsere zweimal hingeschickt. Ein drittes Mal werde ich das wg. nach wie vor gravierender Gangungenauigkeit (1/4 Stunde pro Woche geht sie nach) nicht tun...


    Nähere Infos gern per PN.

    Gruss Chris
     
  12. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Justagemöglichkeit ist hinten vorhanden

    Die Uhr eine Stellschraube auf der Rückseite unter dem VDO Aufkleber.
    Hast Du schon einmal versucht sie schneller laufen zu lassen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2016
  13. Christian Herr

    Christian Herr DaHai

    202
    19. April 2006
    Freunde!

    Eine Viertelstunde Nachgehen pro Woche, welche Katastrophe!!! Wir haben es doch hier mit einem Hobby zu tun, für das Muße eine notwendige Tugend ist! Und das Vorstellen um 15 Minuten mit Hilfe des handlichem Rändelrades ist in weniger als einer Sekunde vor Fahrtbeginn erledigt!

    Manche scheinen schon extremistische Ansprüche an ein 50 Jahre altes Auto zu haben.

    Just my two Cents

    Christian
     
  14. rema350SL-H

    rema350SL-H Aktives Mitglied

    228
    20. Juni 2013
    Au...wei...

    Bei mir sind es 5 Minuten pro Tag. :(

    Recardo
     
  15. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Uhr

    Das sehe ich anders. Eine Uhr muß nicht nur die Zeiger bewegen, sondern auch die Zeit anzeigen! Nur das Loch im Armaturenbrett füllen, ist mir zu wenig. Eine nicht genau gehende Uhr ist schlechter als garkeine. Quarzuhren zählen für mich allerdings nicht. Für den Einen ist die Farbe des Haubenschlosses, für den Anderen die korrekte Funktion der Uhr wichtig für das Wohlbefinden.
    Peter
     
    bakim6 gefällt das.
  16. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    gelöscht, weil doppelt...sorry
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2014
  17. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    @Lowin: Nein, habe ich noch nicht. Ich dachte mir, wenn ich 150 € ausgebe, dann ist sie einreguliert...
    @ C. Herr: Auch der Plastiksteller an unseren Uhren ist sterblich, sehr sogar. Da ist meine Muße endlich und sie weicht ziemlichem Ärger, gerade deshalb, weil es Hobby ist und ich weiß, wo die Ursache ist, nämlich in verharzten und damit bald defekten Lagern hinterm Zifferblatt, die bei der 150 € teuren Revision nicht gemacht wurden... Ärgerlich, oder? Gerade nicht "just two cents"... Extremistische Ansprüche? Wohl kaum.

    Gruß Chris




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    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2014
  18. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    sehe ich auch so

    wenn man damit leben kann, dass sie nachgeht, OK.
    wenn man sie aber zweimal zur reparatur gibt, und sie dann immernoch nachgeht:verboten:

    und zur zu erwarteten ganggenauigkeit, ich trage täglich eine art deco uhr von 1938, logischerweise vollmechanisch. die geht über eine woche lang auf die minute genau...gehen geht's also, wenn die mechanik OK ist, und keine verharzten fette drin sind. wie beim wagen ist auch bei einer uhr pflege alles.

    greetz

    T:)BI
     
  19. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Uhr

    Liebes Forum,
    wer eine Leistung bezahlt hat auch Anspruch auf ein ordentliches Ergebnis. Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Aber mal im Ernst. Unsere Ladies stehen doch die meiste Zeit in der Garage und viele haben sicher in dieser Zeit (so wie ich) den Minuspol abgeklemmt. Folglich ist vor jeder Fahrt ohnehin die Uhr zu stellen und die Ganggenauigkeit spielt bei einer Tagestour wohl nur eine Untergeordnete Rolle. Meine Ausfahrten richten sich ohnehin mehr nach dem Sonnenstand. Geht sie unter wird es kalt und da ich weder Windschott oder nachgerüstete Sitzheizung etc. habe, wird es dann ohnehin Zeit für die Heimfahrt und ein kühles Bierchen :bierkrug:

    Viele Grüße aus Hamburg
    Gunther
     
  20. branro1

    branro1 Aktives Mitglied

    243
    23. Oktober 2011
    VDO Uhr

    Hallo Tobi,

    eine gute, mechanische Armbanduhr ist ganggenauer als unsere VDO Uhr, weil sie immer bei nahezu gleicher Temperatur (annähernd Körpertemperatur) betrieben wird.
    Meine VDO Uhr (ist vor zwei Jahren revidiert worden) verspätet sich im Winter immer etwas - im Sommer läuft sie nahezu perfekt genau.
    Übrigens hat mir mein Uhrmacher geraten, die Uhr ständig durchlaufen zu lassen (Sei besser für die Lagerschmierung).
    Natürlich gibt es auch gute Gründe die Batterie im Winter auszubauen - ich lasse sie drin.

    Gruß
    Rolf
     
Müller Classic Motors
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