Unterdruck im Tank

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Pagodedc, 17. Januar 2011.

  1. Pagodedc

    Pagodedc Mitglied

    21
    27. November 2010
    Hallo,

    könnt Ihr mir helfen?
    Ich habe jetzt seit 3 Wochen meine Pagode. Wo ich sie das erste mal betankte ist mir aufgefallen, dass die im Tankdeckel befindliche Korkdichtung zerbröselt ist. Da habe ich mir für 3€ eine neue (Originale) bestellt. Bei dem schönen Wetter gestern bin ich dann mal eine runde gefahren. Als ich dann den Tankdeckel öffnete, zischte und knallte es. Im Tank hatte sich ein Unterduck gebildet und den Tank zusammen gezogen. Jetzt habe ich diese Dichtung wieder rausgenommen und es bildet sich kein Unterdruck mehr. Wenn ich jetzt aber Volltanke, kleckert mir das Benzin beim Fahren hinten raus, also kann das ja auch nicht die Lösung sein. Irgendwo meine ich mal gelesehn zu haben, dass der Tankdeckel eine Entlüftung hat. Ist das so?
    Danke für eure Hilfe.

    Grüsse Daniel
     
  2. Twista

    Twista Aktives Mitglied

    343
    8. September 2008
    Tankentlüftung

    Hallo Daniel,
    zu unseren Pagoden gehören die Tankdeckel ohne Lüftung, da beim W113 eine separate Tankentlüftung verbaut ist. Mit Lüftung könnte ja beim Beschleunigen mit vollem Tank Sprit verschütt gehen.

    Die Lüftung befindet sich beim 230SL hinten rechts im Kofferraum (zwischen Reserverad und Kotflügel) und ist nicht mehr als eine Be-/ Entlüftungsleitung von der Tankoberseite (+ evtl. Einfüllstutzen) mit "Zwischenbehälter", der verhindert, dass Benzintropfen austreten.

    Je später und amerikanischer Dein Auto, desto aufwendiger ist das System, könnte bei US-Versionen auch auf der linken Seite verbaut sein und einen Aktivkohlefilter haben...?
    Dazu können die US-Fahrer sicher mehr sagen.

    Mein Tip für Dich: Einfach mal den Bereich hinten rechts im Auto kennen lernen, die Schläuche und Leitungen zur Tankentlüftung durchpusten und ggf. zugequollene Schläuche ersetzen. Das ist alles keine Hexerei und mit "Sehen und Verstehen" kommst Du schon weiter.

    Viel Erfolg!
    Andreas
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    und so sieht das bei der deutschen Version aus.

    Einfach die Blechverkleidung abschrauben und dann, wie gesagt, die Schlauchleitungen und die Anschlußbereiche vorsichtig durchblasen, bzw. durchstoßen. Noch besser wäre es allerdings, die Schläuche gleich direkt zu tauschen. Sie werden mit der Zeit ohnehin porös und sorgen für einen unangenehmen Benzingeruch im Auto.

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2011
  4. Pagodedc

    Pagodedc Mitglied

    21
    27. November 2010
    Hallo Ulli und Andreas,

    danke für die schnellen und hilfreichen Infos. Ich habe das heute gleich gemacht. Beide Schläuche die aus dem Tank kommen waren zu. Ich habe Sie gereinigt und durchgeblasen, alles wieder i.O. Dann habe ich festgestellt, dass die beiden Öffnungen zum Tank verstopft sind. Die rechte von den beiden habe ich wieder frei bekommen, bei der linken bin ich bald abgestorben. Ich habe es mit Draht und Druckluft probiert. Habt ihr noch eine Idee ? Oder reicht eine Öffnung um mein Problem mit dem Unterdruck zu lösen? Aber es sind ja wahrscheinlich nicht ohne Grund zwei Öffnungen, eine für Luft rein und eine für Luft raus. Hoffe ich muss den Tank nicht abbauen.
    Grüße Daniel
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Daniel

    ich hänge Dir ein Foto aus dem US-Pagodenforum an, das zeigt, wie es im Inneren des Tanks aussieht. Hat der Wagen länger gestanden? Es kann sein, dass sich im Inneren des sog. "Blumentopfes", in welchen die Leitungen münden, soviel Dreck (Korrosionsspuren, etc.) abgelagert hat, dass die Entlüftungsleitungen damit verstopft wurden. Dann können sie sich im Betrieb auch trotz vorherigen Durchstoßens schnell wieder zusetzen. Trotzdem würde ich erstmal veruchen, mit einem flexiblen, widerstandsfähigen Gegenstand die Leitung freizubekommen. Falls du einen vernünftigen Anschluß herstellen kannst, hilft vielleicht auch Druckluft. Dann sollte allerdings der Tankdeckel abgenommen und der Tank nicht mehr allzuvoll sein.

    Viel Erfolg.

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

  6. Pagodedc

    Pagodedc Mitglied

    21
    27. November 2010
    Hallo,

    Danke für die Infos, es scheint zu Funktionieren. Es ist zwar nur eine Öffnung zum Tank offen, aber
    wenn ich jetzt Fahre und danach den Tankdeckel abschraube bildet sich kein Unterdruck mehr.

    Vielen Dank
    Grüße Daniel
     
  7. Hami

    Hami Goldfinger

    194
    24. August 2009
    Hallo

    Ich habe eine Frage bzgl Ausgl.-Behälter (D-Version):
    Es sind drei Schläuche unter dem Behälter. Was ist was?

    Ich habe festgestellt, dass 2 dünner & länger sind (eher zusammen)--> Anschluss an Tank; links & rechts
    Ein Schlaucher ist dicker und kürzer --> Überlauf nach daraussen

    Ist das richtig?
    Kann man die Anschlüsse irgendwie auch testen?

    Danke
    Gruss
    Hami
     
  8. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Hallo,
    über die Zuordnung der 3 Schläuche sowie den Aufbau der "black box" ist schon viel gerätselt worden. Bis jemand mutig das Ding aufgesägt hat.
    Es ist ganz einfach: alle 3 Leitungen münden in einen Hohlkörper ohne jedes Innenleben! Daraus ergibt sich die Testmöglichkeit von selbst.
    Peter
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen