Unrunder Motorlauf nach Kaltstart

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Franz W., 24. September 2007.

  1. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,

    könnt Ihr da vielleicht was dazu sagen :

    Beim Kaltstart (Auto steht über Nacht) springt mein 230SL zwar gleich an, es laufen jedoch 1, oder 2 Zylinder erst nach ca. 30 Sekunden mit .
    Warmstart und Kaltstart nach ca. 8 h gehen problemlos.

    Die üblichen Wartungsarbeiten sind gemacht ( Ventilspiel, Zündung, CO- Wert eingestellt, neue Verteilerkappe/-finger, neue Kerzenkabel , Kaltstartventil und Fettzug sind i.O. )
    Wenn dann alle Zylinder laufen , erhöhte Leerlaufdrehzahl, wie es sein soll.

    Ich hatte das Problem schon vor 2500 km im Frühjahr, hab dann neue Kerzen NGK BP7ES - wie immer - reingedreht und ging dann. Jetzt ist es aber wieder da.
    Bin sicher, daß es mit neuen Kerzen wieder weg ist, das kann aber nicht die Lösung sein, oder ?
    Wie finde ich die schlecht laufenden Zylinder raus ?
    Sind es Einspritzdüsen ?

    Ratlos Franz
     
  2. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Franz,
    eine Überprüfung der Zündkerzen, des Zündkerzenbildes und auf Ablagerungen erspart Dir Zeit und Kosten.
    Es gibt Zündprobleme durch Ablagerungen, die sich wie von Dir beschreiben auswirken.

    Gruß Klaus
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Franz,

    ich hatte damals gleiche Probleme aufgrund undichter Druckstücke in der ESP. Nach dem Läppen hat sich das deutlich gebessert. Allerdings müsste dieses Problem bei deinem Wagen dann unabhängig von der Zündkerzenfrage bestehen und vor allem bei Warmstarts deutlich erkennbar werden.

    Gruß

    Ulli
     
  4. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,

    Warmstart geht aber gut, also könnens die Druckstücke nicht sein.
    Vielleicht will er halt alle 2500 km seine neuen Kerzen, oder er steht auf Platinkerzen.
    Um mein Geld ist ihm nichts zu teuer.

    Grüße Franz
     
  5. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo
    ich kenne ähnliche Symptome von einer defekten Zylinderkopfdichtung.
    Wasser sammelt sich über einen Zeitraum (eventl über Nacht) im
    Brennraum eines oder zweier Zylinder, beim Starten ist die Zündkerze
    dann naß,nach einer gewissen Zeit läuft der Motor dann
    wieder auf allen Pötten. Prüfe mal die Zylinderkopfdichtung,gibt verschiedene
    Möglichkeiten.
    Gruß Dirk
     
  6. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,

    na jetzt ist die Sau raus. Insgeheim habe ich das auch befürchtet.
    Allerdings müßten Startprobleme dann ja auch bei neuen Kerzen sein, war aber nicht, erst jetzt mit den 2500 km "alten " treten sie wieder auf.
    Was meinst Du mit verschiedene Möglichkeiten der Prüfung für die Kopfdichtung ?

    Kompressionstest.
    Öl im Wasser / Wasser im Öl
    Luftbläschen im Kühlwasser
    Druckttest

    Grüße Franz
     
  7. bartjebal

    bartjebal Bartjebal

    72
    28. Oktober 2005
    Zylinderkopfdichtung?

    Guten abend allerseits,

    Auch ich Kämpfe seit kürzem mit genau die gleichen Probleme; auch bei mir springt der kalte Motor nur unwillig an und läuft nicht auf alle Zylinder. Nach ein paar hundert Meter fahrt läuft er dann plötzlich wieder rund und schön.
    Der Motor ist erst vor kürzem, wahrscheinlich nach Jahrenlanger Fehleinstellung (USA), wirklich prima und richtig eingestellt worden: Ventile, Zündkerzen, Gasgestänge, 1,2,3 Ignition, CO, usw. Vorher waren vor allem das Gasgestänge und die Drosselklappe völlig daneben.
    Es ist ein ganz anderer Wagen daraus geworden, aber die Vermutung ist jetzt das durch die jetzt richtige Einstellung, demzufolge der Motor thermisch höher (normal) belastet wird und die schon kranke Kopfdichtung dadurch jetzt endgültig Probleme gibt. Vorher hat man schon gesehen das die Dichtung an der Fahrerseite nach aussen her undicht gewesen ist, aber es gab keine Probleme beim Kaltstart. Jetzt ist die Dichtung wahrscheinlich auch nach innen hin undicht; bei forscher Fahrt und anschliessend Abkühlung übernacht, gibt es dann Wassr im Brennraum???

    Es ist ein bisschen peinlich, aber es scheint so als ob ein gelöstes Problem ein anderes frühzeitig hervorgerufen hat.
    Ist halt so, da kann mann nix machen oder...........
     
  8. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo alle zusammen.
    Franz, das dein Motor nach Austausch der Zündkerzen
    allerdings läuft passt natürlich nicht zu einer defekten
    Zylinderkopfdichtung. Ich würde trotzdem die Zylinderkopfdichtung
    prüfen wie folgt. : 1. CO Leck Test ,hierbei wird mit Hilfe einer
    Testflüssigkeit,die ihre Farbe wechselt,
    nachgewiesen ob sich im Kühlsystem gewisse Mengen von
    CO (Abgas) befindet. 2. Möglichkeit währe : Motor warmfahren,dann über
    Nacht abstellen. Am nächsten Morgen alle Zündkerzen rausdrehen.
    Dann Motor von Hilfsperson mit dem Anlasser durchdrehen lassen
    während du einen kleinen Spiegel über die Zündkerzenlöcher hältst.
    Beschlägt der Spiegel vor einem oder zwei Kerzenlöcher könnte dies
    ein Hinweis auf eine Undichtigkeit zwischen Wasserkreislauf und
    Brennraum sein.
    Sollten dir die genannten Prüfmethoden etwas unklar erscheinen,
    dann sprich mal mit einer guten KFZ Werkstatt drüber.
    Viele Grüsse Dirk :bierkrug:
     
Müller Classic Motors
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