Umstellung Dexron II Automatik

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Mahawi, 8. August 2021.

1. Mahawi

Mahawi Aktives Mitglied

606
    12. März 2021
    Hallo liebe Pagodenprofis,
    Wie ihr wisst, habe ich meine Pagode von Geevers geholt. Er hat alle Filter und alle Öle gewechselt. Auf Nachfrage schrieb er mir, das er bei dem Automatikgetriebe und der Servolenkung Dexron II aufgefüllt hat. Im Forum habe ich immer von ATF 200 Suffix A gelesen und denke, es ist vorteilhaft , dieses zu tauschen. Nun meine Frage : Soll ich den Getriebeölfilter auch wechseln obwohl er erst 500 km weg hat oder reicht es aus, das Getriebe 1x mit ATF 200 zu spülen ? Wie verhält es sich mit der Lenkung ? Kann das Dexron dort drin bleiben oder sollte es auch getauscht werden? Die ET Nr vom Filter habe ich mal angehangen.
    Kennt den jemand ?(eventuell ist es auch eine Geeverseigene ET-Nr)

Vielen Dank im Voraus
    Freundliche Grüße Mario

Anhänge:

2. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

19. Juni 2018
    In der Ölwanne selbst bleibt viel Öl drinnen, also die solltest du vieleicht abbauen und dabei ggfls. den Filter auskippen.
    Ansonsten bleibt im Getriebe in div. Kolben & Co so viel Öl drinnen, mehr als ein halber Liter, dass sich so Restöl ausm Filter nicht bemerkbar macht.

Ich würde das Dexron II drin lassen, wenn es mein Auto wäre...

3. luftikuskh

luftikuskh Aktives Mitglied

342
    5. Juni 2011
    richtig Mark,da passiert überhaupt nichts,

4. ellen

ellen Mitglied

5
    28. April 2011
    Dexron II D ist der Nachfolger. Das Suffix A war bis 1967 das richtige, weil es Dexron II D noch nicht gab. Im Suffix A wurde Walöl als Friktionsadditiv zur Veränderung der Reibeigenschaften benutzt. Also alles gut. Mit ATF II D schalten die Getriebe am besten. beide haben die Freigabe. Oft wird einem Dexron III D vom Händler oder der Werkstatt angeboten. Das bitte lassen.
    Repariere die Getriebe seit 18 Jahren. Geevers hat alles richtig gemacht. Die Lenkung braucht genau das gleiche.

MB-doc gefällt das.
  5. Mahawi

Mahawi Aktives Mitglied

606
    12. März 2021
    Vielen Dank für die schnelle Antwort……und diese ist relativ eindeutig. Da das Getriebe ab und zu sehr hart schaltet ,und ständig minimale Geräusche macht (etwa so,als ob zwei leer Blechdosen aneinander reiben) hatte ich gedacht mit dem anderen Öl eine Besserung zu erreichen.
    Aber da momentan 100% für Verbleib des Dexron sind , werde ich es erstmal belassen.
    Vielen Dank und viele Grüße Mario

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen