Umbau auf elektronische Zündung

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Helmuth, 10. September 2017.

  1. Helmuth

    Helmuth Mitglied

    20
    13. Juli 2013
    Ein ehemaliger Kraftfahrzeugmeister bei MB ,früher selbst Pagodenfahrer ,riet mir den Umbau auf eine elektronische Zündanlage vorzunehmen! Sicher gibt es einige von euch , die schon Erfahrungen damit haben. Wo liegt der Vorteil , gibt es nachteiliges zu berichten ? Was sind etwa die Kosten , wenn dies fachgerecht gemacht werden soll ! Des weiteren empfahl er mir den von MB vorgeschriebenen Zündkerzenabstand von 0.5 mm auf 0,8mm zu erweitern ! Ich bin überwiegend Stadtfahrer und verrusste Zündkerzen sind das Ergebnis. Zu fettes Gemisch ? Eventuell kann ich daran geringfügig noch was herumexperimentieren !
     
  2. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    643
    18. März 2014
    Hallo Helmuth,
    da bei meinem Lotus seven der Verteiler unter der Ansaugbrucke eingebaut ist, und so wenig Platz ist das man kaum die Verteiler kappe abnehmen kann habe ich schon vor ca. 30 Jahren eine Lumenition Optronic eingebaut. Das war noch ein System mit getrenter Elektronikbox. Dann habe ich ca. 2 Jahre lang in einer Pagode 280sl das System von Per Tronix IGNITOR eingebaut und gefahren. Diese System hat alles in einem Mudul eingebaut das man anstatt des Unterbrechers in den Verteiler einbaut. Jeder der nicht zwei linke Hände hat kann diese selber machen. Zur Zeit fahre ich einen 280sl mit dem 123 Verteiler. Das ist die beste Lösung wenn der Verteiler verschlissen ist und sowieso einen neuen benötigt oder diesen überholen muss. Bei einem intaktem Verteiler ist für mich die Per Tronix Lösung die Beste. Optisch bleibt die originale Optik erhalten (bis auf das zweite Kabel aus dem Verteiler) und der Rückblick ist jederzeit mit sehr wenig Aufwand möglich. Die Vorteile sind überall beschrieben, kein ständiges erneuern (einbauen und einstellen) von den anscheinend immer schlechteren Unterbrechern, gleich bleibender Schließwinkelsteuerung über den gesamten Drehzahlbereich, usw., einmal einbauen und dieses Thema vergessen. Aus meiner dreißig Jährigen Erfahrung kann damit kann ich nur zu diesem Umbau raten.
    Viele Grüße Klaus
     
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  3. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, mein klarer Favorit ist ein funktionierender originaler Verteiler mit Pertronix. Die Vorteile liegen auf der Hand: bis auf ein zusätzliches Pluskabel (welches man in einen schwarzen Schrumpfschlauch einpacken kann) bleiben die originale Optik und - gaaaanz wichtig - die originale Verstellkurve erhalten. Völlig egal ob und wie der Verteiler nach früh oder spät verstellt und wann um wieviel Grad. Der Pertronix ist das völlig egal. Ab der ersten Umdrehung hat man bis zum Abregeln einen konstant starken Funken. Gruß, Martin
     
  4. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Ich kann dem nur zustimmen.
    Wenn überhaupt umstellen - dann nur auf Petronix. Gründe sind oben genannt.

    Ich habe seit Lieferbarkeit der 1-2-3 bis heute rund 10 Pagoden mit 1-2-3 Probegefahren.
    Alle hatten eins gemeinsam: Ab ca. 4.500 U/Min beginnen diese Fahrzeuge zu stottern und/oder haben Aussetzer, oder verlieren an Leistung.
    Ich kenne mehrere Personen und auch Werkstätten, die die 1-2-3 wieder ausgebaut haben, weil sie die o.g. Gründe nicht in den Griff zu bekamen.

    Gut, wer nur cruisen will, dem kann es egal sein.

    BMB
    Bernd
     
  5. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    608
    13. August 2010
    Hi,

    das kann ich so nicht stehen lassen.

    Meine 230er Dame hat die 1-2-3 verbaut und hat KEIN stottern, egal in welchem Drehzahlbereich.
     
  6. GB

    GB Aktives Mitglied

    205
    25. März 2009
    Hallo,

    auch ich habe meinen 280er vor längerer Zeit auf 1-2-3 umgebaut und bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

    Gruß aus dem Sauerland
    Günter
     
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  7. branro1

    branro1 Aktives Mitglied

    243
    23. Oktober 2011
    Hallo,
    auch ich fahre seit mehr als fünf Jahren und mehr als 25.000km mit der 1-2-3 und habe bisher keinerlei Probleme. Die 1-2-3 muß natürlich richtig eingestellt sein (bei mir hat das Klaus Peter Falke gemacht). Mich erstaunen immer wieder diese teilweise doch sehr unterschiedlichen Erfahrungen mit gleichen Bauteilen.

    Grüße aus OWL
    Rolf
     
  8. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    718
    7. Juni 2006
    Hi miteinander,
    auch ich habe die 1-2-3 seit längerer Zeit verbaut. Keinerlei Aussetzer oder dergleichen, egal bei welchen Drehzahlen.
    Natürlich, wenn man eben mal so ne neue Zündanlage verbaut, kann dies schon der Fall sein.
    Zum Umbau gehören immer die Passende Zündspule und auch das Zündgeschirr sprich Kabel (am besten Hochleistungskabel) und Stecker gehören neu.
    In meinem Bekanntenkreis sind sicher mehr als zehn 1-2-3 verbaut und jeder ist damit zufrieden.
    Natürlich durfte ich nicht alle Probe fahren um dies zu kontrollieren.

    Gegen die Pertronix ist sicher nichts einzuwenden, aber der originale Verteiler muss noch fit sein.


     
  9. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    342
    5. Juni 2011
     
  10. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    342
    5. Juni 2011
    Petronix reicht voll uns ganz. Habe diese kontaktlose Anlage in 3 verschiedenen Fahrzeugen.
    100% zufrieden und das seit Jahren. Mehr braucht man nicht,das ist rausgeworfenes Geld.
    Dazu noch von NGK die passenden Iridium- Zündkerzen, und gut ist es
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2017
  11. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    718
    7. Juni 2006
    Ach ja Helmut,

    zu Deiner eigentlichen Frage:

    In Anbetracht dessen, dass die Unterbrecherkontakte immer schlechter werden, ist ein Umbau egal auf 1-2-3 Ignition oder Pertronix zu empfehlen.
    Bei der 1-2-3 wirst Du incl. Zündspule und neuen Kabeln mit Steckern bei ca. 500€ liegen.
    Die Pertronix ist sicher günstiger. Aber auch hier würde ich das Zündgeschirr erneuern.
    Der Einbau, wenn Du Dich ein wenig auskennst, ist bei beiden Systemen recht simpel.
    Sonst kommen die Einbaukosten noch hinzukommen.
     
  12. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    ... und gleichzeitig sollte man berücksichtigen, dass der Pertronix-Einbau einen hundertprozentig intakten Verteiler voraussetzt und die Verteilerwelle nach wie vor gewartet werden muss, was aber keinen nennenswerten Aufwand bedeutet.

    Gruß

    Ulli
     
  13. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Konnte ich weiland so nicht nachvollziehen...:

    https://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/threads/123ignition.3796/page-2#post-24650

    So lief sie über rd. 25.000 kms, bis ich sie verkaufte. Und durfte auch gern mal auf >6000/min drehen, kein Rucken, kein Aussetzer oder sonstige Mucken. Vielleicht denn doch nur ein "Ausrutscher" ins Gute?? Oder die Qualität der "frühen Geburt" meiner 123er?

    Michael
     
  14. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    326
    24. Dezember 2004
    Ist bei mir auch so. Meine 123 Zündungen läufen beide ganz gut (bis 6500U/min)!
    PS Drei Tipps: Kein Vorwiderstand. Verbindung zu Masse ist wichtig. Es gibts ein M4 Loch in Gehäuse, ein Draht zu Motorblock ist gut. Nur Kupfer Zündkabel DS
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2017
  15. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    >> 1-2-3 wirst Du incl. Zündspule und neuen Kabeln ...bei ca. 500€ liegen<<

    Das kann ich so nicht bestätigen.
    Ich nutze seit 2006 eine 123 Ignition mit meiner damals rund 10 Jahre alten Bosch Zündspule
    und ohne das Einziehen neuer Zündkabel bis zum heutigen Tag.
    Der Vorwiderstand mußte entfernt werden, dann lief das perfekt.
    Meinen originalen Verteiler hatte ich die ersten Jahren noch "sicherheitshalber" mitgenommen, aber
    nie mehr benötigt. Er "wartet" jetzt auch schon seit Jahren in der Garage auf einen Einsatz.

    Grüße

    norbert
     
  16. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo nochmal. 123 oder Pertronix scheint ein unlösbares Dilemma zu sein. Ich denke halt bis man die 123 gekauft, eingebaut und eingestellt hat, ist auch der original Verteiler in Stand gesetzt und mit einer Pertronix versehen. Es gibt genug Berichte hier im Forum bei denen die Pagode eben mit der 123 nicht vernünftig zum Laufen zu bringen war. Ich sehe im Grunde halt keinen echten Sinn darin, sich ein Zündgerät einzubauen, welches "ungefähr" passt als lieber das speziell für den SL konstruierte Teil einzubauen. Muss jeder selbst wissen. Martin
     
    PagodeAmberg gefällt das.
  17. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    ich hatte die pertronix - schlichtweg aus dem grund, dass die optik original erhalten geblieben ist, das ding super laufen sollte (und dann auch gelaufen ist !), die rückrüstung auf original bei bedarf problemlos gewesen wäre und - noch wichtiger - es eine forumsaktion war, wenn ic mich recht erinnere. der käufer unseres SL hat sich jedenfall s auch gefreut, dass sie so gut läuft und doch alles original aussieht.

    mein haupgrund zum wechsel war in der tat die schlechte qualität der unterbrecherkontakte. Wenn ich von der inspektion mit neuen und frisch eingestelltem unterbrecherkontakt heimgefahren bin stimme der die zündung bei ankuft daheim schon nicht mehr....danach war das auto so verlässlich wie man es von einem mercedes erwartet. ich war rundum zufrieden !!

    viele grüsse

    tobi
     
  18. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Martin,

    ich habe damals keine tiefschürfenden Gedanken angestellt. War noch beruflich sehr eingespannt.
    Dann ergab es sich halt, daß nach zu kurzer Zeit wieder die Kontakte gewechselt werden sollten.


    Und praktisch zeitgleich hatten wir eine passende Aktion im SL-Club Pagode.
    Da habe ich gar nicht mehr lange überlegt. Und es hat sich bis heute bewährt.


    Grüße

    norbert
     

    Anhänge:

  19. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Martin,

    das für und wider den Einbau einer elektronischen Zündung gleicht meiner Meinung nach vielfach der Glaubensfrage einer Öldiskussion. Ich habe schon alles drin gehabt, vom originalen Verteiler über die 1-2-3 zur Pertronix und wieder zurück zur 1-2-3. Bei allen drei Systemen gibt es Gründe dafür und dagegen; weitgehend auch abhängig von der eigenen Philosophie. In meinem 230 SL läuft die 1-2-3 seit zehntausenden von Kilometern einwandfrei und ihre Wartungsfreiheit ist ein Vorteil, der sich nicht wegdiskutieren lässt. Und sie tut dies störungsfrei, unabhängig von der Drehzahl - vorausgesetzt, alles ist richtig eingestellt. Denn da liegt häufig die Ursache für Probleme. Nicht in der elektronischen Zündung selbst.

    Gruß

    Ulli
     
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  20. reinholdw113

    reinholdw113 Aktives Mitglied

    87
    27. Dezember 2014
     
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