Typenschild für Farbcode

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Memmo, 7. November 2011.

1. nordhorst

nordhorst Mitglied

5
    25. November 2011
    Herrlich!

Moin,
    das Ganze hat beste Chancen, sich mal wieder zu einer herrlich akademischen Problematik für Erbsenzähler mit scheinbar sonst keinen Sorgen auszuweiten. :):tanzen:;)
    Ich kann wie gesagt nur für die Flossenfraktion sprechen, und schon dort sind offensichtlich unterschiedliche Varianten dieser Plaketten verbaut worden, je nach Baujahr etc.

Vor mir liegt die Plakette meiner Schlachtflosse, eines 300SE lang, mit SSD, von 1964. Sie ist aus Alu, misst 89x44mm, mit einem Bohrungsabstand von ca. 84mm (lochmittig). Darauf vermerkt sind keinerlei Sonderausstattungscodes, sondern nur in drei Zeilen:
    * die Farbe, Platzhalter --- für eine evtl. Zweitfarbe (Dach&Radkappen), 1
    * Baumusterkennung, Getriebekennung, 2
    * Produktionsnummer, Karosserienummer

Bei meiner restaurierten Flosse gleichen Baumusters, auch 1964, aber eine Idee früher gebaut, fehlt die Plakette leider ganz, aber die Bohrungen in der Frontversteifung sind noch drin, und zwar mit einem Abstand von nur ca. 63mm!

Ein Kollege wiederum hat ein 300SE Coupé mit einer Karosserieplakette, in welcher nochmals die Fahrgestellnummer und die Farbnummer "normal" eingeschlagen sind. Und das Schild entspricht auch sonst optisch der normalen Typenplakette, also ist mit schwarzem Untergrund und nicht mitlackiert. Es ist allerdings auch noch älter, und ein Exportfahrzeug... falls das was damit zu tun hat...:confused::doh:

Das bedeutet:
    es gibt/gab unterschiedliche Ausführungen dieser Plaketten, was
    - die Maße (je nach Baureihe und deren Baujahre)
    - die Ausführung (geprägt&überlackiert oder nicht; Exportversionen?)
    - das Material (Alu, Blech, Blech verzinkt)
    - den Inhalt (mal mit, mal ohne SA-Codes; vermutlich auch baujahresabhängig)
    @Dieter: ich vermute zudem, dass dort, wenn, nicht alle sondern nur die für die Fließbandarbeiter wichtigen (karosserierelevanten) Extras vermerkt sind. Ein Radio oder das Interieurmaterial dürfte dort nicht eingeprägt sein, da das keine besonderen Vorbereitungen voraussetzt.

Somit, Memmo, ist die ganze Rabattidee wahrscheinlich eh hinfällig, da jeder Interessent mit einer anderen benötigten Variante ankommen dürfte, was eine "Serienfertigung" noch weiter erschwert.
    Und deshalb finde ich Deinen Antritt, Dir selber so eine Negativ-Prägemaschine anzuschaffen, echt kernig, aber auch: saugut! :klatsch:
    Du wirst gut zu tun haben...

Also, ich hätte gerne eine aus Alublech mit 63mm Bohrungsabstand, ohne SA-Codes, also nur 3-zeilig, wie oben beschrieben. Die wäre dann also insgesamt ca. 68x44mm. Aber vielleicht finde ich bis Februar ja noch eine passende Originalplakette zum exakten Maßnehmen. Oder noch zehn weitere Varianten... :doh::cool:

Beste Grüße,
    Lutz

2. Cephyr

Cephyr Aktives Mitglied

786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxx

Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2012
  3. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Mehmet,

ich melde auch schon mal Bedarf an. Aber, genau wie Lutz, nicht für die Pagode, sondern für die Flosse. Damit nach der Umlackierung dann der eingestanzte Farbcode wieder passt.

Gibt es eine Zeitbegrenzung? Über die Lackierung werde ich wohl erst Mitte des nächsten Jahrs entscheiden.

Gruß

Ulli

4. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Prima, danke!

Gruß

Ulli

5. SilverSpear

SilverSpear Neues Mitglied

4
    20. Januar 2012
    Neues Mitglied

Hallo an alle,

Sorry, ich bin mit Google übersetzen, um hier zu posten. Ich bin ein neues Mitglied, ich wünschte, sprach Deutsch. Ich wurde zum ersten Mal, der Ihr Forum wegen dem Tag Reproduktion Ausgabe angezogen. Ich kenne eine Person, die diese reproduziert Jahren durch eine Fachfirma hatte, aber sie waren nicht 100% genau. Ich kann sagen, sie sind in der Nähe von 85% oder so.

Sie können das folgende Beispiel, das ich hatte, verbunden. Ich bin bereit, mit jemandem arbeiten hier auf den richtigen Schriftarten vorgeschlagen, und ich kann entsprechend kommunizieren mit dem Hersteller in Frage. Jede Hilfe?

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2012
  6. SFTP600

SFTP600 Aktives Mitglied

302
    23. Januar 2011
    Autsch...

Schreibfehler auf einem Typschild - das geht ja gar nicht !

Manuel

7. nordhorst

nordhorst Mitglied

5
    25. November 2011
    Jawollja!

Hi Mehmet,

super! :klatsch:

Bin gespannt!

Gruß
    Lutz

8. nojoke

nojoke Aktives Mitglied

35
    2. Juni 2010
    Freude :))

Hallo Mehmet,

klingt sehr gut! Ich bin dabei!:klatsch:

Viele Grüße

Martin

9. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
    Hallo Mehmet,

auch ich werde zu den Abnehmern gehören.
    Muss aber noch die Zahlen zusammenstellen.
    Wirklich eine Spitzenleistung!

BMB
    Bernd

10. joepagode

joepagode vulgo "250sl"

21. April 2004
    Respekt Memmo, wirklich ganz toll und seeeehr authentisch gemacht:klatsch::klatsch:
    Hoffentlich findest Du genügend Abnehmer, damit sich der ganze Aufwand für Dich und Euch ein klein wenig "lohnt"

11. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
    Memmo,

Ich habe Dir ein Ei ins Nest gelegt.

Du hast eine E-Mail mit Bestellung von mir.

Noch ein schönes Osterfest

BMB
    Bernd

12. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Memmo,

das Lackierungsschild wurde bei den frühen 230 SL im Türausschnitt in der linken A-Säule angebracht.

Gruß

Ulli

Anhänge:

13. unimg

unimg Aktives Mitglied

104
    30. März 2010
    Schild

ja dieses gab es an der Tür wie von meinem Photo ganz sicher Grüße Gerd

14. unimg

unimg Aktives Mitglied

104
    30. März 2010
    Schild

Nein ,dafür sind Zahlen eingeschlagen in das Metall wo bei den nachfolgenden Modellen die Plaketten angeschraubt sind. grüße Gerd

15. buschgo

buschgo Aktives Mitglied

479
    11. November 2007
    Hallo Memmo,

jip, meine Datenkarte hat auch eine 6-stellige Produktionsnummer.
    Leider kein sechser im Lotto :hammer:

Gruß Götz

16. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
    Danke für Deine Klasse Arbeit

Hallo Mehmet,

zwischenzeitlich ist das Typenschild ja bei mir angekommen.
    Optisch und handwerklich eine Klasse Arbeit!!! :klatsch:
    Sogar die Bohrungen der Löcher für die Befestigung im Motorraum passen auf den 100stel Millimeter.
    Habe ich bei mir am Objekt überprüft/festgestellt.

Der Preis von EUR 75,00 plus MwSt ist dem Objekt und der Qualität voll angemessen.

BMB
    Bernd

P.S.: Ich habe keinen Rabatt bekommen und bin auch nicht am Verkaufserlös beteiligt! Ich schreibe dieses Lob, weil es mir absolut danach ist.

17. Gerard67

Gerard67 Aktives Mitglied

83
    18. Januar 2011
    Klasse Arbeit !

Hallo Mehmet,

Nochmals besten Dank für das Typenschild!

Ist jetzt montiert und sieht wirklich Kasse aus.:klatsch:

P.S: Ja, ich weiss: Gummi-Befestigung vom Relais muss noch getauscht werden! :)

Anhänge:

18. M127II

M127II M127II

21. April 2007
    Farbdodeschild

Gratulation, Memmo, auch von meiner Seite.
    Endlich gibt es dieses fehlende Detail auch!
    Bitte weiter so!
    :bierkrug::blumenstrauss:

Viele Grüße
    Achim

(Postscriptum: Leider kann ich dieses Schild persönlich für meine beiden dafür in Frage kommenden Mercedesse nicht gebrauchen, da die Originalschilder noch da und gut sind und ich noch leiderer auch keinen "unoriginalen" Farbwechsel vorhabe.:()

19. carstenav

carstenav Stern-Chauffeur

294
    28. Juni 2008
    TYPENSCHILD, Ausstattungs-Codes

Hallo,

hat jemand die Information, ab wann bei den 230ern die Ausstattungs-Codes (also erste Reihe) auf dem Schild geprägt wurden?

Danke & Gruss

Carsten

20. unimg

unimg Aktives Mitglied

104
    30. März 2010
    Plakette

Ab 26.11.1963 Fahrgestellnr.1176 so steht zumindest in meinem Buch.Grüße gerd

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen