Trockeneisstrahlen - und dann?

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von MB-doc, 28. August 2012.

  1. CW-SL 370

    CW-SL 370 Aktives Mitglied

    294
    13. Juni 2013
    Unterboden freigelegt, und dann.... ?

    Hallo zusammen,

    gestern habe ich ein neues Türchen an meinem "Adventskalender" geöffnet.

    Die Tanksanierung steht über den Winter an.
    Dabei kam der Bereich des Kofferraumbodens zum Vorschein.
    Ich gehe davon aus, dass er bis dato nie begutachtet und behandelt wurde.
    Dafür sieht er auf den ersten Blick für ein EU-Fahrzeug sehr lecker aus.
    Schön kommt hier offenbar der Originalzustand zu Tage.
    Doch auch hier gingen die letzten 45 Jahre nicht spurlos vorüber.

    Eine generelle Unterbodensanierung des kompletten Fahrzeugs ist derzeit nicht auf dem Plan, da zunächst Technikkomponenten Priorität haben.
    Die Falze und spritzwassergeschädgten Bereiche sollen aber weitgehend substanzerhaltend und optisch überzeugend überarbeitet bzw. versiegelt werden.
    Auch die Ablösung rund um den Bereich der Tankgeberöffnung (Anlösung durch Benzindämpfe?).

    Was könnt ihr mir raten unter Bedingungen, unter denen mir zwar keine aufwändige Werkstattausrüstung zur Verfügung steht, ich jedoch gerne die Arbeiten im Rahmen des Nötigsten selbst ausführen möchte.
    Welche Produkte sind hierfür empfehlenswert bzw. unabdingbar?

    Gut behandelt fällt es mir leichter, an dieser Stelle den sanierten Tank wieder zu montieren.


    Vielen Dank für eure Hilfe und Beratung,

    Stefan
     

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    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2015
  2. fk021966

    fk021966 Aktives Mitglied

    52
    21. Oktober 2014
    Hallo Stefan,

    dann würde ich mal meine unmaßgebliche Meinung zu dem Bild äußern:

    wenn ich das richtig erkenne hast Du mit deutlichem Oberflächenrost und Ablösung des Werks-U-Schutzes zu tun.

    Da hilft nur eins: der U-Schutz muss vollständig entfernt werden (Heißlufztfön und Spachtel). Du wirst staunen, wieviele korrodierte Stellen Du unter augenscheinlich intakten Partien noch findest.

    Danach muss der vorhandene Rost möglichst vollständig entfernt werden. Mit Hobby-Werkstattmitteln würde ich sagen: Zopfbürste auf Flex, danach Pelox RE oder ein vergleichbarar (echter) Rostumwandler.

    Dann versiegeln mit einer 2K-Epoxy-Grundierung (z.B. von Epiform). Kann man auch mit der Rolle für ein gleichmäßiges Bild auftragen.

    Dann je nach Geschmack überlackierbaren U-Schutz und Lack in Wagenfarbe oder nur lackieren.

    Wichtigster Punkt ist sicherlich: der Rost muss so gut wie möglich weg. Alles andere ist Illusion ;-))

    Hoffe, das hilft ein wenig weiter und Grüße von einem Leidensgenossen ...

    Frank
     
  3. CW-SL 370

    CW-SL 370 Aktives Mitglied

    294
    13. Juni 2013
    Unterboden Lackaufbau 1 K oder 2 K ?

    Danke, Frank.

    Deine Tipps werden mir beide der Vorgehensweise helfen.

    Was zeigen die Erfahrungen an Vorteilen oder Nachteilen von 1-Komponenten-Lacksystemen oder 2-Komponenten-Lacksystemen für die Grundierung auf?

    Die Farbhersteller bewerben Ihre Prrodukte hier Widersprüchlich.

    Im Moment tendiere ich zu einem Einkomponenten-Lackaufbau mit aktivem Rostschutz und/bzw. besonders, weil sich mein Sanierungsfeld rund um den Tank befindet, nitrofesten Eigenschaften.

    Wer kann mir weitere Empfehlungen geben?


    Danke und nachweihnachtlicher Gruß,


    Stefan
     
  4. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    428
    3. September 2015
    Hallo zusammen,

    ich grab das Thema hier nochmal aus:

    Ich war mit der Pagode gestern beim Trockeneisstrahlen, da es am Unterboden und im Radhaus doch schon einige Rissstellen im Unterbodenschutz gab und ich nicht wollte, das dort langfristig Feuchtigkeit eindringt. Ziel des Trockeneisstrahlens war es daher, den "losen" Unterbodenschutz zu entfernen sowie den Unterboden allgemein zu reinigen. An kritischen Stellen/Falzen die verdächtig aussahen wurde das Strahlgerät auch länger draufgehalten um auf Nummer sicher zu gehen. Erfreulicherweise gab es dabei keine bösen Überraschungen und dort wo der U-Schutz wegplatzte kam sauberes Blech zum Vorschein. Besonders schlimm sieht es daher unter anderem in den hinteren Radhäusern aus. Dort wo die zwei Radhaus-Bleche zusammen laufen war der U-Schutz stark eingerissen, das Blech darunter aber absolut rostfrei. Nichts desto trotz ähnelt mein Unterboden nun stellenweise einer leichten Kraterlandschaft, da nun natürlich hier und da kein U-Schutz mehr vorhanden ist (siehe Bilder). Gedacht war eigentlich, den Unterboden nach dem Strahlen mit Fluid FILM ASR und anschließend mit Permafilm (Schwellerbereich+Radhäuser schwarz, Unterboden transparent) zu behandeln. Die blanken Stellen ohne U-Schutz würde ich allerdings nun gerne ausbessern, damit die gesamte Oberfläche "stimmiger" wirkt. Was bietet sich hierfür an? Alles dick mit U-Schutz zukleistern nur um eine Ebene Oberfläche zu erhalten möchte ich nicht, ich würde nur gern partiell die blanken Bereiche nachbessern.

    Ich danke euch für eure Ratschläge :D
     

    Anhänge:

  5. Jugendtraum

    Jugendtraum lack, blech u. rost !!!!!

    174
    1. Februar 2007
    Die Pagode war immer in Radhäusern in Wagenfarbe über PVC Struktur.
    Platte nur angenebelt über Strucktur. Kofferaumboden nur Umlauf. Mitte / Kardan in grau. Heute einfach in Wagenfarbe ..nicht schwarz!
     
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