Trockeneisstrahlen - und dann?

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von MB-doc, 28. August 2012.

  1. MB-doc

    MB-doc Aktives Mitglied

    125
    21. April 2008
    Liebe Pagodenfreunde,

    habe einen Wagen letzte Woche Trockeneisstrahlen lassen. Die Vorgabe an den Strahler war, dass der „gesunde“ originale Unterbodenschutz (fest und ohne Unterrostung) erhalten werden soll und nur „kranke“ Teile des Unterbodenschutzes weggestrahlt werden sollen.

    Das Ergebnis war für mich beeindruckend. Keine Durchrostungen – nur Anrostungen.

    Jetzt die Fragen an Euch:
    Mit welchen Behandlungen zur Beseitigung von rostigen Stellen am Unterboden habt Ihr gute Erfahrungen gemacht (Einfachheit der Anwendung, Dauerhaftigkeit der Anwendung)?
    Mit welchem Aufbau (Primer, Lack, U-Schutz, glasklare Versiegelung, Wachs, Fett) habt Ihr gute (Langzeit-)Erfahrungen gemacht?
    Habt Ihr sonst noch Anregungen zu dem Thema?

    Ziel ist: Soviel originale Substanz zu erhalten, da der Wagen original und ungeschweißt ist.

    Zum Glück habe ich jetzt mit Trockeneis strahlen lassen, da ich jetzt noch rechtzeitig Gegenmaßnahmen ergreifen kann.

    Der restliche Unterboden sieht aus wie neu.

    Vielen Dank schon im voraus für Eure Erfahrungen und Tipps.

    Beste Grüße
    Euer
    Hans
     
  2. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo und Glückwunsch zur rostarmen Pagode.

    Ich habe das gleiche auch hinter mich gebracht. Ich habe nach dem Trockeneisstrahlen die blanken und oberflächlich korrodierten Stellen mit Granulat metallisch blank strahlen lassen und mit einer Phosphatgrundierung dünn eingesprüht. Darüber dann einen dünnen Unterbodenlack. Das dann mit FluidFilm Liquid-A dünn einsprühen und einige Tage abtropfen und einziehen lassen. Dann mit Permafilm transparent überziehen und anschließend die Schweißnähte mit Permafilm nochmal abtupfen zum Abdichten.

    Die Hohlräume wurden endoskopisch inspiziert, dann mit FluidFilm Liquid-A dünn eingesprüht. Anschließend wieder einwirken lassen und Überschüsse absaugen, die irgendwo stehen geblieben sind. Als Deckschicht dann durch erhitzen verflüssigtes FluidFilm-AR eingebracht und wieder endoskopisch kontrolliert.

    Ich hoffe, nach dieser Kur nie das Schweißgerät ansetzen zu müssen. Die Prozedur lief dieses Jahr im April/Mai sodaß ich keine Langzeiterfahrung bieten kann. Durchgeführt hat das ein spezialisierter Betrieb, Erfahrung dazu nicht übers Forum.

    Fotos dazu kann ich bei Bedarf einstellen.

    Gruss

    MartinK
     
  3. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Ist der Austausch von solchen Erfahrungen nicht gerade das, was den Reiz dieses Forums ausmacht ?

    Wenn nötig, kann der Name der Werkstatt ja anonymisiert werden (andererseits: Warum eigentlich ?).

    Grüße. Felix
     
  4. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo.

    Die Geschichte um meine Versiegelung ist sehr komplex. Im Wesentlichen eine Kombination aus meiner Nachlässigkeit einen Kostenrahmen schriftlich zu fixieren und aus der Rechnungsstellungsgewohnheit des Betriebes. Die Kosten lagen am Ende etwa drei mal so hoch wie ich es mir vorgestellt und mündlich besprochen habe. Der Chef hat auch auf Anfrage nie wirklich mit der Sprache herausgerückt wieviel die folgenden Arbeiten noch kosten werden. Die entstandene Summe ist immer wieder in Tausenderschritten gewachsen weil man sich im Strudel befand daß das Fahrzeug zerlegt in der Werkstatt war und ich irgendwann nach dem Motto: "Augen zu und durch!" die weitere Fertigstellung in Auftrag gegeben habe. Im Nachhinein muß ich sagen daß ich die Arbeiten nicht wirklich bereue und diese auch letztendlich gut ausgeführt wurden. Aber der Preis ist unfassbar! Zum Glück habe ich die Pagode sensationell günstig eingekauft daß trotz der Kosten noch ein erzielbarer Wert gegenübersteht. Allerdings musste ich einiges an den Arbeiten bemängeln und nacharbeiten lassen was mir nicht gefiel. Ich hätte nach dem Trockeneistermin das Fahrzeug abholen sollen. Dieser "Premium-Betrieb" kocht letztendlich auch nur mit Wasser, versteht aber immerhin etwas mehr davon als der Druchschnitt. Ein Schulfreund von mir hat einen 107er, der eine ähliche Kur braucht, ich habe den Betrieb nicht weiterempfohlen. Krönung war ein neu lackiertes Heckblech welches eine derartige Orangenhaut hatte daß ich fast rückwärts aus den Latschen gekippt bin. Auf meine Mangelanzeige entgegnete der Chef daß es hier um eine Lackierung handelt die sich im 1000 EUR-Bereich abspielt und wenn man so ein Heckblech wirklich perfekt haben will gehen schnell 5-6 tausend EUR da hinein. Ich habe dann zu verstehen gegeben daß so eine Orangenhaut seitens des Lackierers bei der Selbstkontrolle der Arbeit schon als inakzeptabel gelten muss und ich erwarte daß das Heckblech auch bei einer 1000 EUR Lackierung glatt ist. Wurde dann auch gemacht. Ich will sagen: Augen auf beim Eierkauf und ich mache grössere Auftragsarbeiten nur noch nach schriftlicher Kosten- und Leistungsfixierung. Ich habe den Eindruck daß in einigen Betrieben dem Pagodenbesitzer unterschwellig die Gelddruckmaschine im Keller unterstellt wird. Ich will nächstes Jahr meinen M127-II einer Grundeinstellung unterziehen lassen und bin seeeehr Mißtrauisch im Teich der Dienstleister geworden. Ich hoffe, hier im Forum eine ehrliche Haut zu finden, der mir da weiterhilft.

    Gruss

    MartinK
     
  5. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo MartinK,

    toll, dass Du nun doch diesen sehr interessanten Bericht eingestellt hast.

    Das wird ganz sicher viele interessieren und auch eine große Hilfe sein.

    Grüße, Felix
     
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    KOMPETENT und Ehrlich = wäre optimal

    Hallo Martin,
    ich kann Dir aus eigner Erfahrung nur raten einen Betrieb zu nehmen, der in erster Linie langjährige ERFAHRUNG mit unseren M127II Motoren hat.
    Auch noch eine ehrliche Haut ist dann optimal. Ich hatte leider meinen M127II Motor bei einem Motoreninstandsetzer in etwa meinem Einzugsgebiet
    beauftragt. Er war sicher ehrlich, aber wenn ich ein Zeugnis schreiben müsste, würde ich schreiben: Hat sich steht’s sehr bemüht.
    Ein Betrieb der nur oder weitestgehend unsere Motore mit allem was dazugehört betreut, sollte hier erste Wahl sein.

    Toi, toi, toi, ich drücke Dir die Daumen!
     
  7. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo Martink
    Für eine Heckblechlackierung 1000 Euro finde ich schon stramm,
    dann aber was von 5-6000 Euro zu fasseln ist schon dreist .
    Aber was solls, es zeigt sich mal wieder das auch dieser Betrieb
    noch einige Narren mit Kohle finden die da hinrennen.
    Für Lackarbeiten an einer Pagode muß man garantiert kein
    "Pagodenkenner" sein ,da Lackiert der kleine Meisterbetrieb
    um die Ecke mindestens genausogut.
    Ach wär ich so gerne Pagodenspezialfachbetrieb :blumenstrauss:
    VG Dirk
     
  8. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    986
    24. Februar 2009
    Schutz des Unterbodens und der Hohlräume

    Hallo,

    ich habe im Rahmen der noch laufenden Restauration die Karosse Strahlen lassen. Der Unterboden wurde nach der Säuberung durch mich nur in den Bereichen gestrahlt wo er rostig war, weil ich den Original Unterboden in den guten Bereichen erhalten wollte. Nach den Strahlen wurde alle Partien sofort mit 2 K Epoxi Primer grundiert. Das ist sehr wichtig weil gestrahlte Oberflächen sofort wieder Diese Arbeiten hat Ralf Humberg sehr professionell durchgeführt.
    Wenn Du noch ungeschützt gestrahlte Flächen hast muss gebildeter Flugrost wieder herunter bevor durch mit einem 2 K Epoxi Primer grundieren lässt, oder selbst durchführst.
    Danach habe ich die Radkästen und den gesamten Unterboden (alles super sauber..) mit Silikonreiniger entfettet und den Original Kautschuk Unterbodenschutz A000 989 2021 gespritzt.
    Bald geht das Auto zum Lackierer.
    Nach Montage aller Komponenten werde ich wie folgt vorgehen.
    Hohlraumversiegelung mit Fluidfilmgemisch aus A und AR mit einer Vorwärmtemperatur von mind. 45 grad mit der Druckbecherpistiole -6 bar Sprühdruck-. Hierzu müssen einige Löcher bebort sein weil nicht alle Hohlräume entsprechende Löcher haben. Unterboden und Bereiche hinter den Schottbelchen behandele ich mit hellbeigem Teroson Unterbodenschtutzwachs. Diese Arbeiten habe ich schon mehrfach durchgeführt. Bei Fahrzeugen die größeren Rostbefall in Hohlräumen haben, behandele ich diese erst mit ausreichend Fluid Film A – sehr krichfähig aber nur geringe Schichtstärke möglich- (leider tropfen die Autos dann) Nach ca. einem Jahr werden dann alle Hohlräume mit dem Gemisch A AR wobei hier der Anteil von A verringert wird.
    Sternengrüße

    heinrichB
     

    Anhänge:

  9. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    277
    16. Mai 2007
    Motoren

    Auch ich habe im Rahmen meiner Restauration den Motor überholen lassen.
    Nachdem die üblichen Verdächtigen mir Preise genannt haben bei denen mir schwindlig geworden ist,bin ich bei mir in der Nähe zu einem Motorenspezialist gegangen,der Motoren jeglicherArt und Größe seit Jahren überholt.Also KEIN Pagoden- Spezialist!Jedoch auch Dienstleister für die MB-Werkstätten im Umkreis.
    Das Ergebniss:Top-Motor,seit 15000km ohne Probleme,Ölverbrauch nahe null.
    Der Preis? ca.die Hälfte von Väth und Co.

    Solide Handwerker gibt es überall,nur finden muß man sie!
     
  10. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo.

    Die Kombination aus A und AR im Gemisch habe ich bei meinem BMW Cabrio angewendet. Bei der Pagode wurde zunächst nur Liquid A eingesprüht weil das viel besser in Falze und Stöße fließt. Nach einer Einwirkzeit von mehreren Tagen kann man dann eine zweite Behandlung machen. Dann als Konservierungsschicht kam reines AR drüber. Das ist schön standfest und neigt weniger im heißen Sommer zum Abfließen wie ein Gemisch aus A und AR. Ich werde in einigen Jahren in die Hohlräume meines BMW schauen, der die einzeitige Gemischbehandlung A+AR bekommen hat und werde im Vergleich zur Pagode sehen inwiefern Wärme und Schwerkraft eingewirkt haben und der ganze Sutsch im Schweller unten schwimmt und die Wände nix mehr drauf haben.

    Permafilm am Unterboden hat den Vorteil daß es sehr flexibel bleibt und problemlos durch seine farblosigkeit den Unterboden kontrollierbar lässt.

    Steinschlagschutz sollte meines Erachtens nur sehr dünn und dann auf Kautschukbasis sein.

    Gruss

    MartinK
     
  11. SL Pagode

    SL Pagode Aktives Mitglied

    135
    16. November 2010
    Hohlräume

    Hallo Pagodenfreunde,

    ist den Mike Sanders Sanders nicht mehr angesagt ?

    Gruß Jürgen
     
  12. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, Jürgen

    Mike Sanders ist sicher nicht schlecht, es gibt da eine Art Glaubenskonflikt, der aber wahrscheinlich akademischer Natur ist. Ich vertraue auf die Produkte von Hodt (FluidFilm, etc) weil das Zeug im Schiffbau zur Konservierung von Seewasser Ballasttanks verwendet wird.

    Gruss

    MartinK
     
  13. SL Pagode

    SL Pagode Aktives Mitglied

    135
    16. November 2010
    Hallo Martin,

    kann ich denn die Produkte von Hodt (FluidFilm, etc) in 1- 2 Jharen verwenden obwohl jetzt schon Mike Sanders drin ist ? oder "vertragen" die sich nicht ?

    Gruß Jürgen
     
  14. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    708
    26. Juni 2005
    Hallo Jürgen,
    wenn Mike Sanders drin ist, warum möchtest Du was anderes reinpumpen?
    Es gibt doch erwiesenermassen Nichts besseres als Mike Sanders.
    Gruß
    Jürgen
     
  15. SL Pagode

    SL Pagode Aktives Mitglied

    135
    16. November 2010
    Hallo Jürgen,

    ich habe mir gedacht wenn ich das in 1 - 2 Jahren noch mal per Endoskop prüfe und dabei feststelle das nicht alles Stellen beim letzten mal erreicht wurden, das ich dann eine 2te Behandlung durchführe. Aber dann ist es bestimmt besser auch wieder mit Mike Sanders zu machen, oder ?

    Gruß Jürgen
     
  16. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Juergen.
    Diese Antwort mit dem Hinweis auf "erwiesenermassen" meine ich mit "Glaubensfrage".

    Ich denke es lohnt nicht das hier muehsam auseinanderzuklambustern. Es ist vielmehr so das man weder vom einen noch vom anderen wirklich abraten kann. Richtig angewendet funktioniert sicher beides und wenn man an seinem Fahrzeug bereits eine Produktlinie angefangen hat und damit erfolgreich war dann gibt es sicher keinen Grund zu wechseln.

    Frappierend bei FF Liquid A war fuer mich die Tatsache dass es nach dem Ausspruehen der Hohlraume durch die Schweissfalze punktuell auf der Aussenseite wieder herausschwitzte was die enorme Kriechfaehigkeit ohne Erwaermen beweist.

    Gruss

    MartinK
     
  17. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Hallo Leute ,

    Hier moechte ich meine Erfahrungen mit meinem Unterbodenwachs teilen weil es sehr wahrscheinlich ist dass du später ein Unterbodenwachs als Versieglung aufträgst.

    Also ich konnte mich nicht zwischen "fertan UBS 220" und "perma Film transparent " entscheiden. Dirk Schlucht vom Karosserieschutz Depot hat mir UBS 220 empfohlen.

    Ich bin kein großer Fan von dem Zeug nachdem ich es aufgetragen habe. Da lackiert man seinen Unterboden mit viel mühe und dann saut man sich mit Dunkeln bernsteinfarbenen Wachs den ganzen Lackaufbau zu. Siehe Bild.

    Also fuer die Pagode nehme ich das perma Film transparent. da sieht man dann wenigstens noch den lackfarbton durch.

    Wirkungsweise denke ich ist gleich zumal Wagen die solch einen Aufwendigen Lackaufbau am Unterboden bekommen ist mit Rost sowieso n ImageUploadedByTapatalk1346259433.782387.jpg

    Nicht mehr zu Rechen.

    Der Beitrag soll an die Fraktion der glänzenden Unterböden Liebhaber gerichtet sein.
    Wem die Optik egal ist der nimmt die große Mike Sanders Spritze und Rost und saubere schrauberhaende gehören der Vergangenheit an! ;-) fabi
     
  18. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    zur Kriechfähigkeit von Fluid Film kann ich nur aus der Erfahrung
    von Dominiks Golf sagen. Nach zwei Wochen drückt da noch 5cm
    oberhalb des behandelten Schwellers aus der Bohrung wo ein Stopfen drauf
    ist noch was raus. Aus dem was in den ersten 4 Wochen nach der Behandlung aus
    Blechdopplungen oder Spalten die mit dem blosen Auge
    nicht zu sehen waren raus kam, hätten wir noch einen zweiten Golf schützen können.

    vG
    Detlef H.
     
  19. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Bilder

    Hallo.

    Ich habe mal die Bilder herausgesucht. Exemplarisch das vordere linke Radhaus.

    1. Anlieferungszustand
    2. Anlieferungszustand
    3. nach Trockeneisvorreinigung (Fz. wurde vor etwa 15 Jahren von 181H zu 040G konvertiert ohne den Unterbodenschutz zu entfernen)
    4. nach FluidFilm Liquid A mit einer Abdichtung der Schweißfalze mit Permafilm schwarz
    5. Permafilm schwarz aufgetragen

    Die Radhäuser und die Seitenschweller habe ich alle in Permafilm schwarz machen lassen damit der helle alte Unterbodenschutz abgedeckt wird. Bei der Trockeneisreinigung wurde nur altes und loses Material entfernt, was fest war blieb dran. Also nix fuer Freunde der lackierten Unterböden. Der restliche Unterboden ist in Permafilm Transparent.

    Gruss

    MartinK
     

    Anhänge:

  20. Jugendtraum

    Jugendtraum lack, blech u. rost !!!!!

    174
    1. Februar 2007
    Unterboden

    naja..zumindest sieht man dass die originalfarbe nicht dunkel war :koenig:

    verstehe übrigens nicht warum man mit der firma so geheim halten möchte,

    denn trockeneisstrahlen hat dich ca. 1000eur gekostet..

    schweissarbeiten waren nicht nötig..somit entfällt,,

    unterboden partiell glasperlstrahlen waren ca. 300eur

    achsen lackieren..?

    wenn der tank und auspuff draussen waren, vielleicht nochmals 200eur..

    versiegelung in der summe ca. 600-800eur

    somit wären es ca. 2500eur was i.o wäre..

    was gängig und üblich bedeutet! denn nur trockeneisreinigen ist i.d. nicht ausreichend..siehe eigene erfahrung

    wenn du dafür das doppelte bezahlt hast, dann war es zu teuer :banane:

    lg

    alexander
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen