toleranter Karosseriebauer - Spaltmaße

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Andrea Sitzwerkstatt, 23. Juni 2005.

1. Andrea Sitzwerkstatt

Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

926
    24. Mai 2005
    Hallo Pagodisten,

wollte noch Bericht erstatten. Der Karosseriebauer hat an den B-Säulen gerichtet. Die hydraulische Aktion war wenig erfolgreich, um nicht zu sagen mit fatalen Folgen. Die Säulen konnte nicht in die richtige Position gezogen werden. Das Material federte immer wieder in seine falsche Ausgangsposition zurück. Am Ende hatten die hinteren Kotflügel ungefähr auf Höhe der Verdeckkastendeckel-Scharniere richtige Knicke im Blech. Der Karobauer musste nun das Gefährt wieder mitnehmen, flext und schweisst nun mal selbst. Hatte vorher wohl einen Angestellten diese Arbeiten machen lassen, der sonst nur Unfallschäden macht. Der Lackierer steht auch schon in den Startlöchern. Am 30.06. soll die Pagode nun endlich zur Abschlussbearbeitung bei mir eintreffen. Bin mal gespannt.

Auszug aus „Nochmal Verdeckkasten“ von Janus 03.06.05 - 16:59
    Hallo,

meine Kundenpagode war auch beim Karosseriebauer. Wurde von ihm direkt zum Lackierer gebracht. Das Auto ist jetzt oben (B-Säule) locker einen Zentimeter zu breit. Der Verdeckkastendeckel und Kofferraumdeckel passen nun nicht richtig. Die Schweisslehre wurde nur abgeflext und jetzt ist natürlich alles lackiert. Der Karosseriebauer will heute Abend kommen, ein Nachrichten angeblich kein Problem. An die Verdeckarie will ich noch garnicht denken. Willkommen im Club.

2. ZwoachtzigSL

ZwoachtzigSL deaktiviert

5. September 2004
    Hallo Andrea.

Ganz gleich ob es sich da jetzt um eine Pagode handelt oder ein
    anderes Auto. Das was Du da beschreibst, insbesondere die Ver-
    suche mit Brachialgewalt eine komplette selbsttragende Karosserie-
    struktur, d.h. Rahmenteile inklusive aufgebauter Karosserie 'nach-
    zurichten', ist eine Horrornummer. So werden noch nicht mal in der
    schlimmsten, schlechtausgerüsteten Hinterhofwerkstatt in Litauen
    krumme, verzogene 100 Euro - Unfallrostlauben aus Deutschland
    aufgepeppelt.

Ich bezeichne so etwas nicht als Pfusch, sondern als beinahe
    schon kriminell.

Der Pagodenbesitzer wäre gut beraten gewesen, den von dem
    Karosseriebauer leichtfertig verursachten Schaden erst mal
    durch einen Gutachter feststellen zu lassen und vor allem die
    jetzt erforderlichen Arbeiten - nur - durch diesen festlegen,
    begutachten und abnehmen zu lassen.

Wenn Dein Kunde vorher ein unfallfreies Auto hatte, jetzt hat
    er gemessen an den gültigen Kriterien, auf jeden Fall keins mehr.
    Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Kunde einen nicht uner-
    heblichen Schadensersatzanspruch (Wertminderung etc.) gegen
    den Karosseriebauer hat.

Vor solchen 'Fachbetrieben' sollte man öffentlich warnen.

Detlef (der Hesse) :confused:

3. Andrea Sitzwerkstatt

926
    24. Mai 2005
    Hallo Detlef,

habe vorhin erfahren, dass der Karobauer einen Lehrling für diese Arbeiten abgestellt hatte. Scheinbar ohne detaillierte Anleitung und Kontrolle. Seit Oktober war das Fahrzeug dort.
    Danke für die Tipps. Werde sie sofort weiterleiten.

4. Pagodenschrauber

Pagodenschrauber lebt schon fast hier

14. Mai 2004
    Hi,

kann auch nichts anderes sagen, als: Hier besteht dringender Bedarf an einem neutralen Schadengutachten und anschliessender kostenfreier Instandsetzung des Fahrzeugs durch den Schadenverursacher (Werkstatt). Die Arbeit des Azubi hat der Inhaber selbst zu verantworten, das ist nicht das Problem des Kunden, im Gegenteil, dass hier ein Azubi eingesetzt wurde, macht die Beweislast gegen den Inhaber (hier nicht fachgerechte Arbeit abgeliefert zu haben) noch erdrückender.

Entscheidend ist, dass der gleiche Gutachter nach Abschluss der Nachbesserung diese ebenfalls begutachtet!

Gruss Chris

5. Andrea Sitzwerkstatt

926
    24. Mai 2005
    Hallo Chris,

als ich erfuhr was der Kaorbauer vor hat dachte ich erstmal nur an den schönen neuen Lack und dass ich von so einer Vorgehensweise noch niemals vorher etwas gehört hatte. Jetzt weiss ich auch warum. Nur schade um das Fahrzeug. Also Leute aufpassen und das Fahrzeug vor der Lacke mit eingebauten Türen usw. genau in Augenschein nehmen. Soweit ich gehört habe ist eine gütliche Einigung erzielt worden und der Karomeister weiss was er verbockt hat. Er macht jetzt alles selbst.

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen