Tankvolumen/Ölspritzer an der Wanne

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von schmidtmitdt, 6. November 2019.

1. schmidtmitdt

schmidtmitdt Aktives Mitglied

218
    12. Januar 2019
    Hallo zusammen,
    beim Blick unters Auto fällt auf, das der Tank auch größer sein könnte. Gab es einen größeren Tank als Sonderzubehör?
    Wenn ja, wieviel Liter passen in diesen (auf dem Foto zu sehenden) Tank? Als die Reservelampe dauerhaft leuchtete, gingen beim Volltanken 53 Liter rein.

Beim genauer Betrachtung fallen Ölspritzer auf, die von weiter vorne an die linke Unterseite und Seite der Tankwanne geflogen sind. Die einzige sichtbare (aber für mich unerklärliche) Quelle dafür ist die runde untere mittige Öffnung des Benzinpumpenschutzgehäuses, da herum befand sich nämlich auch Öl, das so aussah, als wäre es durch das Loch heraus geflossen und dann bei Fahrt nach hinten gespritzt. Nur warum sollte sich dort Öl befinden???

Rätselhaftes Bielefeld....

Gruß, Schmidt

IMG_3037.jpg

2. Cephyr

Cephyr Aktives Mitglied

786
    13. März 2007
    könnte Öl vom Stoßdämpfer sein, in der Benzinpume ist kein Öl. Mein Tank ist ganzflächig immer leicht Ölbenebelt, das kommt aber leider -wieder- aus der Hinterachse. Dabei ist es erst 10 Jahre her das ich die abgedichtet habe..:(

Grüße
    Ingo

3. coca-light

coca-light Aktives Mitglied

532
    16. Juli 2006
    Hallo Schmidt,

mir ist nur der frühe Tank (65L) für Pagoden mit stehendem Reserverad bekannt...

... und der spätere Tank (82L)
    für Pagoden mit liegendem Reserverad.

Gruß
    Peter

4. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo Peter,

der 230sl hatte egal ob stehendes oder liegendes Reserverad nur den kleineren (65L) Tank.

vG
    Detlef

Bernie51 und Memmo gefällt das.
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen