Tankgeber

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von honeyfritz, 22. Januar 2014.

1. Kutte

Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

610
    13. August 2010
    Hi,

keiner eine Idee wie der Tankgeber durchgemessen werden kann? :autofahrer:

2. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Geber & Nehmer VDO Eichgruppe 21/169

Hallo,

der Geber und der Nehmer müssen zusammenpassen.

Daher gilt ganz einfach, der Tauchrohrgeber im Tank, UND der Empfänger im Kombiinstrument müssen die VDO Eichgruppe 21/169 haben.

Nicht von optisch gleich aussehenden Instrumenten aus anderen Baureihen verwirren lassen!
    @ Namenloser Olymp -
    Deine Teile passen nicht zusammen. Das hatte ich auch schon im Juli 2015 festgestellt.

.

3. luftikuskh

luftikuskh Aktives Mitglied

342
    5. Juni 2011
    Tauchrohrgeber 280

bei mir zeigt die Anzeige immer weniger an.
    d,h. wenn voll getankt Anzeige 4/4 korrekt
    bei Stand 3/4 Anzeige 1/2
    bei 1/2 1/4
    nur ganz unten wenn Kontrolleuchte angeht Anzeige wieder korrekt
    Hatte Tauchgeber offen etc.. hat alles nichts gebracht

4. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Wieviel Benzin ist noch im Tank?

Hallo hier namenloser Luftikus,
    das grenzt jetzt ja fast an ein Wunder!
    Wie stellt man fest daß der Tank dreiviertel- oder halbvoll ist ohne die eingebaute Meßeinrichtung?

In nicht so stark bewohnten Gebieten drängt es mich dann doch stärker zu einer Tankstelle. Im Notfall auch zu Shell. Diese Marke lasse ich sonst konsequent
    links liegen, die bieten uns Autofahren in Deutschland kein SuperPlus 98 an. Unter Anderen in Benelux aber doch.
    Hier in Deutschland drückt uns Shell die über einhundert Oktan Plörre auf, die niemand benötigt.

Die Skala des Instrumentes ist nicht linear. Nach unten wird die Skalierung "feiner". Wie fein, habe ich mich auch des Öfteren gefragt.
    Und nur auf die rote Kontrollleuchte die eine Reservemenge anzeigt, wollte ich mich auch nicht immer verlassen. Aus diesem Grund habe ich das mal bei
    wieder fast leergefahrenem Tank geprüft.

Beigefügte Bilder:
    Bild1 = Zündung aus, der Zeiger steht auf seinem mechanischen Nullpunkt.
    Bild2 = Zündung an, hier waren noch rund 10 Liter Benzin im Tank

.

Zuletzt bearbeitet: 19. März 2016
  5. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
    Jetzt möchte ich aber doch noch etwas mehr zur Verunsicherung beitragen:

1.) Soweit ich weiß sind bei einem 82 Liter Tank( 250 + 280 SL) und Zeigerstand zwischen 1/4 und Leer rein rechnerisch mindestens 10 Liter im Tank.
    Bei einem 65 Liter Tank (230 SL) aber reich rechnerisch nur rund 8 Liter.

2.) Die Kontrolleuchte arbeitet unabhängig vom Zeigerstand im Instrument.

BMB
    Bernd

6. martin-rt

martin-rt Aktives Mitglied

100
    18. Mai 2014
    Hallo Leute,
    jetzt hab ich auch noch ne Frage: Gabs eigentlich Tauchrohrgeber mit 2 verschiedenen Längen? Also für den 65L und den 85L Tank? Oder sind die Tanks gleich hoch und der VDO 21/169 passt bei beiden?
    Gruß aus Reutlingen

7. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
    Bis zum 230 SL Fg. No. 008953 gab es einen anderen Tankgeber, (Vorratsgeber) nämlich DB No. 1115421104.
    Ab 230 SL Fg. No. 008954 für alle Pagoden SL dann die DB No. 1105421204.

Das hat anscheinend aber weniger mit dem 65 Liter Tank zu tun, denn diesen gab es schon beim 230 SL ab Fg. No. 000203.

Soweit mir bekannt ist die Tauchtiefe des Tankgebers bei 65 und 82 Liter Tank gleich, da das größere Fassungsvolumen nicht durch Tiefe erreicht wurde, sondern dadurch, dass der Tank nach links verbreitert wurde, dorthin, wo sich vorher das stehende Reserverad befunden hat.

Auch die Schaltplatte für das Mittelinstrument wurde ab 230 SL Fg. No. 008954 verändert, gleiches gilt für das Anzeigeinstrument im Mittelinstrument.

Das Gehäuse für das Mittelinstrument wurde allerdings schon ab 230 SL Fg. No. 002980 verändert.

Es gab in den letzten 40 Jahren also viele Möglichkeiten für die verschiedenen Hobbyschrauber und Werkstattscharlatane hier ein großes Durcheinander anzurichten.

BMB
    Bernd

8. martin-rt

martin-rt Aktives Mitglied

100
    18. Mai 2014
    In unserem 230SL (64, FIN2659) ist die Tankanzeige laut Vorbesitzer in eine eine späte Anzeige (1967) ersetzt worden. Also für Tauchrohrgeber (Wurde auch instandgesetzt). Ich habe jedoch ebenfalls das Problem, das ein unkorrekter Füllstand angezeigt wird. Ich denke ich mache den Geber über den Winter raus und besorge mir einen richtigen Draht....
    Gruß aus Reutlingen

9. WRe

WRe Aktives Mitglied

14. April 2009
    Tankgeber durchmessen

Hallo Karsten,
    hast du schon mal die Suchfunktion bemüht? Da findet man einiges zu diesem Thema, z.B. hier: http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t13373-tankgeber-reinigen-gibts-beachten.html und dort: OLDTIMER: Tipps für Mercedes Geländewagen 460 und 463: Metalltank / Kunststofftank / Tankgeber, 460/461/463.
    Auch wenn hier ein anderer MB-Tankgeber aufgeführt ist, helfen die Daten weiter:

"Der Widerstandsdraht ist insgesamt etwa 45 cm lang, also ca. 170 Ohm/m, ca. 0,09mm) und verbindet den Anschluss 3 (Geber) mit Masse. Im mittleren Bild sieht man links die feine Zuleitung zum Schaltkontakt und die beiden Widerstandsdrähte. Die Sorte Isa-Chrom 60 von der Isabellenhütte hat diesen Widerstandswert. Der Schwimmer S vergrößert oder verkleinert als Leitungsbrücke den Widerstandswert R zwischen den Anschlüssen 2 und 3.
    Widerstandswerte: Schwimmer oben = Tank voll = 3,6 Ohm. Schwimmer unten = Tank auf Reserve = 79,6 Ohm. Der Schwimmerweg beträgt bei beiden Gebern 18,5 cm."

Ich meine hier schon mal die Werte für unsere Tankgeber gefunden zu haben. Irgendwas zwischen 4 und 83 Ohm.
    ...WRe

10. Kutte

610
    13. August 2010
    Hallo WRe,

gesucht habe ich selbstverständlich vorher.

Ich habe meinen Tankgeber seit 2 Monaten bei mir auf dem Tisch liegen.

Was ich suche ist, wie ich den Tankgeber provisorisch anschließen muß
    um diesen mit einem Ohm-Meter durch zu messen.

Möchte nur wissen ob der Geber i.O. ist.

11. WRe

WRe Aktives Mitglied

14. April 2009
    Tankgeber durchmessen

Hallo,
    im o.g. Link von Hans Hehl steht es, wie es geht:
    Der Tankgeber besitzt drei Anschlüsse:
    1 = Anzeigelampe Reserve - schaltet gegen Masse
    2 = Masse
    3 = Geber Tankuhr
    Zwischen 2 und 3 sollte man die angegebenen Widerstände (je nach Schwimmerstand zw. 4 und 83 Ohm) messen.
    ...WRe

12. Kutte

610
    13. August 2010
    Hi WRe,

danke hatte ich übersehen, werde ich einmal ausprobieren.

13. ohmp2007

ohmp2007 Mitglied

21
    21. Juli 2015
    Endlich die Tankanzeige funktioniert!!!!

Moin,

so nach langem hin und her endlich ein Erfolg. Ich hatte ja das Problem dass meine Tankanzeige nicht funktioniert hat.

Nun ist es so bei einem Tankvolumen von 82 Liter müssen folgende Komponente verbaut werden um eine korrekte Tankanzeige zu gewährleisten.

Tauchrohr VDO 21/169 Teilenummer A110542120464 (leider nicht mehr lieferbar, allerdings noch in der Bucht zu erwerben)

Tankanzeige VDO 21/169 Teilenummer nicht bekannt. (anbei ein Foto)

Ich hatte mit jeglichen Usern Kontakt gehabt bzgl. welches Tauchrohr und Tankanzeige bei einem 82 Liter Tank verbaut ist. Ich kann daher jetzt bestätigen dass Tauchrohr VDO 21/169 nur mit Tankanzeige VDO 21/169 harmoniert und nur so wird der Tankinhalt korrekt angezeigt.

Eventuelle anderen Tankanzeigen wie ich auch schon öfters probiert habe (27/47) funktionieren nicht ohne einen Widerstand dazwischen zu klemmen.

Viel Erfolg bei der Suche!

PS: Interessant wäre zu wissen ob es für die Tankanzeige 27/47 auch einen passenden Tauchgeber gibt?

Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2015
  14. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Tauchrohrgeber & Anzeige VDO 21/169

Schön namenloser Tauchrohrsucher, das die Erkenntnis mit Verzögerung nun auch bei dir angekommen ist.

Daß der Tauchrohrgeber VDO 21/169 nur mit Anzeigenstrument VDO 21/169 korrekt arbeitet wurde hier im
    Pagodentreff bereits mehrfach, auch in dieser Beitragsserie dargelegt.

Ist als absolut nicht neu, es ist der bekannte Stand der Technik.
    Manches mal habe ich den Eindruck, daß der Ehrgeiz das Rad zum zigsten mal zu erfinden, ungebrochen ist. Darum
    habe ich auch nochmal meine Artikelüberschrift dieser Artikelserie vom Juli d.J. genommen.

Noch eine Anmerkung: Die Tankanzeige in den W113 Fahrzeugen wird ja nicht in Liter sondern in Vierteln angegeben.
    Insoweit ist es gleich ob in der Pagode eine kleiner oder großer Tank verbaut ist. Halb ist eben halb, und ein Viertel
    eben ein Viertel der jeweiligen Gesamtmenge des gemessenen Tanks.

Daher muß man beim Einkauf der Teile nicht auf einen großen oder kleinen verbauten Tank achten.
    Das ist natürlich schön wenn jemand vom kleinen auf den großen Tank wechselt. Dann kann das ganze Benzinstand-
    equipment in Tank und Kombiinstrument ohne Änderung verbleiben.

15. ohmp2007

ohmp2007 Mitglied

21
    21. Juli 2015
    Hi,

mir ist nichts zu Ohren gekommen auch keiner hat explizit erwähnt dass man eine Anzeige VDO 21/169 dafür braucht.

Einige haben sogar VDO 21/169 als Tauchrohr und als einzige VDO 27/47 und meinen dass es damit geht. Wollte nochmal zum Ausdruck bringen dass dies nicht gehen kann ohne zusätzliche Widerstände zu montieren.

Bzgl. dem großen und kleinen Tank dies wurde mir so über vdh übermittelt!!!

16. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Tauchrohrgeber & Anzeige VDO 21/169

Hallo namenloser Tauchrohrsucher,

daß dir nix zu Ohren gekommen ist kann ich nachvollziehen. Wer sich aber mit den Augen informieren wollte konnte das.
    Einfach mal meine Artikel No. 6 + 12 + 14 + 16 + 22 dieser Artikelserie durchlesen.
    Im Artikel No. 14 kann der geneigte Leseu u.a. auch die Mercedes ET. Nummer des Instrumentes im Kombiinstrument finden.

Selbst in meinen Überschriften stand jedes Mal: Tauchrohrgeber & Anzeige VDO 21/169

Ich frage mich manches mal ob ich wirklich zu Fragen im Forum noch Stellung nehme soll, denn ganz offensichtlich werden

Antworten selbst von Fragestellern nicht oder nur Quergelesen. So, das musste jetzt auch mal raus.

.

goldhamme_rulez gefällt das.
  17. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Norbert,

Ungeteilte Zustimmung!

Aber so läuft das halt, wenn man seine Fragen stets zeitgleich in mehreren Foren stellt. Da kann man schon mal durcheinander kommen - auch als Anonymus...

Und natürlich spielt die Tankgröße keine Rolle, denn das zusätzliche Volumen wird ja nur durch die Breite und nicht durch die Höhe des Tanks erreicht.

Gruß

Ulli

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen