Tankdeckel undicht => Benzinflecken auf Stossstange

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von fd-lon, 9. Juli 2023.

1. DocKlaus

DocKlaus Aktives Mitglied

306
    9. Juli 2016
    Hallo Sead,

nichts für ungut, natürlich habe ich den Thread aufmerksam gelesen und die von WRe angegebenen Nummern gesehen. Allerdings wollte ich gerne eine definitive Bestätigung von Alfred, der diese Dichtung ja schon eingebaut hat, haben, denn im MB-Onlineshop finde ich unter den Artikelnummern A1404710079 (alt) bzw. A140471007964 (neu) keine detaillierte Produktbeschreibung, sondern nur die Bezeichnung "Dichtring". Vielleicht kann tobi70 ja nochmal bestätigen, daß es sich bei Artikel A140471007964 um eine blaue Silikondichtung handelt.

Gruß
    Klaus

P.S.: Danke für deine zusätzlichen Hinweise, Alfred!

2. WRe

WRe Aktives Mitglied

14. April 2009
    Hallo,
    Ich habe bei der Fa. Lelebeck bzgl. einer geeigneten benzinfesten Dichtung angefragt und folgende Antworten bekommen:
    - Zur Bezinfestigkeit:
    Superbenzin enthält einen Anteil aromatischer Kohlenwasserstoffe.
    Silikon (Standardmaterial) ist dafür nicht geeignet. Siehe auch
    https://www.lelebeck.de/elastomer_werkstoffe_.htm
    - Zur Lieferfähigkeit (Mindestmenge: keine
    Einrichtungspauschale € 6,90 pro Bestellung
    und Preis:
    Es gibt von der Firma Semperit eine Platte aus NBR Super 60 (Semperit P534), schwarz, Rollenmaß:
    Stärke: 3,0 mm
    Toleranz: DIN 7715 Teil 5 P3
    Zolltarifnummer: 4008219
    die ist beständig.
    Wir können daraus die Dichtung schneiden. Da das Ausgangsmaterial teurer als NBR Standardplatte ist
    kommt der Preis auf 1,50 / Stück. (incl. Ust.).
    ...WRe

Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2023
  3. kdskw

kdskw Aktives Mitglied

648
    18. März 2014
    Hallo WRe, wenn ich bei der oben genannten Seite nachlese, so ist NBR auch nicht geeignet.
    VG
    Klaus

4. WRe

WRe Aktives Mitglied

14. April 2009
    Hier das Dokument von Semperit dazu.
    ...WRe

Anhänge:

5. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Also nur beständig gegen alkoholfreie Benzine...

Gibbet ja nich mehr.
    5% sind ja immer drin.
    Man müsste mal 'nen Brasilianer fragen, welche Materialien die nehmen bei mitunter 50% Äthanol...

6. Facelvega

Facelvega Aktives Mitglied

747
    13. September 2017
    Viton Material ( PTFE bzw. FKM) ist benzinfest. Meine Dichtung ist ca. 4 Jahre installiert und noch 100% dicht und wie neu.

MB-doc gefällt das.
  7. MartinK

MartinK schraubt hemdsärmelig

19. Mai 2012
    NBR im Kraftstoffbereich kannst du vergessen. Ich tausche Schläuche und Dichtungen nur noch gegen Teile, die aus FKM sind oder FKM-Beschichtungen haben. Alles andere ist nicht langzeitstabil. Standard Kraftstoffschlauch ohne ausgewiesene Beständigkeit gegenüber E10 und/oder Biodiesel kannst du alle drei Jahre tauschen.

MB-doc gefällt das.
  8. WRe

WRe Aktives Mitglied

14. April 2009
    Damit ist die Fa. Lelebeck aus dem Spiel, sie kann nichts anderes (PTFE/FKM) für unseren Zweck liefern.

9. tobi70

tobi70 Aktives Mitglied

762
    12. Mai 2010

Das kann ich hiermit sehr gerne tun.
    Also der Artikel mit Nummer A140471007964 ist die exakt passende BLAUE Dichtung für den originalen Tankdeckel (mit Stern) für die Pagode. Wo die Dichtung noch überall passen würde kann ich allerdings nicht sagen.

DocKlaus gefällt das.
  10. AS769

AS769 Aktives Mitglied

63
    17. Juni 2007
    Hallo zusammen,
    bzgl. der Schwergängikeit des Tankdeckels beim Öffnen nzw. Schließen, habe ich mir eine neue Feder hergestellt. Federstahl 2mm und nur ca. 20 mm lang. Der Tankdeckel lässt sich jetzt superleicht Öffnen und Schließen und ist trotzdem dicht.
    LG Stefan

Anhänge:

Memmo gefällt das.
  11. pedaltothemetall

pedaltothemetall Aktives Mitglied

219
    2. August 2013
    Hallo Peter,
    wo gibt es die Feder? Hast du auch eine Teile #?
    Gruß
    Michael

12. Facelvega

Facelvega Aktives Mitglied

747
    13. September 2017
    es reicht auch, die Feder auf einem Schraubstock leicht zusammen zu drücken. Ich habe das so gemacht ( mein Report in der Wissensdatenbank), eine VITON Dichtung eingelegt und der Deckel lässt sich mit wenig Kraft zu- und aufmachen. Dicht ist er obendrein.

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen