Tagfahrlicht in Ö

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Franz W., 5. Juni 2006.

  1. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,

    nachdem wir Ösis jetzt mit Tagfahrlicht zwangsbeglückt wurden - das Kuratorium für Verkehrssicherheit und diverse Klugschei ... organisationen müssen ja schließlich von irgendetwas ihre Existenzberechtigung herleiten - und ich nicht bei strahlendem Sonnenschein wie ein Christbaum beleuchtet herumfahren will, habe ich mir ein "Tagfahrlicht" in meine Pagode eingebaut.
    Sprich Kontakt 15 (Sicherung 3) mit Nebelscheinwerfern verbunden. Bei Zündung an - Licht !!
    Die Heckleuchten und Instrumentenbeleuchtung sind somit bei Tag nicht mehr an - ist erlaubt.
    Dazwischen ein Schalter zum Abschalten - in der Nacht und in Tunnels ist ja das Fahren mit den Neblern ohne Sichtbehinderungen nach wie vor verboten.
    So haben sogar die Nebelscheinwerfer meiner alten Dame wieder einen Sinn. Bei Nacht und Nebel fahre ich ja kaumst.
    Übrigens ist mit diesem Idio...gesetz, jetzt genau das erlaubt und sogar gefordert, was bis vor 1 Jahr noch bei Strafe streng verboten war: Das Fahren mit Nebelscheinwerfern am Tag und ohne Sichtbehinderung !!!
    Eigentlich müßte der Staat jetzt die zahlreichen Strafgelder, die früher dafür ausgestellt wurden, zurückzahlen.
    Oder sehe ich das falsch ??
    Aber der Hauptzweck war ja ohnedies das Abkassieren..
    Blüht euch in D aber auch bald - hier sind die EU Bürokraten schon fest am Werk.
    Die haben das selbe Problem wie unsere diversen Wichtigmacher Organisationen: Müssen ihre gut bezahlten Posten auch irgendwie begründen.

    Hell erleuchtete Grüsse Franz
     
  2. G.Wuisman

    G.Wuisman schreibt regelmässig

    457
    17. März 2004
    „hier sind die EU Bürokraten schon fest am Werk.
    Die haben das selbe Problem wie unsere diversen Wichtigmacher Organisationen: Müssen ihre gut bezahlten Posten auch irgendwie begründen.“

    Die Franzosen und Holländer hätten den Mut die Eurokraten vorläufig zu stoppen. Die aus Brüssel werden nicht so schnell solche Maßnahmen abzwingen da sie eine erweiterte breit getragenen EU abweisende Haltung zu Folge haben werden.
     
  3. Gerd Oskar

    Gerd Oskar Gerd Oskar

    151
    26. Juni 2005
    Hallo Frank W.,

    Deine Idee, die integrierten Nebelscheinwerfer der Pagode als Tagfahrlicht zu
    benutzen mit einem sep. Ausschalter, finde ich prima und werde es wohl nachahmen.
    Bei uns in D sollen echte Oldtimer wohl ausgenommen werden von dieser
    bürokratischen Untat :confused:
    Die Frage ist dann jedoch immer noch offen wenn wir mal unsere
    Pagode aus D in Richtung Ö bewegen oder auch sonst wohin,
    wo das Tagesfahrlicht halt schon Pflicht ist.
    Da bleibt wirklich nur der ganze
    Lichterbaum übrig mit Abblend-, Heck- und Kennzeichenlichtern sowie der
    kompl. Instrumentenbeleuchtung! EU ist was schönes, oder ?

    Eine kleine Warnung noch: die seperaten Nebelscheinwerfer, wie in vielen
    Pkw´s üblich, dürfen in Ungarn und Serbien bei Strafe nicht als Tagesfahrlicht
    verwendet werden. Ob dies auch für die Nordländer gilt, weis ich leider nicht.

    Gruß aus Frankfurt a. M.

    Gerd Oskar
     
  4. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Tagfahrlicht

    Hallo,

    das wäre ja auch noch schöner, wenn in allen Ländern die gleichen (unsinnigen) Bestimmungen gelten würden. Nein den Unsinn muß man auch noch ein bißchen variieren....

    Übrigens, ich bin heute bei grellem Sonnenlicht und ca. 33 ° um ca. 5 Uhr Nachmittags in der Thermenregion (südlich von Wien) etwas spazieren gefahren. Hochsommer genießen... und Ihr könnt Euch nicht vorstellen, welch sicheres Gefühl einem da die Nebelscheinwerfer vermitteln.....

    Hell beleuchtet Franz
     
  5. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Tagfahrlicht

    Wie ist es denn mit diesem Teil:??

    Conrad Nr.: 852854-82
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2006
  6. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Tagfahrlicht

    Hallo,

    sieht gut aus, ist aber auch nur ein Relais, daß mittels Zündungsstrom das Licht einschaltet.
    Mich ärgert ja nur, daß es immer wieder jemanden gibt, der glaubt anderen Vorschriften machen zu müssen, um sie zwangs zu beglücken.
    Ich bin jetzt ohne Tagfahrlicht 53 geworden und hätte die nächsten 20 Jahre sicher auch ohne geschafft.

    Übrigens noch ein Leckerbissen:

    In Griechenland ist genau das bei Strafe verboten, was bei uns und einigen anderen (Nord)europäischen Ländern dem Bürger befohlen wird:

    Licht am Tag

    Hell erleuchtet Franz
     
  7. Sternie

    Sternie ausgewandert

    193
    24. August 2004
    ...und wenn wir dann alle mit Tagfahrlicht rumfahren, wird ganz sicher jemand auf die Idee kommen, daß das für die Sicherheit noch lange nicht ausreicht..und wir werden dann wohl zusätzlich je eine gelbe Rundumleuchte auf unseren Autodächern installieren müssen, oder es muß wieder jemand mit einer roten Fahne vor dem Auto herlaufen...
    meint Sternie
     
  8. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Tagfahrlicht

    Aber wenn man die Position des Lichtschalters in der Pagode bedenkt, ist es doch nicht übel, wenn sich die Beleuchtung mit der Zündung ein und auch wieder aus schaltet. Egal ob am Tage oder in der Dunkelheit.
    Bei meiner E-Klasse möchte ich diese Schaltung (ist im Kombiinstrument einschaltbar) nicht wieder missen.
     
  9. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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