Tageskilometerzähler

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Hein, 4. August 2008.

  1. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    762
    12. Mai 2010
    Der Tacho saß rechts, da wo er hin gehört.
    Ich habe beim Ausbau den Fahrersitz erstmal ganz nach hinten geschoben und mich dann auf den Rücken in den Fußraum gelegt.
    Dann bin ich mit der rechten Hand rechts an der Lenksäule vorbei (Sicht von hinten nach vorne) und habe dann die Rändelschraube ertastet und abgeschraubt.
    Hiernach habe ich den Haltebügel vom Tacho abgenommen, Tachowelle abgeschraubt und den Tacho nach vorne entnommen.
    Jetzt noch die Beleuchtung raus und draußen war das Teil.

    Ich weiß halt echt nicht ob der Einbau genauso leicht geht. Ich werde davon berichten und mal ein Bild vom Amatruenbrett machen. Vllt fehlt bei mir ja auch die hälfte und deshlab komme ich recht gut bei.

    Gruß Tobias
     
  2. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Tach auch!

    Da muss ich Tobi zustimmen, denn auch mit meinen Pfannenhänden war das Rausdrücken des Tachos von unten kein Problem.

    Gruß Kai
     
  3. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    601
    14. Juli 2004
    Tacho öffnen ohne Probleme ?

    Hallo Zusammen.

    Bei mir läßt sich der der Tageskilometerzähler nicht mehr auf Null stellen.
    Mitlaufen tut er noch.
    Habe während der Fahrt auf Null gestellt, dass wars dann...

    Ingo du schreibst, bei dir im Tacho war ein kleines Kunststoffzahnrädchen kaputt, welches du kleben konntest.
    Nehme an, so etwas wird es bei meinem Tacho auch sein.

    Frage: Auf was muß ich beim Öffnen des Tachos achten ?
     
  4. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    762
    12. Mai 2010
    In der Wissendatenbank hat Uli den Ausbau sehr gut beschrieben. Das öffnen des Tachos ist unter folgendem Link recht gut beschrieben, wobei ich mich hier selber nicht rantrauen würde.

    Google-Ergebnis für http://www.sklasse.com/web/tacho/Tacho1.jpg


    Ich habe meinen Tacho lieber an einen Tachodienst übergeben.

    Gruß Tobias
     
  5. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
  6. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    762
    12. Mai 2010
    Hallo,

    kann mir jemand sagen ob bei einem perfekt funktionierenden Tacho auch die Rote Zahl (Hundert-Meter-Einheit) genullt werden kann, oder werden nur die drei schwarzen Zahlen des Tageskilometerzählers genullt?

    Habe ich das richtig verstanden das ich während der Fahrt nicht nullen darf?

    Gruß Tobias
     
  7. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    genullt

    Hallo Tobi,

    es werden alle Zahlen genullt (auch die rote Zahl).


    Grüße
    Memmo
     
  8. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Tobi,

    ich sehe den Tacho als nicht viel anders als ein Getriebe.
    Schalte mal während der Fahrt ohne Kupplung zu treten.
    Das geht natürlich, aber das Geräusch dürfte dem entsprechen
    als wenn du den Tacho während der Fahrt nulls.
    Eine Nummer kleiner halt, drum etwas leiser.

    vG
    Detlef H.
     
  9. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    762
    12. Mai 2010
    Hallo,

    der Tachodienst hat mir auch gesagt das sich wohl die rote Zahl auch nullen lassen muss, er bekommt aber nirgends mehr das richitge Zahnrad her.
    Kann mir da jemand von euch weiterhelfen - oder sollte deises Teil wirklich nicht mehr lieferbar sein?

    Gruß Tobias
     
  10. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Zahnrad

    Hallo Tobi,

    was genau brauchst du?

    Gruß
    Memmo
     
  11. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    762
    12. Mai 2010
    Hallo Memmo,

    der Tachodienst sagt mir der Tageskilometerzähler lässt sich zurückdrehen, NUR die rote Zahl nicht und er sagte mir er bekomme das Zahnrad nicht mehr mit dem sich die rote Zahl nullen lässt.
    Mich würde es nicht gravierend stören, aber wenn du mir weiterhelfen könntest wäre das natürlich Klasse

    Gruß Tobias
     
  12. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Tacho

    Hallo Tobias,

    haben die auch nachgeschaut, was da defekt sein soll? Ich habe noch so ein Teil, wollte es aber als Muster aufbewahren, weil ich mit dem Gedanken spiele diese Rädchen nach zu fertigen.

    Ich habe selber auch ein Tacho, bei dem das rot/weiße Rädchen sich nicht dreht. Werde die Tage mal mich an die Reperatur machen und dir sagen was man da machen kann. Es kann auch sein, dass ein Federdraht in dem Rädchen lose ist.

    Kann dir morgen Bilder davon schicken.

    Gruß Memmo
     
  13. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    762
    12. Mai 2010
    Hallo Memmo,

    der hat nicht gesagt was da genau kaputt sein soll. Ich werde ihn nochmal fragen. Evtl. will er auch nur alle zahnräder vorsorglich neu machen und hat das Rückstellrad für dei roten Zahlen nicht.
    Wenn ich ehrlich bin weiß ich auch nicht ob sich die roten Zahlen haben zurückstellen lassen bevor der Tacho gemacht wurde.

    Wenn du in absehbarer Zeit diese Teile nachfertigen willst würde ich das Risiko eingehen, dass der Tacho jetzt wieder eingebaut wird und wenn die Zahnräder da sind, dieses noch einbauen lassen würde.

    Gruß Tobias
     
  14. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Tobias,

    bei mir lassen sich alle Zahlen, also auch das 100 Meter Rad zurück stellen.

    Gruß
    Jan
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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