Tachoumbau von Meilen auf Kilometer

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Hansi23, 25. Dezember 2020.

1. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Du hast dich doch auch vom Acker gemacht....

Sead und H.J. gefällt das.
  2. H.J.

H.J. Aktives Mitglied

4. August 2009
    die sogenannten Tachobuden werden für ihre Arbeiten, know how und angeschafften Werkzeuge gerne von mir bezahlt. Ich finde es auch selbstverständlich, das die nicht vom Tachoritzelverkauf mit ausfürlicher Einbauanleitung leben können. Das ist so, wie wenn ich meinem Anwalt ein von mir verfasstes Klageschreiben zum Korrekturlesen vorlegen würde. Entweder lasse ich die Arbeiten komplett machen, oder ich lasse es, meine Meinung dazu :bierkrug:
    LG heiner

Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2026
    Gotom, Hans-Georg, statti-r90 und 3 anderen gefällt das.
  3. Sead

Sead Aktives Mitglied

999
    16. Februar 2016
    finde nix komisches daran. Auf einen MartinK, Hans F. will man nicht verzichten wollen, wenn man hochprofesionelle und ehrliche Arbeit erledigt haben will... beide haben aus Spaß an der Arbeit (vor nicht all zu langer Zeit) begonnen und bleiben hoffentlich noch sehr lange dabei. Ich kann mit einer ESP oder einem Automatikgetriebe nichts anfangen..

4. wbreuer0

wbreuer0 Aktives Mitglied

550
    23. Mai 2016
    versuche es doch einfach 'mal bei der vdh ( vdh@mercedesclubs.de )
    für den 107 er haben sie die Teile und die Einbauanleitungen. es würde mich wundern, wenn sie nicht auch die Teile für die Pagode haben.

Anhänge:

5. H.J.

H.J. Aktives Mitglied

4. August 2009
    klar kann man das selber machen aber es braucht einen neuen Chromring und den muss man erst einmal ordentlich verbördeln. Ich habe das an einem anderen Instrument versucht, Ergebnis = Sch... .Dann brauchst Du die Tachoscheibe anstelle Meilen, dann brauchst Du die passenden Ritzel, dann mal alles vom alten und hazigen Öl befreien und die verschlissenen Teile austauschen. Die Gummikappe hat man als Semiprofi natürlich auch im Hochregallager ... alles kein Problem! Nein, nein, ich bleibe dabei, für einmal Tacho umrüsten oder Anpassung an andere Übersetzung oder Überholung gebe ich das gerne weg. Zudem sind die Tachoüberholungskosten beispielsweise bei Niederhellmann überschaubar, lg Heiner

Sead gefällt das.
  6. Mahawi

Mahawi Aktives Mitglied

685
    12. März 2021
    Ich habe gestern die Rechnung von KA-JA Tachodienst bezahlt , komplette Überholung , Abgleichung der Wegdrehzahl ,neues Glas , neuer Chromring 393,- € ……. Ein absolut fairer Preis.

viele Grüße Mario

Bernhard R., H.J. und ursodent gefällt das.
  7. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

19. Juni 2018
    Das ist doch gar nicht die Frage, ob es eine Werkstatt gibt die etwas für einen fairen Preis macht.
    Das ist n Hobby und wenn jemand der Meinung ist, er will seinen selber umbauen, dann ist es schon n Ding ihm die Teile "vor zu enthalten"...

Wenn jemand der Meinung ist, er repariert seinen Motor selbst, kann er auch die Lagerschalen kaufen, egal ob jemand das billiger macht, professionell macht, etc.

Ich hab übrigends schon viele Tachos aufgemacht, die Tachoscheiben gibts in Gelsenkirchen zu kaufen und die Lunetten habe ich immer so auf bekommen, dass ich sie danach auch Schadensfrei wieder drauf bekommen habe. Bei bekanntem Gelsenkirchener Händler gibts auch Glasscheiben, etc. zu kaufen, leider den Zahnradsatz nicht.

Was Einspritzpumpen angeht, ist mein einziges Problem gewesen dass mir der Prüfstand nebst unterlagen fehlte... Ich hab noch Reiheneinspritzpumpen auf der Meisterschule gelernt, n Hexenwerk ist das wahrlich nicht... Was da teilweise an Geld aufgerufen wird, ist mehr wie Wucher... Fritsche macht fürs Geld ja wenigstens noch ne gescheite und ehrliche Arbeit... Woanders hat man mir schon über 1800€ nur fürs reine Einstellen abgeknöpft... Und das sind an ner sonst fertigen Pumpe und eingerichtetem Prüfstand mit 3 Tassen Kaffee und 5 Kippen 1h Arbeit...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.